Einführung
Blueprint
Othmar Berg
Blueprint heißt übersetzt Blaupause und bezeichnet den Abdruck eines Originals, die Durchschrift. Dieses Verfahren zur Vervielfältigung hat heute zumeist das Kopieren übernommen. Der Roman Blueprint von Charlotte Kern handelt sozusagen von einer Kopie. Eine erfolgreiche Musikerin erfährt eines Tages, dass sie tot krank ist, und sie beschließt, sich selbst Klonen zu lassen, d.h. eine Blaupause/eine Kopie von sich anfertigen zu lassen. Dies gelingt im Verlauf der weiteren Handlung mit Hilfe eines gentechnischen Verfahrens. Iris hat nunmehr eine Tochter namens Siri. Im Roman erzählt Siri rückblickend, nach dem Tod ihrer Mutter, die problematische Geschichte ihres Lebens. Die Intention der Mutter, ihr Leben zu verlängern, ein von der Mutter perfekt inszeniertes Leben als Klon, wirft die Frage auf, ob die Tochter Siri überhaupt eine Chance auf ein eigenes, individuelles Leben besitzt oder sie nur das Abbild ihrer Mutter sein kann. Siri Sellin, die geklonte Tochter von Iris Sellin, erzählt aus der Sicht ihres Bewusstseins als Klon der Mutter, welche Bedeutung die angewandten wissenschaftlichen Erkenntnisse für den einzelnen Klon-Mensch bedeuten kann.
Die zentralen Themen des Buches sind die Frage nach der eigenen Identität (Wer bin ich?) und die ethische Frage nach der Verantwortung (Darf die Wissenschaft alles das, was sie technisch kann?). Das vorliegende Themenheft setzt sich mit den beiden zentralen Fragestellungen auseinander und stellt Bezüge zum Roman her. Die Arbeitsblätter können somit im Kontext der Lektüre des Romans, aber auch völlig losgelöst vom Roman eingesetzt werden. Eine Zusammenarbeit mit den Fächern Deutsch, Biologie und Praktische Philosophie bietet sich an. Das Arbeitsheft intendiert im Wesentlichen die Förderung der moralischen Sensibilität, indem die Schülerinnen und Schüler eingeladen werden, sich mit den durch die Romanfiguren vermittelten ethischen Positionen auseinanderzusetzen.
Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG 1–2
2. UNTERRICHTSVERLAUF 3–10
3. MATERIALIEN 11–31
Einstieg 11–13
m1 Siris Lebenslauf – Arbeit mit der Zeitleiste
m2 Klonen – mind map
m3 Reproduktionsmedizin – Sachinfo
Mutter-Tochter-Beziehung 14–17
m6/1 Der kaukasische Kreidekreis – Ein Auszug zum Lesen oder Vorlesen
m6/2 Der kaukasische Kreidekreis: – Aufgabenstellung
m4 Folie 1 – Blueprint in zwei Perspektiven
m5 Folie 2 – Cartoons: A) Kinder bestellen; B) Klon-(Alb-)Traum
Der Mensch: Schöpfer und/oder Geschöpf 18–21
m7 Die Doppelgöttin – Sachinfo und Verankerung im Roman
m8/1 Der Erzengel Gabriel – Engel allgemein
m8/2 Der Erzengel Gabriel – Verankerung im Roman und Aufgabenstellung
m9 Lasst uns einen Menschen klonen – Provozierender Appell
Person–Seele–Ich 22–27
m10/1Der Mensch als Person – Ethischer Sachtext zur Begrifflichkeit
m10/2Der Mensch als Person – Schaubild und Aufgabenstellung
m11 Der Tod der Mutter – Romanauszug
m12 Die Seele – was ist das? – Sachinfo
m13 Warum kann man die Seele nicht klonen? – Problematisierung des Kernpunktes der Thematik
m14 Identität – Das Ich: Was ist das?
Anregungen zur kritischen Auseinandersetzung 28–31
m15 Warum wollen wir nicht alt werden? – Plädoyer für eine andere Sichtweise
m16 Formen von Unsterblichkeit – Sachinfo
m17 Das Recht auf Unwissen – Provozierender Appell
m18 Gesetzeslage – Sachinfo
4. IDEENBÖRSE