Othmar Berg
Königsgeschichten
Einführung
Einmal König sein - wer hat davon als Kind nicht geträumt? Ein Leben als König stellt man sich - zumindest in jungen Jahren - oft einfach toll vor. (In diesem Themenheft ist die weibliche Variante „Königin" implizit immer mitgedacht und mitgemeint. Nur aufgrund der leichteren Lesbarkeit wird darauf verzichtet, dies jeweils explizit zu verbalisieren.) Man hat keine Sorgen; kann sich alles leisten, sich jeden Wunsch erfüllen. Doch schon in manch einem Märchen wird deutlich, dass dem nicht so ist; dass Macht und Reichtum nicht alles ist. Die Beschäftigung mit historischen Königsgestalten oder mit dem Leben heutiger Könige lässt schnell erkennen, dass das Leben als König eben nicht einfach nur schön ist, sondern auch seine Schattenseiten besitzt. Außerdem wird ersichtlich, dass Könige auch nur Menschen sind und wie jeder andere auch menschliche Schwächen und Stärken besitzt: Auch ein König ist ein Mensch wie du und ich.
Die biblischen Königsgeschichten führen die oben skizzierten Sachverhalte anschaulich vor Augen. Das für die Geschichte Israels bedeutende Ereignis des Zusammenschlusses der israelischen Stämme zu einem Königreich mit einem König an der Spitze ist auch theologisch von Bedeutung. Jahwe, der Gott Israels, ist König über Israel. Der Wunsch, die politisch motivierte Forderung wird kritisch gesehen, als ein Sich-von-Gott-Abwenden, als Zurückweisung Gottes. In Abgrenzung zu benachbarten Völkern (z.B. Ägypten) wird „man" zum König gesalbt. Als „Gesalbter Gottes" (Messias, Christos) bekleidet „man" das Königsamt. Kein menschgewordener Gott wird hier beschrieben, sondern ein Mensch wird von Gottes Gnaden König: Ein Königsamt ist Dienst an Israel im Namen Jahwes. Ihm, dem Gott Israels, ist der König Israels Rechenschaft schuldig. Die Königswürde ist wie die Würde und Freiheit eines jeden Menschen Gott geschenkte Würde und Freiheit.
Wir Menschenkinder sind Kinder Gottes und als Gotteskinder auch Königskinder. Am letzten Sonntag im Kirchenjahr feiern wir das Christkönigsfest, welche die Anerkennung der Herrschaft Christi in meinem Leben, in der Familie, in der Gesellschaft und der staatlichen Institutionen reklamiert. Dies steht in Analogie zum Verständnis des Königsamtes in Israel.
Die Skulpturen des Künstlers Götz Sambale thematisieren die Würde des Menschen. Sie stellen Kinder dar, die auch ohne Krone Würde ausstrahlen würden. Die innere menschliche Haltung kommt klar und unverstellt in der äußeren Erscheinung zum Ausdruck. Die individuelle Persönlichkeit, welche die Skulpturen ausstrahlen, verweisen auf eine den Menschenkindern innewohnende Qualität, die man als „königlich" bezeichnen kann. Der Mensch besitzt in seiner Ursprünglichkeit Würde, die sich in den noch unverbildeten Haltungen der Kinder(-könige) spiegelt.
In der christlichen Tradition spielen die Heiligen Drei Könige eine besondere Rolle; die sich in der Sternsingertradition seit 1959 zu einer erfolgreichen Kinderinitiative als äußerst lebendig erweist.
Die unterschiedlichen Aspekte und Facetten, welche die vorliegenden Materialien ansprechen, haben in dem Schlüsselbegriff „König" die verbindende Dimension, sodass alle Bausteine bzw. Materialien auf vielfältige Weise miteinander verbunden werden können.
Über den Künstler Götz Sambale und sein Werk können Sie sich im Internet unter http://www. goetzsambale.de oder über die Internetseite des Erzbistums Köln http://www.erzbistum-koeln.de/ vertiefend informieren.
Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG 1
2. UNTERRICHTSVERLAUF 2-8
3. MATERIALIEN 9-31
„Einmal ein König" 9-12
m 1 Die Insignien der Macht - Symbole königlicher Macht vergegenwärtigen.
m 2 „Spieglein, Spieglein in meiner Hand ..." - Einen Text fortschreiben.
m 3 Ich, der König, und mein Volk - Einen 10-Punkte-Plan verfassen: Wenn ICH König/-in wäre.
m 4 Vorsicht Krone - eine Falle? - Bildanalyse.
Königsgeschichten im Alten Testament 13-20
m 5 Samuel als Richter ganz Israels (1 Sam 7,2-17) - Bibeltextarbeit.
m 6/1 Der Wunsch nach einem König (1 Sam 8,1-9) - Bibeltextarbeit: Die Perspektive der Israeliten.
m 6/2 Der Wunsch nach einem König - Bibeltextarbeit: Samuels Königsbild herausarbeiten.
m 7 Israels Entschluss: Ein König soll her! - Inszenierung einer Aufführung inkl. Drehbuch.
m 8 Ein Mann, der auszog, eine Eselin zu suchen, findet ein Königreich - Textarbeit.
m 9 Samuel salbt Saul zum König - Eine Rede verfassen.
Kinder-Könige 21-22
m 10/1 Königs-Bilder - Bildanalyse mit persönlicher Stellungnahme.
m 10/2 Königs-Bilder (Folie 1)
m 11/1 Zwei Könige begegnen sich: ein Königspaar - Einen fiktiven Dialog fortführen.
m 11/2 Zwei Könige begegnen sich: ein Königspaar (Folie 2)
Die Heiligen Drei Könige 23-30
m 12 Matthäus berichtet von den Sterndeutern (Mt 2,1-12) - Bibeltextarbeit zur Grundlegung.
m 13 Aus Sterndeutern, Magiern und Weisen werden Könige - Textstellenvergleich.
m 14 Der lange Weg der Heiligen Drei Könige nach Köln - Lückentextarbeit.
m 15/1 Legenda aurea - Die Reihenfolge eines Textes rekonstruieren.
m 15/2 Legenda aurea - Die Reihenfolge eines Textes rekonstruieren.
m 16 Die Suchreise der Könige und der Stern - Transfer des Königsbildes auf Christus.
m 17 Eine unvergleichliche Kinderinitiative: Die Sternsinger - Anleitung und Impuls.
m 18 Dreikönigslexikon - Textpuzzle.
Christkönig 31
m 19 Das Christkönigsfest - Information zur eschatologischen Dimension des Festes.
4. IDEENBÖRSE 32