Johanneses Garther
(Religiöse) Sehnsucht in Popmusik und Videoclips
Sinnbilder und Kontexte
Eine Definition, im Sinne von eindeutig, allgemein gültig und klar umgrenzt, des Begriffs "Sehnsucht“ gibt es ebenso wenig wie eine Definition von "Liebe“, "Glück“ und "Religion“. Und wenn zwei dieser Begriffe zusammengenommen werden, dann ist es erst recht ein weites Feld, in das man sich begibt. "Religiöse Sehnsucht“ — was könnte damit gemeint sein? Was macht Sehnsucht zu religiöser Sehnsucht? Gibt es überhaupt nicht-religiöse Sehnsucht? Sind religiöses Suchen und Fragen überhaupt von einer dem Menschen zutiefst grundgelegten Sehnsucht zu trennen? Das Dokument Gaudium et spes des Zweiten Vatikanischen Konzils stellt fest, dass die Fragen des Menschen "nach dem Sinn seiner Existenz als im Grunde religiöse Fragen nicht verstummen“ (Stefan Knobloch, Mehr Religion als gedacht, S.143). Menschliche Sehnsucht bspw. nach Glück, nach Liebe, nach Sinn, nach dem Unverfügbaren, nach dem Ewigen und Unvergänglichen, nach Halt im Leben versucht mit Suchen und Sehnen das Geheimnishafte des Lebens im wörtlichen Sinne zu entdecken. Zugleich wird dem suchenden Menschen dabei bewusst, dass er das Geheimnis des Lebens niemals ganz begreifen und erfassen kann, ihm niemals ganz den Schleier des Geheimnishaften nehmen kann. Filme, Märchen, Mythen, Musik, Literatur und natürlich die Bibel setzen sich damit auseinander. Sie versuchen in Bildern und Symbolen, in Sinnbildern auszudrücken, wo erklärende Worte alleine nicht genügen. Sie versuchen den Menschen sensibel zu machen, auf die Stimme seiner Sehnsucht, auf die Stimme seiner Seele und der Glaubende nennt das auch: auf die Stimme Gottes in ihm zu hören, sie wahr- und ernst j zu nehmen. Sensibilität für das Geheimnishafte des Lebens beim Menschen zu entwickeln ist die Herausforderung an die Religion, so sagt Stefan Knobloch (S. 101). Religionsunterricht kann Jugendlichen zur Förderung einer solchen Sensibilität Wege eröffnen und ein wenig "das verborgene Geheimnis des Menschen bergen“ (vgl. Knobloch, S. 1 19ff) und in Demut zu akzeptieren, dass es nie ganz zu bergen ist. Für Jugendliche äußert sich das in Fragen, die mit ihren konkreten altersgemäßen Lebenserfahrungen zusammenhängen: Wie werde ich glücklich? Woher weiß ich, dass das, was ich fühle, wirklich Liebe ist? Wem kann ich vertrauen? Wem kann ich mich anvertrauen? Wer oder was gibt mir Halt im Leben? Wer nimmt mich so, wie ich bin? Wer bin ich überhaupt und wie bin ich ich selbst? Woher kommt mein seelischer _ i Schmerz? Wie werde ich Schuld los? Wie soll meine Zukunft aussehen? Auf welches Ziel hin will ich mein Leben gestalten? Wie soll die Welt sein, in die hinein ich einmal Kinder setzen werde? Wo ist Gott — wenn _ I l es ihn denn überhaupt gibt? Q ‘ In der populären Musik werden häufig genau diese Fragen angesprochen, die nah an den Lebensfragen der Jugendlichen sind. Sie sprechen die Sehnsüchte der Jugendlichen musikalisch, mit Bildern in Videoclips angereichert, an und geben ihnen auf scheinbar (und natürlich auch tatsächlich) unterhaltsame Weise das Gefühl, mit ihrer Sehnsucht nicht alleine zu sein. Jugendliche können sich darin wiederfinden. Sie verbringen damit viel Zeit. Musik ist ein Teil ihres Lebens. Diese Unterrichtshilfe greift exemplarisch einige Songs, ihre Texte und Bilder auf und setzt sie in Kontext zu anderen Texten und Bildern, aktuellen ebenso wie solchen aus früheren Zeiten. Bewusst wurden auch Texte und Bilder aus der Generation der Eltern ausgewählt. Damit kann deutlich werden, dass das Suchen nach dem Geheimnishaften des Lebens und nach Sinn nicht nur heutige Jugendliche im Hier und Heute betrifft, sondern zutiefst menschlich ist und durch alle Generationen Bestand hat — bis hin zur Zeit der Bibel, deren Botschaft als eines der ältesten Bücher das Sehnen und Suchen nach Halt im Leben, die Sehnsucht nach einem erfüllten Leben und nach einem Leben in und mit Gott ist.
Inhaltsverzeichnis
1.EINFÜHRUNG 1
2. DIDAKTISCHE HINWEISE 2-11
3. MATERIALIEN 12-32
"Sehnsucht" Bgriffsverständnis
m1/1 "Sehnsucht"?! — Verbale und gestalterische Assoziationen;
ml/2 "Sehnsucht"?! —— "Sehnsucht" in anderen Sprachen und in der Bibel.
Sehnsucht nach dem Sinn des Lebens
m2/1 Unheilig: Geboren um zu leben — Hören und Lesen des Textes.
m2/2 Unheilig: Geboren um zu leben — Der offizielle Clip und meine eigenen Bilder.
m3 Da ist mehr drin. Mehr Sinn! — Ein Plakat weitergestalten.
m4 Sehnsucht nach Leben - Gedicht als Impuls zur/wseinandersetzung mit Wegen und lrrwegen.
Sehnsucht nach Glauben und Vertrauen
m5/1 Rosenstolz: Wir sind am Leben — Antwort(ner)suche auf die Frage ,,An was willst du glauben?" m5/2 Rosenstolz: Wir sind am Leben - Psalmuerse in der Gegenwart konkretisieren.
m6 Meine Zeit in Gottes Händen — Eine Dialagarbeit zu den beiden Liedern.
Lebensträume
m7 Träumen — wovon? — Eine Symbolarbeit zu "Haus" und "Traum"
m8 Wir träumen von einer Welt ... — Die Träume anderer wahrnehmen und sich anstecken lassen.
Sehnsucht nach einer besseren Zukunft
m9 Nur noch kurz die Welt retten — Meine Vorsätzeund mein Handeln.
m10/1 Veränderung? — Veränderung brauicht Mut und Entschlusskraft.
m10/2 Veränderung? (Folie 1)
m11/1 Die Angst vor der Entscheidung-Schritt(e) ins Leben.
m11/2 Die Angst vor der Entscheidung (Folie 2)
m12 D Der Stimme der Sehnsucht folgen - Sehnsucht wahrnehmen
Sehnsucht nach dem Unvergänglichen
m13 Silbermond: Irgendwas bleibt- Bildassoziationen zu Ewigkeit und Vergänglichkeit.
m14 Himmel- Über das Glück.
m15 Da berühren sich Himmel und Erde — Ein Lied erweist den Himmel als Sehnsuchtsort.
m16 Weise Worte zu "Sehnsucht“ - Thematische Bündelung mittels Zitaten und Gedanken.