Christhard Lück/Gunther vom Stein
Krimis in der Bibel II
Zum Inhalt und zur Zielsetzung dieser Ausgabe
Ein Mann betrügt auf hinterlistige Weise seinen Vater und seinen Bruder, um sich den Doppelanteil am Erbe des Vaters zu sichern. Eine Frau verrät als Kollaborateurin die eigene Volksgruppe mit einer folgenschweren Lüge, um sich und ihre eigene Familie zu retten. Eine andere Frau spinnt skrupellos eine perfekt inszenierte Justizintrige, die mit dem vermeintlich rechtmäßigen Tod des „Widersachers" endet. Die Frau und ihr Ehemann okkupieren im Anschluss den Immobilienbesitz des zum Tode Verurteilten. Ein Staatsoberhaupt befiehlt aus Angst vor bedrohlicher Konkurrenz und Machtverlust seinen Soldaten, alle Jungen unter zwei Jahren in einem bestimmten Bezirk seines Landes zu töten. Eine Familie mit einem neugeborenen Kind kann dem vom Regenten angeordneten Massenmord gerade so entkommen ...
Kriminalgeschichten erfreuen sich zurzeit einer großen Beliebtheit. Ein Blick in Bestsellerlisten und Fernsehzeitungen zeigt: Kaum ein Genre boomt gegenwärtig so stark wie Kriminalromane und -filme. Offenkundig faszinieren diese viele Menschen, weil sie spannend sind, zum Mitfiebern und Miträtseln auffordern, detaillierte Einblicke in das Denken und Fühlen von Personen (Täter, Opfer und Ermittler etc.) geben, zwischenmenschliche Verhältnisse beleuchten und zum Nachdenken animieren.
Die oben genannten Beispiele entstammen der Bibel. Bei dem Betrug an Vater und Bruder handelt es sich um die Geschichte von Jakob (Gen 27). Die Kollaborateurin, die ihre Familie rettet, ist Rahab (Josua 2). Bei der Justizintrige, die zum Tod des Angeklagten führt, wird der Fall von Nabots Weinberg aufgerollt (1 Kön 21). Die Tötung der Jungen unter zwei Jahren wird von König Herodes befohlen (Mt 2). Die Geschichten zeigen, dass diese „Fälle" in puncto „Spannung, psychologische(r) und soziologische(r) Tiefenschärfe sowie moralische(r) Sinnstiftung ... nicht weniger zu bieten (haben) als die Krimis unserer Tage. [...] Streckenweise liest sich die Bibel fast wie eine Kriminalgeschichte der Menschheit" (Salzmann 2003, 9f.).
Was ist ein guter Krimi? Die Literaturkritikerin Beate Mainka stellt einige Kriterien heraus: „Ein guter Krimi sollte von Beginn an fesseln. Er sollte der Charakterisierung von Opfer und Täter viel Raum geben, sorgfältig recherchiert sein und nicht auf vordergründige ShowefFekte setzen." Biblische Kriminalfälle erfüllen diese Kriterien. Sie sind Geschichten, die Kinder und Jugendliche zu fesseln vermögen. Sie können gut mit ihrer Lebenswirklichkeit verknüpft werden und ermöglichen das Veröffentlichen und Reflektieren eigener Erfahrungen. Biblische Kriminalfälle transportieren zudem wichtige theologische und ethische Einsichten, die für die religiöse und moralische Entwicklung von Schülerinnen und Schülern gerade im Alter von 11 bis 15 Jahren interessant und relevant sind. Folgende Kompetenzen werden intendiert:
1. Grundformen biblischer Überlieferung und religiöser Sprache verstehen.
2. Ethische Entscheidungssituationen im individuellen und gesellschaftlichen Leben wahrnehmen, die christliche Grundlegung von Werten und Normen verstehen und begründet handeln können.
3. Religiöse Motive und Elemente in der Kultur identifizieren, kritisch reflektieren sowie ihre Herkunft und Bedeutung erklären (in Anlehnung an EKD 2009).
Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG
2. DIDAKTISCHE HINWEISE
3. MATERIALIEN
Jeder wird schuldig: Der Fall Jakob und Esau
m1 Esau - Bestraft als Erstgeborener - Die Gefühle der handelnden Personen kennenlernen.
m2 Isaak: Am Ende eines Lebens - Den Stammbaum der Erzväter ergänzen.
m3 Rebekka: Zwei Völker sind in meinem Schoß - Die Beziehungen der Protagonisten erarbeiten.
m4 Jakob-Angst vor dem Bruder -Das Dilemma Jakobs nachuollziehen und übertragen.
m5 Hoffmann, Isaaks Segen - Mithilfe verschiedener Bildzugänge die Situation nachuollziehen.
m6 Flinck, Isaak segnet Jakob (Folie 1)
m7 Der Fortgang der Geschichte - Den Text mit unterschiedlichen Methoden bearbeiten.
Rahab, die Überläuferin
m8 Rahab und die Eroberung Jerichos -Mithilfe der „Orte im Text" die Geschichte kennenlernen.
m9 Segantini, Rachab und die Kundschafter (Folie 1)
m10 Rollenspiel zu Josua 2 und 6 - Rollenkarten für die Durchführung einer Gerichtsverhandlung.
m11 Die Stammmütter Jesu - Die Bedeutung der Herkunft der Stammmütter erklären.
Ein hinterhältiger Justizmord - Nabots Weinberg
m12 Nabots Weinberg - Ein Winzer wird aus dem Weg geräumt - Den Text kennenlernen.
m13 Nabots Weinberg - Die einzelnen Akteure - Die Akteure charakterisieren.
m14 Staatsanwaltliche Ermittlungen: Schuldig oder unschuldig? - Mögliche Straftaten zuordnen.
m15 Verleumdungen und Intrigen in heutiger Zeit - Aktuellen Intrigen nachspüren.
m16 Der Fortgang der Geschichte - Gottes Urteil - Zum Urteil Stellung nehmen.
Massaker an Unschuldigen - Hemdes'Kindermord
m17 Arcabas, Der Kindermord in Betlehem (Folie 2a)
m18 Massaker neben der Krippe - Der Kindermord des Hemdes - Den Text erarbeiten.
m19/1 Kinder und Gewalt heute (Folie 2b)
m19/2 Kinder und Gewalt heute (Arbeitsblatt zu Folie 2b)
m20 Gott schützt Jesus - Schutz und Geborgenheit heute - Schutz auf sich übertragen.