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Übersicht

2019

inrel 8/19
Frauen im Kreis Jesu

 
inrel 7/19
Christ sein

 
inrel 6/19
Leben in klösterlicher Gemeinschaft

 
inrel 4/19
Religionsunterricht

 
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Konfliktzone: Religion

 

2018

inrel 9/18
Kirche und Geld

 
inrel 8/18
Kirchenräume

 
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Sehnsucht ...

 
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Das Kirchenjahr

 
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Zweifeln erlaubt!?

 
inrel 4/18
Das Kirchenjahr

 
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Keine Gewalt im Namen Gottes

 
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Was ist evangelisch?

 
inrel 1/18
Das Kirchenjahr

 

2017

inrel 9/17
Abraham - Avraham - Ibrahim

 
inrel 8/17
Was ist Religion?

 
inrel 7/17
Heiliger Geist - beflügelt!

 
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Dämonenglaube

 
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Magdalena Himmelsstürmerin

 
inrel 4/17
Sohn Gottes

 
inrel 3/17
Über Wunder

 
inrel 2/17
Beten

 
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Gott (Vater)

 

2016

inrel 9/16
"Opfer!" -

 
inrel 8/16
Sinn des Lebens

 
inrel 7/16
Weihnachtsdetektive

 
inrel 6/16
Skurrile Storys

 
inrel 5/16
Orte der Reformation

 
inrel 4/16
Gottesbilder

 
inrel 3/16
Heimat

 
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Ester

 
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Theodizee

 

2015

inrel 8/15
Petrus

 
inrel 7/15
Fanatismus

 
inrel 5/15
Jenseits von Eden

 
inrel 4/15
Streit im Heiligen Land

 
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Flucht

 
inrel 2/15
Leistung und Gerechtigkeit

 
inrel 1/15
Grundwissen Sakramente

 

2014

inrel 9/14
Marienfeste im Kirchenjahr

 
inrel 8/14
König David

 
inrel 7/14
Methoden der Kirchengeschichte

 
inrel 6/14
Roter Faden durch
DAS ALTE TESTAMENT

 
inrel 5/14
Mich mit Anne Frank entdecken

 
inrel 4/14
Himmelsstürmer

 
inrel 3/14
Lernen an gebrochenen Biografien

 
inrel 2/14
Glauben und Handeln

 
inrel 1/14
Die Bibel erzählt in Bildern

 

2013

inrel 9/13
Sterbebegleitung

 
inrel 8/13
BURNOUT UND RECHTFERTIGUNG

 
inrel 7/13
DIE TAUFE - WASSER DES LEBENS

 
inrel 6/13
DIE FAMILIE JESU

 
inrel 5/13
LEBEN TEILEN

 
inrel 4/13
FRANZ VON ASSISI

 
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Weisheit

 
inrel 2/13
die Geschichte von Lena

 
inrel 1/13
Bekenntnisse des Glaubens

 

2012

inrel 8/12
GLAUBENSLIEDER

 
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ELIJA

 
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KIRCHENFESTE

 
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GEHE HIN UND HANDLE EBENSO

 
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Religiöse Sehnsucht

 
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Meine Berufung

 
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"NORWAY. TODAY"

 
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DIE WÜRDE DES MENSCHEN

 
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DIE APOSTELGESCHICHTE DES LUKAS

 

2011

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BIBEL KENNENLERNEN

 
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2010

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Im Dialog mit Martin Luther

 
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Vier Evangelien: Matthäus

 
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THEODIZEE

 
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Kirche konkret - Kirche vor Ort

 
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Auge um Auge

 
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2003

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Das Buch der Sprüche

 
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Heimat und Identität

 
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Trinität

 
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Von Gott reden - aber wie?

 
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Heiliges in den Religionen der Welt

 
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Judas und die Schuldfrage

 
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2001

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inrel 8/01
Das Gewissen

 
inrel 7/01
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inrel 6/01
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2000

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inrel 6/00
Mission

 
inrel 4/00
Tiere in der Bibel

 
inrel 3/00
Suche nach mir - Suche nach dir

 
inrel 2/00
Biblische Frauengestalten

 
inrel 1/00
Vater und Sohn in der Bibel

 

1999

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Heiliger Geist

 
inrel 5/99
Wie der Glaube zu uns kam

 
inrel 4/99
Propheten - Sprecher Gottes?

 
inrel 3/99
Das Kirchenjahr

 
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Warum lässt Gott das zu?

 
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Orden

 

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:inReligion 5/2010 - Im Dialog mit Martin Luther

:inReligion 5/2010

Im Dialog mit Martin Luther


evangelisch
Jahrgangsstufe 7/8
 
Bergmoser und Höller - Verlagswebsite besuchen
ISSN 1434-2251

2010
34 Seiten, lose, 21 x 30 cm
 

Dieser Titel ist komplett vergriffen und endgültig nicht mehr lieferbar.
Eine Neuauflage ist nicht vorgesehen.
Elke Windrath
Im Dialog mit Martin Luther

