Matthias Küsters
Marienfeste im Kirchenjahr
Zum Inhalt und zur Zielsetzung dieser Ausgabe
Diese Ausgabe macht die Schülerinnen und Schülern mit den liturgischen Marienfesten des Kirchenjahres vertraut. Damit bietet dieses Material ein Thema an, das selbst vielen Erwachsenen nicht mehr vertraut ist und - regional ganz unterschiedlich ausgeprägt - im Leben vieler Gemeinden nur am Rande gelebt und gefeiert wird. Bei der Vermittlung steht man vor zwei Herausforderungen: Zum einen trägt die Marienfrömmigkeit schon rein begrifflich eine (historische) Patina. Viele Bezeichnungen, Glaubensüberzeugungen und Riten atmen den Geist des letzten, wenn nicht sogar des vorletzten jahrhunderts. Es gilt also, den Schülerinnen und Schülern und allen Interessierten eine Übersetzung und Transformation anzubieten, die auch in der Gegenwart Sinn macht, ohne dabei die traditionellen Glaubensüberzeugungen zu „verbiegen“.
Zum anderen wird man bei diesem Thema nicht ganz darum herumkommen, Elemente der Liturgie einzusetzen, d.h. auch Gebeten und Liedern einen Raum zu geben. Um jene Teilnehmer, die zurecht Berührungsängste vor Unbekanntem haben, nicht religiös zu überfahren, ist sensibles Vorgehen gefordert.
Wie bei keiner anderen biblischen Gestalt vereinen sich in Maria Glaubenslehren und Formen persönlicher Frömmigkeit in nahezu allen Ausprägungen christlicher Spiritualität: Anrufung, Lobpreis, Feste, Ordensleben, Kunst oder volkstümliches Brauchtum, oft sehr emotional geprägt und als Kraftquelle für den einzelnen Menschen, die ihresgleichen sucht. Die Verehrung der Mutter Jesu eröffnet den Gläubigen, Trost, Beistand und Hilfe aus weiblich-mütterlicher Sicht zu erfahren. Maria bringt das fürsorglich-zärtliche Element in eine sonst weithin von Männern beherrschte Kirche und in eine weitgehend von männlichen Bildern geprägte Gottesvorstellung. „Auch sie lebte dieses Leben der Vergänglichkeit. Wie bei uns, wie bei allen Kindern dieser Erde war ihr Leben ein ruheloses Werden und Vergehen. Es fing irgendwo an in einem Winkel Palastinas, still und unbekannt, und bald war es wieder leise erloschen, und die Welt wusste es nicht. Zwischendrin war es erfüllt mit dem ruhelosen Wechsel, der auch unser Lehen ausmacht, mit der Gewöhnlichkeit der Kinder Elias“ (Karl Rahner, Das große Kirchenjahr, Maria Aufnahme in den Himmel, Freiburg 1987, S. 497)
Um einen Sensus für das ins Herrenjahr integrierte Marienjahr zu wecken, geht dieses Material über folgende thematischen Schwerpunkte: WER WAR MARIA? - MARIA WIRD ERINNERT UND VEREHRT - MARIA IM JARESFESTKREIS DER KIRCHE(N) - DIE WICHTIGSTEN FESTAGE MIT MARIA - MARIA LITURGISCH FEIERN.
Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG 1
2. UNTERRICHTSVERLAUF 2–11
3. MATERIALIEN 12–32
Einführung 10–11
m1 FESTE FEIERN
– Unterschiedliche Feierkulturen aus der Erfahrung zusammentragen.
m2 Was heißt „liturgisch“ feiern?
– Zutreffende Aussagen über Liturgie herausfinden.
Wer war Maria? 12
m3/1–3 Die biblische Maria: Maria empfängt ein Kind [nur auf der CD-ROM]
m3/4 Die biblische Maria: Was will ich mir merken?
– Eine individuelle Auswahl treffen.
Maria wird erinnert und verehrt 13–15
m4/1 Maria wird verehrt – Umfrage [nur auf der CD-ROM]
m4/2 Maria wird verehrt
– Formen der Volksfrömmigkeit kennenlernen.
m5 Zu Maria beten
– Ein Kirchenlied mithilfe eines Gemäldes tiefer erschließen.
m6/1 Mariendarstellungen in der (sakralen) Kunst
– Abbildungen erschließen bekannte Typen.
m6/2 Mariendarstellungen in der (sakralen) Kunst [nur auf der CD-ROM]
Maria im Jahresfestkreis der Kirche(n)18–21
m7 Maria im Jahreskreis der Kirche(n)
– Anhand einer Liste die wichtigsten Feiertage kennenlernen.
m8 Gedenktag, Fest oder Hochfest –...
– Textarbeit: Die Ordnung der Feste analysieren.
m9 Marienfeste im Jahreskreis einordnen
– Marienfeste in einer Grafik zuordnen.
m10 Konfessionelle Unterschiede
– Den Unterschied im evangelischen Bekenntnis feststellen.
Die wichtigsten Festtage mit Maria 22–29
m11 „Mariä Empfängnis“
– Bildimpuls: Es handelt sich um die Empfängnis Mariens.
m12 „Hochfest der Gottesmutter Maria“
– Textimpulse: Oktavtag als Bündel von Anlässen.
m13 „Mariä Heimsuchung“
– Maria sucht Hilfe bei einer Verwandten und entdeckt ihre Berufung.
m14/1 „Mariä Himmelfahrt“
– Unterschied: „Himmelfahrt“ und „Aufnahme in den Himmel“.
m14/2 „Mariä Himmelfahrt“ (Folie 1)
m14/3 „Mariä Himmelfahrt“
– Kräuterweihe, ein sinnliches Fest.
m15/1 „Mariä Geburt“
– Bildbetrachtung; Vergleich mit Krippenabbildungen.
m15/2 „Mariä Geburt“ (Folie 2)
m16 „Mariä Lichtmess“
– Bildimpuls: „Licht der Welt“.
m17/1 „Verkündigung des Herrn“
– Bildimpuls: Ein Engel überbringt die Botschaft.
m17/2 „Verkündigung des Herrn“ (Folie 1)
Maria liturgisch feiern 30–32
m18 Der Mai: Ein ganz besonderer Monat
– Die „Maienkönigin“ wird in Andachten bedacht.
m19 Oktober: Der Rosenkranzmonat
– Ein klassisches Gebet erschließen.
m20 Welches Marienfest würde ich einführen?
– Lückentext, Ergebnissicherung.