Gríseldís Basmer/Gunther vom Stein
Petrus - ein Leben mit Höhen und Tiefen
Zum Inhalt und zur Zielsetzung dieser Ausgabe
Petrus - ein Mensch mit Höhen und Tiefen: einerseits der Fels der Kirche, von Christus selbst und von der wachsenden Gemeinde zur Schlüsselfigur gemacht, andererseits der schwache, zweifelnde und angstvolle. An dieser zwiespältigen Persönlichkeit können menschliche Grunderfahrungen entdeckt werden. Aus der Vielzahl der Petrusgeschichten werden unterschiedliche Erzählungen angeboten (Berufung; Bekenntnis; Sinkender Petrus; Verleugnung; Petrus als Apostel), die exemplarisch diese Höhen und Tiefen verdeutlichen. Dabei fließen die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lebenswirklichkeit ein. So werden viele Lerninhalte zunächst aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler erarbeitet und erst im zweiten Schritt auf das Leben und die Person Petri transferiert.
Aus den Forschungsergebnissen können folgende Daten zur Person des Petrus als gesichert zusammengestellt werden:
Er stammte aus Betsaida am See Gennesaret in Galiläa. Sein Vater hieß Jona (Mt 16,17). Wie sein Bruder Andreas war er Fischer. Er war verheiratet (1. Kor 9,5, vgl. auch die Heilung der Schwiegermutter Mk 1,30f.). Der eigentliche Name des Petrus war Simeon (griech. Simon). Der Name Petrus, „Stein, Fels“ (griech. „Petros“, aramäisch „Kephas“) ist ihm beigelegt worden (vgl. Mk 3,16; Mt 16,17ff.). Jesus hat Petrus, seinen Bruder Andreas und die Zebedäussöhne Johannes und Jakobus aus ihrem Berufsleben herausgeholt (Mk 1,16ff.). Nach Ostern war Petrus einer der maßgebenden Führer der Jerusalemer Gemeinde (Gal. 2,6). Er starb in Rom unter Kaiser Nero.
Mögliche Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können ...
Wahrnebmungskompetenz:
... religiöse Fragen anhand von Grunderfahrungen eines Menschen (hier Petrus und sie selbst) formulieren.
Deutungskompetenz:
... die Lebensgeschichte eines besonderen Menschen des Christentums mit ihrer eigenen Biografie in Verbindung setzen und biblische Aussagen im Hinblick auf ihr eigenes Leben deuten.
Urteilskompetenz:
... Positionen und Überzeugungen im Hinblick auf biblische Maßstäbe beurteilen und das eigene Urteil reflektieren.
Handlungskompetenz:
... eigene Standpunkte bzgl. religiöser und nicht religiöser Fragen beziehen und legen Argumente für nachvollziehbare Auseinandersetzungen.
Methodenkompetenz:
... religiöse Inhalte künstlerisch darstellen und mithilfe von methodisch geleiteten Aufgabenstellungen verinnerlichen. Einige Methoden werden bewusst zweimal gefordert, damit eine Verinnerlichung und Übung der Methoden möglich ist (Akrostichon, Koordinatensystem, Rollenspiel, Einsetzung von wörtlicher Rede etc.).
Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG 1
2. DIDAKTISCHE HINWEISE 2–8
3. MATERIALIEN 9–32
Petrus heute 9–12
m1 Fremd- und Selbsteinschätzung – Skalenwerte eintragen.
m2 Petrus schätzt sich selbst ein – Sprechblasen zuordnen.
m3 Ein Dom für Petrus – Sachinfo und Akrostichon.
m4 Der Papst ist der Bischof von Rom – Sachinfo und Recherche.
Petrus, der Freund Jesu 13–20
m5/1 Wie alles anfing – Bibeltextarbeit.
m5/2 Wie alles anfing (Folie 1.1)
m6 Freundschaft – Sprichworte und Akrostichon.
m7 Eine Freundschaft beweist sich – Einen nacherzählten biblischen Text ergänzen.
m8 Petrus bekennt sich – Bibeltextarbeit und Bildanalyse.
m9/1 Welche Eigenschaften muss ein Mensch haben, um ... – Stichworte zur Selbsteinschätzung.
m9/2 Welche Eigenschaften muss ein Mensch haben, um ... – (s.o.).
Petrus, der Zweifelnde 21–26
m10 Herr, hilf, ich ertrinke! – Bildanalyse.
m11/1 Angst und Rettung – Stimmungsdiagramme verfassen.
m11/2 Angst und Rettung [nur auf der CD-ROM/EXTRA]
m11/3 Angst und Rettung [nur auf der CD-ROM/EXTRA]
m12 Ich will, aber ich kann es nicht – Empathieübung anhand eines Textes.
m13/1 Jesus betet vor seiner Gefangennahme – Bibeltextarbeit und Bildanalyse.
m13/2 Jesus betet vor seiner Gefangennahme [nur auf der CD-ROM/EXTRA]
m14 Verleugnung – Einen nacherzählten biblischen Text ergänzen.
m15 Petrus verleugnet seinen Freund – Rollenspiel auf Textbasis.
Petrus, der Apostel 27–32
m16/1 Jesu Worte werden wahr – Bibeltextarbeit und Bildanalyse.
m16/2 Jesu Worte werden wahr (Folie 2.1)
m17 Mensch Petrus – Ein Lied zum Menschen Petrus.
m18 In Jesu Fußspuren – Bibeltextarbeit und Bildanalyse.
m19 Petrus in Jerusalem – Bibeltextarbeit und Bildanalyse.
m20/1 Petrus, der Papst – Bildanalyse.
m20/2 Petrus, der Papst (Folie 2.2)
m21/1 Was ich behalten habe – Stimmungsdiagramme verfassen.
m21/2 Was ich behalten habe (Folie 1.2)
m21/3 Was ich behalten habe [nur auf der CD-ROM/EXTRA]