Frank Troue / Günther vom Stein / Angela Reinders
Vier Evangelien: Matthäus
Einführung
Diese Ausgabe setzt die Reihe zu den Evangelien fort, diesmal mit dem Focus auf die Besonderheiten des Evangelisten Matthäus. Die Hefte zu den einzelnen Ausgaben erheben nicht den Anspruch darauf, die einzelnen Evangelien in Gänze zu erschließen; sie stellen auffällige Besonderheiten der Evangelien in den Mittelpunkt und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern erste Unterscheidungsmerkmale herauszuarbeiten. In diesem Sinne können die einzelnen Ausgaben lediglich Geschmack wecken an einer vertiefenden Beschäftigung mit den Texten und ihren Autoren. Das vierte Heft zum Johannesevangelium wird die kleine Reihe im kommenden Jahr abschließen.
Die vorliegende Ausgabe setzt an bei Basisinformationen zum Forschungsstand über den mutmaßlichen Verfasser des ersten Buches des Neuen Testaments. Der Evangelist wird im Kontext seiner Zeit gedeutet. Die Materialien erlauben mit Blick auf die gegenwärtige Bibelforschung ein Verständnis dafür, dass sich hinter dem Autoren nicht der Apostel Matthäus verbergen kann. Ein Apostel als Augen- Zeuge würde nicht auf das Material des Markus (der ja gar kein Apostels gewesen ist) zurückgegriffen haben.
Über den Stammbaum Jesu — nach Matthäus — wird ein Gefühl dafür entwickelt, in welchem Kontext der Evangelist den Menschen Jesus von Nazareth als Sohn Gottes deutet. Jesus ist tief in der Geschichte Israels verwurzelt und erweist sich für den Evangelisten und seine Leser/-innen - gestützt durch Erkenntnisse der jüdischen Zahlenmystik — als der Messias.
Der Gedanke des Messias kann in dieser Ausgabe nur im Zusammenhang mit der Jesusdeutung dieses Evangeliums angerissen werden. Die Ausgabe 9/2007 wird den Gedanken des Messias tiefer entfalten und den Bogen schlagen zum Glauben und Gottesbild des Juden Jesus von Nazareth. Über den Begriff des „Messias" gelingt es den Schülerinnen und Schülern, sich den Namen der „Christen" zu erschließen.
Als weiteres markantes Unterscheidungsmerkmal des Matthäusevangeliums wird die Zielgruppe der Mission entfaltet - ausgehend von dem Phänomen, dass Matthäus (in Mt 28,18ff.) der jesuanischen Weisung ausdrücklich einen neuen Akzent verleiht.
Den größten Raum erhält in dieser Publikation die Bergpredigt - als prägender Text und Lebensregel des Matthäusevangeliums: Die Feindesliebe und das gewaltfreie Handeln werden entfaltet. Martin Luther King steht mit seinem glaubwürdigen Verhalten im Mittelpunkt der Frage, ob die Bergpredigt im konkreten Leben umgesetzt werden kann. Die Ratschläge zum Verhalten in Bedrohungssituationen (vom Forum „Buntes Deutschland") vermitteln den Schülern und Schülerinnen die Notwendigkeit einer inneren Vorbereitung auf Aggressionen in der Lebenswelt.
Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG 1
2. UNTERRICHTSVERLAUF 2-9
3. MATERIALIEN 10-32
Das Besondere am Matthäus-Evangelium 10-13
m1/1 Gesucht wird „Mr. X" - Basisinformationen zum Evangelisten
m1/2 Gesucht wird „Mr. X" - Basisinformationen zum Evangelisten
m2 Was lässt sich noch über den Autor des Mt-Ev. herausfinden? - Basisinformationen
m3 Und was ist nun das Besondere am Matthäus-Evangelium? - Basisinformationen
Jesus der Christus 14-23
m4 Mein eigener Stammbaum - Einen eigenen Familienstammbaum anlegen.
m5 Besonderheiten des matthäischen Stammbaums - Einführung in die Symbolik
m6 Sieger Köder: Der Stammbaum Jesu (Folie 1)
m7 Der Stammbaum Jesu Christi nach Matthäus - Zuordnungsübung
m8 Messias-Zahlenspiele: die Zahl 14 - Beispiel für die Symbolik der Kabbalah
m9 Wer oder was ist der Messias? - Begriffsanalyse
m10 Christen glauben an Jesus Christus - Lückentext zum Namenswort der Christen
m11 Eine pantomimische Übung - Symbolische Darstellung und Experiment mit Spiegeln
m12 Zu allen Völkern gesandt - Textarbeit
Das Evangelium als Weisung 24-32
m13 Aloys Ludwig Wachelmayr: Die Bergpredigt (Folie 2)
m14 Otto Pankok: Jesus zerbricht das Gewehr - Bildanalyse
m15 Feindesliebe?! - Bibeltextarbeit
m16 Jesus und die Tora - Bibeltextarbeit
m17 Kann man nach der Bergpredigt leben? - Eine Geschichte analysieren
m18 Pro und contra Bergpredigt - Diskussion
m19 Azaria Mbatha - Die Bergpredigt afrikanisch gewendet
m20/1 Die Geschichte des gewaltfreien Kampfes von M. L King - Hintergrund
m20/2 Die Geschichte des gewaltfreien Kampfes von M. L King - Textarbeit
m21 Ratschläge für das Verhalten in Bedrohungssituationen - Training