Streit im Heiligen Land - Vermittlung möglich?
Zum Inhalt und zur Zielsetzung dieser Ausgabe
Der Konflikt in Palästina gehört zu den vielleicht aussichtslosesten Auseinandersetzungen der Gegenwart. Auf der einen Seite gibt es wunderbare Beispiele des gelingenden Zusammenlebens zwischen ]uden und Moslems; auf der anderen Seite führen brutale Gewalttaten auf beiden Seiten zum Rückschritt bei den Friedensbemühungen. lsraelisches Militär und palästinensische Terrorgruppen stehen sich in einem asymmetrischen kriegerischen Konflikt gegenüber. Über die Medien ist der Nahost-Konflikt einerseits dauerpräsent, allerdings ist er nur medial vermittelt und de facto weit entfernt von der Lerngruppe.
Dieses Material wagt den Versuch, diesem Konflikt gerecht zu werden - aus der Perspektive von Außenstehenden. Eigentlich ist dieser Versuch zum Scheitern verurteilt, denn aus der emotional aufgeladenen Perspektive beider Parteien muss allzu leicht der Eindruck der Parteinahme, der verkürzten Darstellung, der fehlenden emotionalen Einbindung etc. entstehen. Und wer sich dennoch traut, der müsste doch angesichts der unzähligen Rückschläge resignieren und sich auf die Position des wohlmeinenden Beobachters zurückziehen.
Solange man diese Ausgangsbasis allerdings reflektiert, kann die Beschäftigung mit dem Nahost-Konflikt durchaus positiv und zufriedenstellend sein. Das hier vorgelegte Material versucht, „nicht mehr reflektierte“ Sichtweisen (z.B. „Israeli = Juden, Araber = Muslime“) aufzubrechen. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich an belegbaren Details der umfassenden Lebenssituation - soweit das geht - ein eigenes Bild machen. Die Aufforderung, sich zu positionieren, erfolgt erst spät und bewusst zurückhaltend, nicht nur aus methodischen Überlegungen heraus, sondern aus Respekt vor dem Umfang des Konflikts und seinem historischen Hintergrund. Diese pragmatische Distanz hilft, israelischen wie arabischen Mythen argumentativ entgegenzutreten.
Und damit wird deutlich, warum dieses Thema ein Thema für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I ist: Die Schülerinnen und Schüler können eine kritische Distanz zu Sachverhalten im sogenannten Heiligen Land entwickeln und werden vor diesem Hintergrund aufgefordert, eigene Konfliktlösungsstrategien zu entwickeln und im Vergleich mit anderen zu überprüfen und ggf. auszuprobieren.
Inhaltsverzeichnis
I N H A L T
1. EINFÜHRUNG 1
2. DIDAKTISCHE HINWEISE 2–10
3. MATERIALIEN 11–32
Unerwartete Erfahrung: Ein fernes Land – ganz nah 11–15
m1 Israel und Palästina … – Bestandsaufnahme: Wer bringt welches Vorwissen ein?
m2/1 Wer / Wo? – Basisinformationen zu den „Staaten“ Palästina und Israel.
m2/2 Wer / Wo? [nur auf der CD-ROM/EXTRA]
m3/1 Ein eigener Staat – Die beiden christlichen deutschen Kirchen votieren für die Zwei-Staaten-Lösung.
m3/2 Ein eigener Staat – Die Erwartungen der Schülerinnen und Schüler an einen Staat.
m4/1 Eine Handvoll Personen sät Hass – Gewalttaten verdeutlichen die Zerbrechlichkeit des Friedens.
m4/2 Eine Handvoll Personen sät Hass (Folie 1)
Unversöhnliche Positionen: Wer ist im Recht? 18–24
m5 „Das ist unser Land – ist das unser Land?!“ – Cartoon über „Besitzansprüche“.
m6/1 Wem gehört das (Heilige) Land – Textarbeit: Juden und Moslems erheben Besitzansprüche.
m6/2 Wem gehört das (Heilige) Land – Bibelstellen auf diese Ansprüche hin auswerten.
m7/1 „Engel der Kulturen“ (Folie 2)
m7/2 „Engel der Kulturen“ – Ein Kunstwerk deuten.
m8/1 Zionismus – die große Sehnsucht [nur auf der CD-ROM/EXTRA]
m8/2 Zionismus – die große Sehnsucht [nur auf der CD-ROM/EXTRA]
m9 Wer war zuerst da? – „Ich war zuerst da!“ ist eine unhaltbare Aussage.
m10/1 Spielball von Großmächten – Lord Balfour verspricht, was er nicht halten kann.
m10/2 Spielball von Großmächten – Eigennütziges Verhalten verstärkt den Konflikt.
Über den eigenen Schatten springen – gegen alle Widerstände 25–30
m11 „Palästinenser gegen Besatzer“ – Eine Geschichte fortschreiben; emotionale Betroffenheit lenkt.
m12/1 „Breaking the silence“ – Erlebnisbericht: Soldaten leiden an ihrem Dienst.
m12/2 „Breaking the silence“ – Erlebnisbericht: Soldaten leiden ...
m12/3 „Breaking the silence“ – Betrachtung aus zwei Perspektiven.
m13/1 Uns bringt ihr nicht auseinander – Ein Text stellt drei Beispiele für gelingendes Zusammenleben vor.
m13/2 Uns bringt ihr nicht auseinander – Textanalyse: Voraussetzungen für Frieden filtern.
Hoffen oder einmischen? 31–32
m14/1 Schutzmauer oder Sperrmauer? – Positionierung: Jede Seite nimmt anders wahr.
m14/2 Schutzmauer oder Sperrmauer? [nur auf der CD-ROM/EXTRA]
m15/1 Zwischen allen Stühlen – Metareflexion: Selbstwahrnehmung beim Versuch der Vermittlung.
m15/2 Zwischen allen Stühlen (Folie 1)