Zum Thema
Wer bisher — im Idealfall eingebettet in die Sicherheit eines fördernden Schulsystems und in die Fürsorge eines stabilen Elternhauses — nur bedingt für sich selbst Verantwortung übernehmen musste, wird mit der Berufswahl im neunten und zehnten Schuljahr vor neue Aufgaben gestellt. Spätestens an dieser Stelle werden es diejenigen Schülerinnen und Schüler deutlich einfacher haben, die bereits ein hohes Maß an Eigen Verantwortung erlernt haben. Wie auch immer — es werden sich auf dem Weg in die Ausbildung viele Fragen ergeben und praktisch gleichzeitig müssen eine ganze Reihe an Unsicherheiten bewältigt werden:
- Will ich überhaupt für mich selbst sorgen?
- Welchen Anteil meines Lebens bin ich bereit mit Arbeit statt mit Freizeit zu füllen?
- Wo liegen meine Stärken und wo meine Schwächen?
- Welcher Beruf— und damit welche Ausbildung — passt überhaupt zu mir?
- Wie bewerbe ich mich richtig?
- Inwieweit ist es in der Berufsschule anders als bisher?
- Wie weit komme ich mit meinem Ausbildungsgehalt?
- Wie komme ich mit meiner Angst vor dem Neuen zurecht?
Diese exemplarischen Fragen zeigen zum einen, dass das Fach Religionslehre eine entwicklungs-begleitende, quasi seelsorgliche Funktion übernimmt, und zum anderen, dass das Thema sich ideal für einen fächerübergreifenden Unterricht anbietet. „Religion" kann dabei durchaus Leitfach werden.
Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG
2. UNTERRICHTSVERLAUF
3. MATERIALIEN
Einführung
m1/1 Hundertwasser, Der große Weg - das Labyrinth als Symbol für den Lebensweg
m1/2 Projekt: Auf dem Weg in die Ausbildung - Vorstellung der Stationen
Wie viel Arbeit bin ich bereit für meinen Lebensunterhalt zu leisten?
m2 Mit Hartz IV habe ich mehr als jetzt - Informationen zu Hartz IV
m3 Am siebenten Tage sollst du ruhen! - der Sinn der christlichen Sonntagsruhe
m4 Ich bin doch keine Ameise - das Tun-Ergehen-Postulat im Vergleich zur Ausbildungsstatistik
m5 Heinrich Böll, Anekdote von der Senkung der Arbeitsmoral - wozu Geld verdienen?
Wie viel ist anderen meine Arbeitskraft wert?
m6a Ich arbeite schließlich nicht zu meinem Vergnügen - Leistung und Lohn - das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg
m6b Ausbildungsvergütung ausgewählter Berufe (Folie 1) - Lohnniveaus in verschiedenen Berufen
m6c Leistung und Lohn - Überblick über die Lohnentwicklung in ausgewählten Berufen
Welche Art von Arbeit passt zu mir?
m7a Arbeit ist Kraft mal Weg - die Frage nach der körperlichen Belastung
m7b Es gibt aber auch andere Arbeit - Berufe für Freizeit und Urlaub - Traumberufe?
m8a Meine Talente (Folie 2) - Bild „Ohne Titel" (Förster) und 1 Kor 12,4-11 - Vergleich der Aussagen
m8b Meine Talente - die Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf
m8c Meine Talente - wo und wie finde ich eine passende Ausbildungsstelle?
m8d Meine Talente - mein Profil - Arbeitsblatt zur Ergebnissicherung von m8a-m8c
m8e Meine Talente - interessante Stellen
Jetzt weiß ich, was ich erreichen möchte
m9a Die Bewerbung - welche Kompetenzen sind gefragt?
m9b Die Bewerbung ist wie ein Spiel, dessen Regeln man kennen muss - Bewerbung und Vorstellungsgespräch
m10 Ich bekomme keinen Ausbildungsplatz - und nun? - ein Fallbeispiel
m11 Was ist in der Berufsschule anders? - Möglichkeiten der Vorbereitung
Wie weit komme ich mit meinem Ausbildungsgehalt?
m12a Mit dem Geld auskommen - „Geldfresser" im Alltag
ml2b Mit dem Geld auskommen - voll in die Pleite - Tipps, um mit dem Geld auszukommen
Von der Schule in den Beruf
m13 Aller Anfang ist schwer - Mutmachgeschichte in Form einer Andacht
m14a/b Was habe ich gelernt? - Ergebnissicherung und Reflexion
4. IDEENBÖRSE