Patrick Grasser/Andreas Bolha
Über Wunder
Zur Idee und zum Aufbau dieses Materials
Glauben Sie an Wunder?! Glauben Ihre Schülerinnen und Schüler an Wunder?! Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, wenn wir sie nicht präziser stellen: Glauben Sie an Wunder im Sinne von Durchbrechungen der Naturgesetze, im Sinne von übernatürlichen Vorgängen?! Glauben Sie an Heilungen, glückliche Zufälle, Rettun- gen, das „Wunder von Bern“ und das Glückslos?
Unser naturwissenschaftlich gebildeter Verstand sucht die Klärung: ist es möglich, dass es Ereignisse gibt, die nicht nur nicht zu erklären sind, sondern die ganz plausibel darauf hindeuten, dass die Naturgesetzte außer Kraft gesetzt waren? Dass möglicherweise Gott eingegriffen hat in die physikalische Welt der Dinge? Diese Frage ist eine Frage der Neuzeit. Das Problem, ob es solche Wunder gibt oder nicht, ist kein Problem der Bibel.
In der Bibel- sowohl im AT wie im NT - gibt es viele Geschichten, in denen von Ereignissen erzählt wird, die vom Volk bewundert wurden. im AT werden diese erzählten Geschehnisse (im Hebräischen) als „Zeichen“ und „außerordentliche Erscheinungen“ bezeichnet. lm Griechischen des AT und des NT werden dafür Worte venNen- det, die „Machttaten“ und „Zeichen“ ausdrücken, welche „außerordentliche Erscheinungen“ und „Erstaunliches“ thematisieren.
Heute wird für all diese Bedeutungsvarianten im Deutschen gerne das Wort „Wunder“ generalisierend gebraucht. Doch all diese hebräischen und griechischen Wörter der Bibel meinen nicht das, was wir unter einem „Wunder“ als Aussetzen von Naturgesetzen verstehen. Vielmehr meinen sie damit Bewundernswertes, Erstaunliches, Zeugnisse der Liebe Gottes, Großtaten Gottes: begonnen mit der Tatsache der Weltschöpfung über die Großartigkeit der Tagwerdung nach gefährlicher Nacht, über das Geschenk von Sonnenwärme, Regen, Wachstum und Ernte, über Heilung von Krankheiten bis zu all dem, was uns für unser Leben geschenkt wird, auch wenn wir gerade daran nicht gedacht haben.
Schwerpunkt dieser Ausgabe
Dieses Material soll bei jüngeren Schülerinnen und Schülern (5./6. Klasse) eine Aufmerksamkeit für diese Nuancen der biblischen Sprache wecken und deutlich werden lassen, dass die Menschen der Bibel unter einem Wunder nicht notwendig dasselbe verstanden haben wie wir heute Lebenden.
Dabei wird auf ein behutsames Vorgehen Wert gelegt: Denn Glaubenswissen hat immer eine emotionale Komponente. Es gilt aus unserer Sicht auszuhalten, dass in einer Lerngruppe nicht eindeutig Konsens darüber entsteht, was ein Wunder ausmacht. Vorstellungen als allzu menschlich zu entlarven oder zu „zerschlagen“, an denen Glaubensgewissheit „hängt“, ist verantwortungslos, wenn man die davon Betroffenen mit dem „Schaden“ allein (zurück-)lässt.
Und auch die Autoren haben nach der Beschäftigung mit dem Thema weit mehr Fragen als Antworten gesammelt. Wir erleben dies nicht als verunsichernde Erfahrung, sondern als ergebnisoffenen Lernweg. In diesem Sinne soll das Material zur ernsthaften Reflexion einladen - und den Respekt vor unterschiedlichen Interpretation kultivieren.
Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG 1–2
2. DIDAKTISCHE HINWEISE 3–10
3. MATERIALIEN 11–32
Was Menschen so alles unter „Wunder“ verstehen
M1 Was Menschen so alles unter „Wunder“ verstehen – Eine WORD-Cloud erstellen. 11
M2 Ein unerwarteter Zufall oder ein übernatürliches Ereignis? – Szenarien einordnen. 12
M3 Hat der Glaube an Wunder immer etwas mit Gott zu tun? – Selbstreflexion. 13
Was biblische Texte von Wundern erzählen
M4/1 Eine Wundererzählung aus dem AT – Bibeltextanalyse. 14
M4/2 Eine Wundererzählung aus dem AT – Exegetische Hintergrundinformation. 15
M5/1 Eine Wundererzählung aus dem NT – Bibeltextanalyse. 18
M5/2 Eine Wundererzählung aus dem NT (nur auf der CD-ROM)
M5/3 Eine Wundererzählung aus dem NT – Adjektive und Nomen zuweisen. 19
M5/4 Eine Wundererzählung aus dem NT (nur auf der CD-ROM)
M6 Welche Arten von Wundern kommen in der Bibel vor? – Bibelstellen zuordnen. 20
M7 Haben Heilige Wunder bewirkt? – Über die Echtheit von Legenden spekulieren. 21
M8 Gibt es auch in anderen Religionen Wunder? 22
Was sich Menschen von Wundern erhoffen
M9/1 „Bitte mach, dass ...!“ – Fotodetails entschlüsseln. 23
M9/2 „Bitte mach, dass ...!“ (Folie 1)
M10/1 Gesund werden mit Gottes Hilfe – Basisinformationen über Lourdes. 24
M10/2 Gesund werden mit Gottes Hilfe (nur auf der CD-ROM)
Wie Menschen Berichte von Wundern wahrnehmen
M11/1 Heilungswunder – Drei Bibeltexte. 25
M11/2 Heilungswunder (Folie 2)
M11/3 Heilungswunder (nur auf der CD-ROM)
M11/4 Heilungswunder (nur auf der CD-ROM)
M11/5 Heilungswunder (nur auf der CD-ROM)
M12/1 ... aus der Sicht eines Menschen zur Zeit Jesu – Gruppenpuzzle. 26
M12/2 ... aus der Sicht eines Menschen, der heute lebt – Gruppenpuzzle. 27
M12/3 ... aus der Sicht eines Wissenschaftlers – Gruppenpuzzle. 28
M12/4 ... aus der Sicht eines gläubigen Menschen – Gruppenpuzzle. 29
M13/1 ... aus der Sicht eines Menschen mit Behinderung (nur auf der CD-ROM)
M13/2 ... aus der Sicht eines Menschen mit Behinderung (nur auf der CD-ROM)
M14 ... aus der Sicht eines Medizin-Kabarettisten – Ein Text wirbt für heils. Selbstbetrug. 30
Wunder - Mut, Fragen offenzulassen!
M15 Müssen alle Menschen das gleiche Verständnis von Wundern haben? 31
M16 Wunder – Mut zu offenen Fragen! – Indiv. Zusammenfassung der Erkenntnisse. 32