Roter Faden durch das Alte Testament I
„Die Bibel? Und dann auch noch das Alte Testament!? Das ist ja fürchterlich antiquiert, unverständlich und hat mit meinem Leben so rein gar nichts zu tun!" - Welcher Lehrer kennt es nicht, das allgemeine Maulen und Jammern, wenn die Bibeln in die Sitzbänke verteilt werden?
Die Geschichten, Personen und theologischen Ideen des Alten Testaments erscheinen meilenwert entfernt von unserer Lebenswirklichkeit und zugleich sind sie in unserem Alltag, in Kunst, Musik, im Film, in den Medien und nicht zuletzt in der Werbung omnipräsent. Für das Verständnis des Neuen Testaments, für die Theologie Jesu, der Evangelisten und Apostel ist die Kenntnis der hebräischen Bibel - das wissen wir alle - unumgänglich.
Diese Unterrichtsmaterialien sind nicht allein dem Umstand geschuldet, dass die Kernlehrpläne für die Sekundarstufen 5 und 6 die Behandlung der Bibel als Gesamtkunstwerk, die Geschichten der Erzväter und -mütter, das Judentum als Wurzel des Christentums und nicht zuletzt das (alttestamentarische) Sprechen von und mit Gott in ihren Inhaltsfeldern formulieren. Diese Unterrichtsmaterialien wollen Schülerinnen und Schüler, aber auch ihre Lehrerinnen und Lehrer motivieren, sich auf eine Spurensuche in der Bibel zu begeben, grobe historische, geografische, genealogische und vor allem theologische Zusammenhänge zu erkennen. So üben Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise das selbstständige Auffinden von Bibelstellen, erlernen den Aufbau der Bibel, erkennen die verwandtschaflichen Beziehungen zwischen den Erzeltern und fühlen sich in diese handlungs- und produktionsorientierten Impulse hinein. Darüber hinaus lernen
sie, dass das Gottesbild im Alten Testament mit den Erfahrungen der Erzväter und -mütter im Laufe der Zeit immer neue Facetten erlangt und an Tiefe, Vertrauen und persönlicher Beziehung gewinnt.
Nicht zuletzt ermuntern Sachthemen, wie die Geografie und Topografie des Vorderen Orients und der darin lebenden Völker, sowie Materialien zur Stiftshütte und zum üdischen Festkalender dazu, sich intensiv mit der Lebenswelt des Volkes Israel auseinanderzusetzen.
Die Ausrichtung ist bewusst überblickartig und schematisch; die Tiefendimensionen sind jeweils individuell durch andere Unterrichtsmaterialien und Lehrwerke zu ergänzen.
In dem anfänglichen Bestreben, das gesamte Alte Testament in nur einer Ausgabe der Rei/Je zu behandeln, ist schnell klar geworden, dass dies bei aller Komprimierung nicht funktionieren würde. So beschränkt sich dieses Heft auf ausgewählte alttestamentliche Mythen, auf die Geschichten der Erzeltern, auf Mose und auf das Sesshaftwerden des auserwählten Volkes im verheißenen Land. In einer folgenden Ausgabe, die 2015 erscheinen wird, werden dann die staatliche Zeit mit ihren Königen und Propheten, die Eroberung Jerusalems und Babylonisches Exil sowie das „Danach“ behandelt. Nichtsdestotrotz ist der vorliegende Inhalt für sich allein genommen vollständig einsetzbar.
Der Unterrichtsverlauf (für dieses und das folgende Heft) ist chronologisch ausgerichtet und folgt maßgeblich einem „Zeitstrahl“ (m 3), der gleichsam als roter Faden durch die Kapitel und die einzelnen Materialien führt. Darüber hinaus sind auf den einzelnen Materialseiten der inhaltlichen Schwerpunktsetzung entsprechende theologische Schlüsselbegriffe aufgeführt, die für den Religionsunterricht der Sekundarstufe I weisend sind. In den didaktischen Ausführungen sind neben weiterführenden Projektideen zu den einzelnen Teilkapiteln und praktischen Tipps zur Umsetzung auch die in den, Kernlehrplänen konkretisierten Kompetenzen aufgeführt. Sie sind jeweils kursiv gedruckt.
Die genannten inhaltlichen und methodisch-didaktischen Aspekte mögen dazu beitragen, Berührungsäng-
ste gegenüber den biblischen Büchern abzubauen und das Alte Testament irgendwann nicht mehr als
unverständlichen und lebensunwirklichen Koloss zu verstehen, sondern als den ersten „Liebesbrief Gottes“ (Mike Beaumont) an die Menschen.
Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG 1
2. DIDAKTISCHE HINWEISE 2–9
3. MATERIALIEN 10–32
Einführendes 10–12
m1 Altes Testament? – Klar, kenn ich!?
– Quiz mit 12 Auswahlfragen.
m2 Das Alte Testament als TaNaK
– Die Namen von sechs biblischen Büchern ermitteln und ergänzen.
m3/1 Die biblischen Epochen Israels im Zeitstrahl
– Bildbetrachtung, Deutung, Einordnung.
m3/2 Die biblischen Epochen Israels im Zeitstrahl (Folie 1)
Israel in Mythen 13–14
m4 Genesis: „Im Anfang ...“
– Den Aufbau des ersten Schöpfungsberichts (Gen 1,1-2,3) ermitteln.
m5 Wasser – Fluch und Segen
– Grundbedeutungen des Wortbildes „Wasser“ herausarbeiten.
Die Patriarchen/Die Erzeltern 15–26
m6 (Auf Gott) HOEREN
– Bildbetrachtung und Hörexperiment.
m7 Auf Gott hören – Abraham
– Einen szenischen Dialog fortsetzen.
m8/1 Das Opfer Abrahams
– Das mehrdimensionale Gottesbild aus Gen 22,1-18 herausarbeiten.
m8/2 Das Opfer Abrahams
– Gelenkte Bildbetrachtung.
m8/3 Das Opfer Abrahams
– Bildbetrachtung.
m8/4 Das Opfer Abrahams (Folie 2)
m9/1 Die Wege des Abraham
– Den Reiseweg anhand von Bibelstellen rekonstruieren.
m9/2 Die Wege des Abraham
– Karte.
m10 Eine große Familie
– Genealogie erarbeiten.
m11/1 Jakob und die Himmelsleiter
– Meditation.
m11/2 Jakob und die Himmelsleiter [Nur auf der CD-ROM]
m12 Der fruchtbare Halbmond
– Basisinformationen über biblische Völker recherchieren.
Ein Volk unterwegs 27–30
m13 Gott offenbart sich Mose
– Das Tetragramm JHWH erarbeiten.
m14/1 ... 10 Gebote
– Zahlensymbolik im Dekalog.
m14/2 ... 10 Gebote [Nur auf der CD-ROM]
m14/3 ... 10 Gebote
– Zur Bedeutung von Gesetzen, Ge- und Verboten.
m15 Unterwegs mit dem Heiligtum ...
– Stiftshütte und Bundeslade kennenlernen.
Im gelobten Land 31–32
m16 Ein Volk wird sesshaft ...
– Einführung in die geografischen Regionen des Heiligen Landes.
m17/1 Der jüdische Festkreis
– Bilderarbeitung: Grundkenntnisse Jahresfestkreis.
m17/2 Der jüdische Festkreis (Folie 2)