Das Thema "Flucht" ist in der Berichterstattung der Medien nicht zu umgehen. Es tangiert einen großen Teil der Gegenwartsthemen in mehr oder weniger reflektierter Form und involviert emotional. Dabei ist es nicht etwa ein Phänomen spezifisch unserer Gegenwart, sondern ein Vorkommnis der Menschheitsgeschichte. Dieses Material bietet einer Lerngruppe/Klasse die Möglichkeit, sich dem Thema in vier Schritten anzunähern:
- Weil das Wortfeld "Flucht/flüchten" viele Varianten der Deutung anbietet, wird das Thema zunächst auf den Aspekt "räumliche Flucht" eingeschränkt. Damit kommen Flüchtlinge/Migranten in den Fokus dieser Arbeitsblätter.
- Das Thema steht im Religionsunterricht immer im Kontext der (christlichen) Religion. Der zweite Schritt unserer Annäherung liefert anhand von Beispielen bibeltheologische Anknüpfungspunkte und ermöglicht damit eine reflektierte Einordnung und Bewertung der Motive und Verhaltensweisen von Menschen auf der Flucht sowie derer, denen diese Flüchtlinge begegnen.
- Im dritten Schritt der Annäherung werden Menschen erkennbar, die für Flüchtlinge da sind - sei es aus beruflichem oder ehrenamtlichem Engagement.
- Zum Abschluss kann erprobt werden, ob die Beschäftigung mit dem Thema zu einem (vielleicht auch nur minimalen) Perspektivwechsel oder einer veränderten Sensibilisierung geführt hat. Selbstverständlich sollten alle Aktivitäten im Rahmen dieses Schrittes unabhängig von einer Leistungsbewertung möglich sein.
Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG 1
2. DIDAKTISCHE HINWEISE 2–11
3. MATERIALIEN 12–32
Flucht – eine Annäherung 12–14
m1 Fremd sein [nur auf der CD-ROM]
m2 „Flucht“
– Wortspiele verwickeln in eine erste Annäherung.
m3/1 Leben auf der Flucht
– Textarbeit in Abschnitten: Basisinformationen über Flüchtlingswellen.
m3/2 Leben auf der Flucht [nur auf der CD-ROM]
m3/3 Leben auf der Flucht
– Textarbeit in Abschnitten: Basisinformationen ...
Menschen der Bibel auf der Flucht 15–26
m4/1 Ausgerichtet auf Empfang (Folie 1)
m4/2 Ausgerichtet auf Empfang
– Abraham (Sieger Köder: Die Nacht von Hebron).
m4/3 Ausgerichtet auf Empfang (John Stanmeyer: Flüchtlinge am Strand von Dschibuti)
m5 Das Buch Rut: Katastrophe oder Heilsgeschichte?
– Das Buch wird anerzählt.
m6 Ein Meisterwerk hebräischer Erzählkunst
– Analyse des Aufbaus in tabellarischer Form.
m7 Witwen und Waisen, Arme und Fremde im biblischen Israel
– Der Kontext wird erweitert.
m8/1 Noomi und Rut in der „Spirale der Güte“
– Textanalyse: Rut wird positiv überrascht.
m8/2 Noomi und Rut in der „Spirale der Güte“
– Bildliche Übertragung der Erfahrung Ruts.
m9 Was können wir aus dem Buch Rut lernen?
– Das Buch Rut als Leitfaden für Fremdenfreundlichkeit.
m10/1 Jesus – ein Flüchtling!?
– Biblische Parallelen zwischen Moses und Jesus am Text erarbeiten.
m10/2 Jesus – ein Flüchtling!? (Folie 2.1)
m10/3 Jesus – ein Flüchtling!?
– Verstörendes Motiv: Die Heilige Familie in der Fremde.
Die Flüchtlinge dieser unserer Tage 27–30
m11 „Die Welt ist hier!“
– Erfahrungsbericht ehrenamtlicher Betreuung.
m12 So viel professionelle Hilfe
– Institutionen-Check: Wer bietet welche Unterstützung an?
m13 Streitfall „Kirchenasyl“
– Checkliste der EKD verdeutlicht: Kirchenasyl ist gelebte Praxis.
m14 Gibt es „gute“ und „schlechte“ Flüchtlinge?
– Problematisierung wirtschaftlicher Argumente.
Angekommen?! 31–32
m15/1 „Flüchtlinge“ (Folie 2.2)
m15/2 „Flüchtlinge“ (Helen Escobedo)
– Analyse einer Installation: Was verschafft Würde?
m16 Mit den Augen eines Flüchtlings