Die Bibel - das Buch der Bücher, das berühmteste Buch der Welt. Jeder kennt es, doch nicht alle sind vertraut damit. Diese evangelische Ausgabe bietet die Möglichkeit, mit den Lernenden den Umgang mit der Bibel zu üben, Strukturen der Bibel erkennen zu lernen, Wichtiges über die Entstehung der Bibel zu erfahren, Orientierungswissen zu erweitern. Die moderne Geschichte der Kinder Emma und Paul, die sich im Chat kennenlernen und über das Thema Bibel eine Auseinandersetzung beginnen, bietet den Schülerinnen und Schülern immer wieder neue Impulse, sich der Bibel zu nähern und ihr eigenes Wissen zu erweitern.
Zu Beginn der entwickelten Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Geschichte kennen, aktivieren ihr eigenes Vorwissen zum Thema und notieren Fragen.
Im zweiten Teil erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Basiswissen zum Umgang mit der Bibel (der Aufbau der Bibel, das Finden einer Bibelstelle und der Vergleich verschiedener Bibeln), während im nachfolgenden Abschnitt der Werdegang der Bibel von der Schriftrolle zum Buchdruck in den Fokus genommen wird. Anschließend machen sich die Schülerinnen und Schüler mit Bibelübersetzungen und deren Schwierigkeiten vertraut.
Im abschließenden Arbeitsbereich werden die Schülerinnen und Schüler noch einmal herausgefordert, indem ihre eigene Lebenswirklichkeit gefragt ist: Sie vergleichen Kinderbibeln und arbeiten einen eigenen Standpunkt heraus, stellen einen individuellen Bezug zu Sprichwörtern aus der Bibel her und vergleichen diese mit dem biblischen Kontext. Ein Reflexionsbogen soll den Unterricht begleiten: Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren damit ihre Lernschritte, reflektieren das Gelernte und stabilisieren so ihr Wissen.
Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG 1
2. DIDAKTISCHE HINWEISE 2–11
3. MATERIALIEN 12–32
Persönliche Annäherung 12–13
m1 Einstiegsgeschichte – Vorstellung der Protagonisten Emma und Paul.
m2 Welche Ansichten vertreten die Kinder zum Thema Bibel? – thematische Einführung.
Orientierung in der Bibel 14–20
m3 Aufbau der Bibel – Aufbau der Bibel in Computerform.
m4 Das Finden einer Bibelstelle – Hilfen zum Umgang mit der Bibel.
m5 Übungen zum Finden einer Bibelstelle – Übungen zum Finden einer Bibelstelle/Bibelquiz.
m6/1-2 Verschiedene Bibeln – Kennenlernen verschiedener Bibeln für verschiedene Zielgruppen.
Der Weg der Bibel 21–28
m7 Die Entstehung der Bibel – Herstellung einer Schriftrolle.
m8 Auf dem Weg zur Bibel – Entwicklungsschritte von der Schriftrolle zum Buchdruck.
m9 Gestaltete Bibelseite – Vom Bibeltext zur Bibelillustration.
m10 Aus einer alten Bibel – individuelle Übertragung einer alten Bibelausgabe/Schmuckblattgestaltung.
m11 „Dem Volk aufs Maul schauen“ – Vergleich von deutschen Bibelübersetzungen/Szenisches Spiel.
m12 Das Problem der Bibelübersetzungen – Ein Bibeltext in verschiedenen Sprachen.
m13 Eine Bibelstelle in verschiedenen Übersetzungen (Lk 2,1-5) – Die Bibeln in ihrem
kulturellen Kontext.
m14 Eine Bibelstelle – viermal anders – adressatenbezogene Übersetzungen.
m15/1 Biblische Bilder im Vergleich (Folie 1)
m15/2 Biblische Bilder im Vergleich (Folie 2)
Auseinandersetzung mit der Bibel 29–32
m16/1 Kinderbibeln – Vergleich verschiedener Kinderbibeln.
m16/2 Kinderbibeln – Steckbrief einer Kinderbibel: Kriterien zur Bewertung.
m17 Sprichwörter aus der Bibel – Interpretation und Darstellung biblischer Redewendungen.
m18 Reflexionsbogen – Verschriftlichung des individuellen Lernzuwachses.