Harald-Matthias Neumann
Die Familie Jesu
Zu Inhalt und Aufbau dieses Materials
Krippendarstellungen begleiten uns ein Leben lang - und dieses theologisch eingeschliffene Motiv verstellt vielleicht dabei den Blick darauf, dass es sich bei den Angehörigen ]esu um echte Menschen in einer histo- rischen Situation handelte. Kinder und jugendliche haben größere Unbefangenheit, danach zu fragen, wer diese Menschen waren und wie sie zum Beispiel untereinander verwandt waren. Es lohnt, an diese Neugier anzuknüpfen. Das hier angebotene Material liefert entsprechende lebensweltliche Sachkenntnis - ohne den nachträglich hinzugefügten theologischen Background auszublenden.
Die Einheit schlägt einen Bogen von der Heiligen Familie, wie wir sie aus unzähligen Darstellungen - nicht nur der Heiligen Nacht - her kennen, zu der familia dei, einer Gemeinschaft um Jesus, die sich darin einig ist, „dass sie sich dem Willen Gottes in ihrem Lebensstil, ihren Hoffnungen, ihrem Handeln und Erleiden“ angleicht. „Nichts geht verloren, die Hölle behält nicht das letzte Wort - das ist die gemeinsame Erfahrung.“ (Dorothee Sölle/ Luise Schottrof: Jesus von Nazareth © 2010 Deutscher Taschenbuch Verlag, München, S. 36)
Insofern berührt das angebotene Material besonders die Inhaltsfelder 1 „Menschsein in Freiheit und Ver- antwortung“, 4 ,Jesus der Christus“ und 5 „Kirche als Nachfolgegemeinschaft“ des Kernlehrplans für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen - Katholische Religionslehre. Für den Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen - Evangelische Religionslehre finden sich besonders Berührungspunkte hinsichtlich der Inhaltsfelder 1, 2 und 4 (Entwicklung einer eigenen religiösen Identität; Christlicher Glaube als Lebensorientierung, Kirche und andere Formen religiöser Gemeinschaft).
Für die Klassenstufen 7 und 8 sieht der Lehrplan Gymnasien in Sachsen für Katholische Religion u.a. vor: „Kennen ausgewählter biblischer Belege und theologischer Bekenntnistexte über die Inkarnation“ (LB 2), „Sich positionieren zu Person und Sendung von ]esus Christus“ (LB 3) - Klasse 7; „Sich positionieren zu verschiedenen Ansätzen christlicher Lebensgestaltung“ (LB 2) - Klasse 8. Der Lehrplan für evangelische Religion sieht in den Klassen 7 und 8 den LB 2 „Reden von Gott und ]esus Christus“, den LB 3 „Der Mensch und sein Handeln“ vor und in diesen finden sich Anknüpfungspunkte zur vorliegenden Unterrichtseinheit.
Als letztes Beispiel zur Einbettung des Themas sei hier ein Leitthema für die Klassenstufe 7/8 in den curricularen Vorgaben des Lehrplans Katholische Religion an Gymnasien in Niedersachsen genannt: "Jesus und seine Botschaft vom Reich Gottes“. Der Aufbau des Materials lässt einen großen Spielraum zu, der sehr individuell - nach Situation der Lerngruppe, der einzelnen Schüler, dem vorhandenen Zeitrahmen und den Schwerpunktsetzungen der Lehrkraft - genutzt werden kann. Ausgehend von dem auf die wesentlichen Aspekte beschränkten Fundament der vorliegenden Einheit, kann entsprechend differenzierend aufgebaut werden:
- Vorkenntnisse der Schüler einbinden (z.B. Gleichnisse; Kenntnisse aus dem Leben Jesu; bekannte Begriffe wie ggf. Messias, Christus)
- Arbeitsgruppen zur Vertiefung angesprochener Themen bzw. vertiefender Themen arbeiten lassen (z.B. Historischer Jesus; Entstehung der synoptischen Evangelien, des Kanons; Apokryphen; christliche Lebensgestaltung heute bzw. an Beispielen)
- Hinsichtlich einer qualitativen Differenzierung im Rahmen des Fundamentums der Einheit (Printausgabe) finden sich auf der beigefügten CD fördernde und fordernde Arbeitsblätter und Anregungen zu den in der Einheit direkt angesprochenen Themen.
Inhaltsverzeichnis
INHALT
1. EINFÜHRUNG
2. DIDAKTISCHE HINWEISE 2–13
3. MATERIALIEN 14–32
Die Heilige Familie 14–17
m1/1 Die Heilige Familie an der Krippe
– Den biblischen Text mit einem Kunstbild in Korrelation bringen.
m1/2 Die Heilige Familie an der Krippe (Folie 1)
m2/1 Jesu Stammbaum
– Den Stammbaum aus biblischem Text herausarbeiten.
m2/2 Jesu Stammbaum [Nur auf CD-ROM]
m3 Das Neue Testament als Quelle [Nur auf CD-ROM]
Maria – Mutter und Magd Gottes 18–20
m4 Ein Engel überbringt eine erstaunliche Nachricht
– Den Text über Skizzen rekapitulieren.
m5/1 Maria – jungfräulich und schwanger
– Zwei theologische Positionen nachvollziehen.
m5/2 Maria – jungfräulich und schwanger
– Die Funktion von Lehraussagen der Kirche.
Josef – ein Vater im Hintergrund 21–22
m6 Josef – ein treusorgender Vater?
– Über Textinformationen ein Profil erkennen.
m7 Oder (nur) ein Ziehvater?
– Bildanalyse: Familie und Trinität.
Die weitere Verwandtschaft 23–24
m8/1 Elisabet
– Ein Bild zeigt den historisch verbürgten engsten Kreis der Familie Jesu.
m8/2 Elisabet (Folie 2)
m9 Hatte Jesus Geschwister?
– Der biblische Text gibt Rätsel auf.
Jesus 25–29
m10 Ein pflichtvergessener Sohn?
– Biblische Zitate: Benimmregeln zurzeit Jesu.
m11 Jesus verlässt seine Familie
– Jesus irritiert seine Zeitgenossen.
m12 Jesu Botschaft: Das Reich Gottes ist angebrochen
– Eine radikale Botschaft.
m13 Richtig handeln
– Biblische Füllung der Botschaft vom Reich Gottes.
m14 Was ist so besonders an Jesu Botschaft?
– Ihre Wirkung auf seine Zeitgenossen.
Die neue Familie Jesu 30–32
m15 Die neue Familie Jesu
– Mit ansteckender Anziehungskraft.
m16 Wer gehört zur Gemeinschaft Jesu?
– Das Verhalten bestimmt die Zugehörigkeit.
m17 Alles hinter sich lassen [Nur auf CD-ROM]
m18 Die neue Familie und die Heilige Familie
– Sicherung: Vier provokante Fragen.