Über weite Passagen der Evangelien stehen die Jünger so sehr im Blickpunkt, dass man meinen könnte, es handele sich beim engsten Kreis um Jesus um eine reine Männergruppe. Und so wird auch bisher eher von den Jün- gern Jesu gesprochen und nur selten von Jüngerinnen, die es zweifelsohne gab. Eine Tatsache, aufdie vor allem das Lukasevangelium großen Wert legt (z. B. Lk 8,2f).
Auch wenn Frauen im Verlauf der einzelnen Evangelien erst spät „hinzukommen“, so sind sie in den Geschichten doch immer mitzudenken. Sie sind - so ist berechtigten/veise zu vermuten - von Anfang an dabei, auch wenn von keiner einzigen Berufung berichtet wird. Die aufmerksame Bibellektüre offenbart eine ganze Reihe von Frauen, die von den Evangelisten in den Focus gestellt werden und die oftmals ganz anders aufJesus zugehen und mit ihm argumentieren als die im gleichen Evangelium dargestellten Männer.
Die Evangelien zeigen Frauen, die sich nicht scheuen, auf Jesus zuzugehen, auch wenn sie dabei gesellschaftliche Tabus brechen (blutflüssige Frau).
Auch wenn Frauen in den Evangelien seltener als ihre männlichen Gesprächspartner genannt werden, so sind sie doch an prominenter Stelle plaziert: Passion, Tod Jesu, Auferstehungsberichte. Und sie erweisen sich als verläßlich, als diejenigen, die „proaktiv“ die Initiative ergreifen, die nicht weglaufen und die Verantwortung übernehmen - diese „Qualität“ zieht sich durch alle Evangelien.
Das Verhalten der Frauen verändert die Gruppe: lm Kreise seiner Schülerinnen und Schüler fordert Jesus „weibliche“ Tugenden, wie „dienen“. „Männliches“ Konkurrenzdenken weist er als unangemessen zurück.
Trotz der Härte, die das Wanderdasein mit sich brachte, verbleiben die Frauen im Kreise der Anhänger und stellen sich den Herausforderungen des Alltags. Über sie werden keine Klagen berichtet. Ließe sich daraus sogar schließen: Die Frauen machten weniger „Probleme“?
In einem Merkmal gleichen sich die Frauen in allen vier Evangelien: Sie kommen aus eigenem Antrieb, durch eigene lnitiative. Sie mussten nicht angesprochen, eingesammelt, aufgefordert (berufen) werden. Die Evangelisten schildern ihre Eigeninitiative, ihre Hartnäckigkeit und ihre En/vartungen bzw. Hoffnungen. Eine besonders exponierte Position nimmt dabei - auch in dem hier vorgelegten Material- Maria aus Magdala ein.
Die Schülerinnen und Schüler werden durch die Arbeitsmaterialien mit einigen Frauen der Evangelien bekannt gemacht und erwerben die Kompetenz, selbstständig in biblische Darstellungen von Frauen Rollenbilder, Erzählperspektiven und historisch bedingte Veränderung in der Wahrnehmung zu entdecken.
Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG 1
2. MATERIALIEN 2–26
3. DIDAKTISCHE HINWEISE 27–32
Einführung
M 1 Mann und Frau in der Bibel: Schöpfungsbericht – Mann und Frau. 2
M 2 Geschlechterrollen heute: Vorwissen/Vorurteile über Geschlechterrollen. 3
M 3 Eine Beschreibung der Aufgaben von Männern und Frauen: Bibeltextanalyse. 4
Frauen begegnen Jesus
M 4/1 Maria und Marta (Lk 10,38-42): Bibeltextanalyse. 5
M 4/2 Maria und Marta (Lk 10,38-42): Bildanalyse. 6
M 5/1 Jesus und die Sünderin (Lk 7,36-50): Bildanalyse. 7
M 5/2 Jesus und die Sünderin (Folie 1)
M 5/3 Jesus und die Sünderin (Lk 7,36-50): Bibeltextanalyse. 8
M 6 Jesus heilt die blutflüssige Frau (Lk 8,42-48): Bibeltextanalyse. 9
M 7 Der Glaube der heidnischen Frau (Mt 15,21-28): Bibeltextanalyse. 10
Frauen folgen Jesus
M 8/1 Die Evangelien berichten von Frauen im engen Kreis um Jesu: (nur auf der CD-ROM)
M 8/2 Die Evangelien berichten von Frauen im engen Kreis um Jesu: (nur auf der CD-ROM)
M 8/3 Die Evangelien berichten von Frauen ...: Auswertung Bibeltextanalyse. 11
M 9 Äußere Bedingungen der Wanderschaft: Bibeltextanalyse. 12
M 10 Jesus beruft Schüler und geht mit ihnen auf Wanderschaft: Bibeltextanalyse. 13
M 11 Frauen im Kreis der Schülerinnen und Schüler: Bibeltextanalyse. 14
M 12 Die Familie Jesu: Bibeltextanalyse. 15
M 13 Streit um die Rangfolge zwischen Schülerinnen und Schülern: Bibeltextanalyse. 18
Frauen glauben an den Christus
M 14 Frauen am Kreuz und am Grab Jesu: Bibeltextanalyse. 19
M 15 Maria aus Magdala: Bibeltextanalyse. 20
M 16/1 Unterschiedliche Darstellungen von Maria aus Magdala: Bildanalyse. 21
M 16/2 Unterschiedliche Darstellungen von Maria aus Magdala: Bildanalyse. 22
M 16/3 Unterschiedliche Darstellungen von Maria aus Magdala (Folie 2)
M 17/1 Maria aus Magdala – ein typisches Bild einer Frau zur Zeit Jesu? Bibeltextanalyse. 23
M 17/2 Maria aus Magdala – ein typisches Bild einer Frau zur Zeit Jesu? Bibeltextanalyse. 24
M 18 Maria aus Magdala begegnet dem Auferstandenen (nur auf der CD-ROM)
M 19 Mein Eindruck von Maria aus Magdala: Persönliche Perspektive. 25
M 20 Mein Eindruck von den Frauen im Kreis Jesu: Persönliche Perspektive. 26
INHALT