Zum Inhalt dieser Ausgabe

Martin Luther ist ohne Zweifel eine der bedeutsamsten kirchenhistorischen Personen der Kirchengeschichte. Kirchengeschichte handelt von der Vergangenheit der für viele Schülerinnen und Schüler unattraktiven Institution: der Kirche. Damit erscheint sie auf den ersten Blick irrelevant. Es tut sich eine Kluft zwischen damals und heute auf, und die Lehrerinnen und Lehrer sehen sich vor die Aufgabe gestellt, eine Brücke über diese Kluft zu bauen, um das Ferne, Vergangene mit dem je eigenen Ich der Schülerinnen und Schüler in der Gegenwart zu vermitteln. Dazu soll mit diesem Material eine Hilfe geboten werden.
Das Brückenbauen kann dann plausibel werden, wenn wir selbst mit unseren Erfahrungen mit Personen und Ereignissen aus der Geschichte des Christentums verbunden werden. So wird deutlich, dass Geschichte für unser Menschsein heute relevant und für die Zukunft wesentlich ist, indem das Leben von Christen aus einem vergangenen Jahrhundert für unser Christsein heute zur Inspiration wird. Kirchengeschichte, das sind Menschen und Erfahrungen.
Dementsprechend wird mit dem hier vorgestellten Unterrichtsmaterial einem dialogischen und erfah-rungsorientierten Ansatz Rechnung getragen. Alltagserfahrungen von Schülerinnen und Schülern sollen im Lernprozess erfahrbar und reflektierbar gemacht werden. Eine direkte Identifikation scheint dabei nicht möglich, allerdings hat das Andersartige der Vergangenheit das Potenzial, die Schülerinnen und Schüler auf sich selbst und ihre Lebenswirklichkeit hin zu befragen, sodass aus Differenzen gelernt werden soll. Die Orientierung an menschlichen (Grund-)Erfahrungen scheint einen Zugang zu bieten, der . gerade Schülerinnen und Schülern den Dialog mit der Vergangenheit erleichtert, der hilft, Brücken zwischen damals und heute zu schlagen.1 Denn: Geschichte existiert nicht per se, sondern für uns.
Anders als im Schulfach Geschichte sollen im Religionsunterricht religiöse Phänomene und Erfahrungen in den Blick genommen werden, um für diese Deutungsmuster anzubieten und den Schülerinnen und Schülern so zu helfen, sich mit ihren Erfahrungen in der Zeit zu verorten. Damit soll ein Beitrag zur Ausbildung eigener religiöser und kirchlicher Identität gegeben werden. Gerade die Auseinandersetzung mit Martin Luther lädt uns dazu ein, dass auch wir heute unsere Verantwortung wahrnehmen, indem Glaube und Vernunft keine unvereinbaren Gegensätze bilden und wir dem Diktum, Kirche sei eine je neu zu reformierende, Rechnung zu tragen lernen.
Die Erschließung in möglichst naher Konfrontation wie hier über Fiktion bietet die Chance, die historische Person wirksam werden zu lassen.2 Deshalb soll einerseits in Briefform die Erfahrungswelt Luthers anschaulich gemacht und sollen andererseits die Schülerinnen und Schüler über die Rolle von Luthers fiktiven Freund Wilhelm angesprochen werden. Intentionen:
■ Kirchliche und religiöse Traditionsphänomene -werden aus der Erfahrung der Welt der Schülerinnen und Schüler erschlossen.
■ Das Lebensbild Martin Luthers wird als Möglichkeit zur Identifikation und Abgrenzung angeboten.
■ Ein ganzheitlicher Umgang mit Kirchengeschichte wird angeboten, bei dem eigene Gefühle und Emotionen geäußert werden können (und sollen).
■ Das Handeln Martin Luthers soll exemplarisch verdeutlichen, dass jede und jeder Verantwortung wahrnehmen kann.

Inhaltsverzeichnis

1. EINFÜHRUNG

2. DIDAKTISCHE HINWEISE 2-10

3. MATERIALIEN 11-31


Luthers Wurzeln - zwischen Himmel und Hölle 11-16

m1 Enttäuschte Erwartungen ... - Ein fiktiver Brief gibt Aufschlüsse über den jungen Luther. m2/1 Aussagen des Martin Luder - Fiktive Statements Luthers.
m2/2 Aussagen des Martin Luder - Zuordnung zu Lebensstationen.
m3 Luthers Zeitalter - Hintergründe recherchieren.
m4/1 Abschied von den Eltern - Das Cewittererlebnis von Stotternheim.
m4/2 Abschied von den Eltern (Folie 1)


Anfänge der Reformation 18-19

m5/1 Ablassen vom Ablass - Hintergründe und Folgen der Ablasspraxis (Begriffe zuordnen).
m5/2 Ablassen vom Ablass - Hintergründe und Folgen der Ablasspraxis (Begriffe zuordnen).


Luthers reformatorische Entwicklung 20-27

m6/1 Reinhard Mey: „Zeugnistag" - Eigene Ängste und Erfahrungen in Bezug auf Ungerechtigkeit.
m6/2 Reinhard Mey: „Zeugnistag" - Eigene Ängste und Erfahrungen ...
m7/1 Frei wie ein Vogel - Ein Brief berichtet von einer wichtigen Erkenntnis Luthers.
m7/2 Frei wie ein Vogel - Die Folgen dieser Erkenntnis erschließen.
m8 Tun und lassen können, was ich will?! - Auseinandersetzung mit dem Freiheitsbegriff.
m9/1 Alles oder nichts - Ein Brief und seine Farbsymbolik.
m9/2 Alles oder nichts - Die Einsichten Luthers zeigen sich auch in seinem Wappen.
m10 Jetzt reicht's! - Martin Luther als Junker Jörg.


Reformation und Gegenreformation 28-31

m11/1 Martin Luther unter Verdacht - Auseinandersetzung mitgegenreformatorischen Bewegungen.
m11/2 Martin Luther unter Verdacht - Auseinandersetzung mit gegenreformatorischen...
m11/3 Martin Luther unter Verdacht (Folie 2)
m12/1 Beurteilungsbogen - Feststellen des Lernzuwachses.
m12/2 Beurteilungsbogen - Feststellen des Lernzuwachses.

4. Ideenbörse 32