Zum Inhalt und zur Zielsetzung dieser Ausgabe
Im Kloster leben?! Für Jugendliche unserer Zeit eine kaum vorstellbare Option. Was bewegt Menschen, sich für solch einen ungewöhnlichen Lebensweg zu entscheiden? Dieses Heft will Menschen vorstellen, die von ihrer Faszination für das Klosterleben erzählen. Vier Interviews begleiten die Materialien in diesem Heft: lebendige Zeugnisse einer zunehmend seltenen Lebensform. Erste Einblicke bietet eine Steyler Missionarin, die bereits seit 50 Jahren im Kloster lebt. Daneben steht einejunge Frau, die sich erst vor Kurzem für ein Leben in einer neuen christlichen Gemeinschaft entschieden hat. Ein Priester, der das Klosterleben eine Zeit lang für sich ausprobiert hat, kommt zu Wort, ebenso wie ein Benediktiner, der aus der Mitte des Lebens auf sein Ordensleben schaut. Im Gespräch mit solchen konkreten Erfahrungen und weiteren Impulsen aus dem Klosterleben werden Fragen nach dem eigenen Leben und dessen Gestaltung aufgeworfen und diskutiert. Sich ganz auf Gott konzentrieren - so formulieren viele Ordensleute ihre Motivation und ihren Wunsch, der sie ins Kloster geführt hat: eine „Ganz-oder-gar-nicht-Entscheidung“. Sich mit solchen Entscheidungen auseinanderzusetzen, fordert heraus, über eigene Prioritäten und Lebensentscheidungen nachzudenken.
Die Spur führt zurück zu den Anfängen des Ordenslebens: Ausgehend von der Frage, wie sich ein Leben in christlicher Nachfolge gestalten könne, bildet sich etwa das Eremitentum heraus. Der Weg führt weiter zum soge- nannten Vater des abendländischen Mönchstums, dem heiligen Benedikt. Seine Vita steht exemplarisch für Ordensgründerfiguren, ihre Verehrung und die legendarische Ausgestaltung ihrer Biografien. Benedikts Regel ist prägend für die Entwicklung christlicher Orden - exemplarisch werden einzelne Kapitel dieser Regel in den Blick genommen und zeigen die Vielfalt der ethischen und lebenspraktischen Weisungen. Dies wirft wiederum die Frage auf, in welchen Gemeinschaften und nach welchen Regeln Jugendliche heute leben - und inwieweit sie sich ins Gespräch bringen lassen mit den Regeln des klösterlichen Lebens. Ein Klostergebäude spiegelt wichtige Aspekte des Ordenslebens: Ein Rundgang durch das Kloster zeigt diese Bezüge auf. „Ich mag am Klosterleben, dass alles so geordnet ist“, sagt einer der der lnterviewpartner: Die feste Tagesstruktur, wie sie v.a. durch das Stundengebet vorgegeben ist, wird vorgestellt und regt dazu an, über die Bedeutung der eigenen Rhythmen, Strukturen und Rituale nachzudenken. Ein abschließender Blick führt klösterliches Leben und jugendliche Lebenswelten am Beispiel von Taizé zusammen: Hier treffen sich Jahr für Jahr tausende Jugendliche - in einem Kloster!
Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG 1
2. MATERIALIEN 2–24
3. DIDAKTISCHE HINWEISE 25–32
Annäherung ans Thema
M 1 Spurensuche : Fotos als Anstoß für eine Recherche 2
Menschen im Kloster
M 2/1 Benediktinisch leben: Statement eines Priesters mit Ordenshintergrund 3
M 2/2 Benediktinisch leben: Interview mit Guido Bartels (50-1906-track01)
M 3/1 Benediktiner werden: Leitfragen für die Auswertung eines Interviews 4
M 3/2 Benediktiner werden: Interview mit Bruder Leo (50-1906-track02)
M 4/1 Als Missionsschwester leben: Leitfragen für die Auswertung eines Interviews 5
M 4/2 Als Missionsschwester leben: Beschäftigung mit einem Lebensmotto 6
M 4/3 Als Missionsschwester leben: Interview mit Sr. Margret (50-1906-track03)
M 5 „Ganz-oder-gar-nicht-Entscheidungen“. Symbolbild/Leitfragen 7
Blick in die Geschichte
M 6 Ursprung und Entwicklung christlichen Ordenslebens: Lückentext 8
M 7 Frauen und Männer in der Nachfolge Jesu: Symbolbild/Leitfragen 9
M 8 Erste Eremiten: Beispiele für konsequente Nachfolge 10
M 9 Ein Ordensgründer: Textbausteine sortieren 11
M 10 Benedikt von Nursia: Ein Leben in Skizzen 12
M 11 „Glorie des hl. Benedikt“ (Folie 1)
Leben im Kloster
M 12 Sein Leben unter eine Ordnung stellen 13–15
M 13 Beten im Rhythmus des Tages: Gebetszeiten zuordnen 18
M 14/1 Fischingen: Einblicke in ein ehemaliges Kloster 19
M 14/2Fischingen: Ein Grundriss offenbart Funktionen und Strukturen 20
M 14/3Fischingen: Klosterführung im Interview (50-1906-track04)
M 15/1 Eine Schwester in der Ausbildung: Leitfragen für die Auswertung eines Interviews 21
M 15/2 Eine Schwester in der Ausbildung: (Folie 2)
M 15/3 Eine Schwester in der Ausbildung: Interview Annette Wiesmann (50-1906-track05)
M 16/1 Taizé: Ein Kraftort mit Spaßfaktor: Leitfragen für eine Fotoanalyse 22
M 16/2 Taizé: Ein Kraftort mit Spaßfaktor: Statement einer begeisterten Teilnehmerin 23
Kompetenzüberprüfung
M 17 Begriffe verstehen: Kompetenzüberprüfung 24