Zum Inhalt und zur Zielsetzung dieser Ausgabe
„Die Kirche verprasst unser Geld!“ Solche oder ähnliche Bemerkungen sind vielerorts - gerade auch im Zuge des Skandals um den Limburger Bischof Tebartz-van Elst - gefallen. Handelt es sich hierbei nur um Vorurteile bzw. lediglich um Klischees?! Jugendliche sind zunächst von der Erhebung der Kirchensteuer selbst nicht direkt betroffen. Und dennoch - so zeigt eine bald erscheinende Studie zu sogenannten „heißen Eisen“ im Religionsunterricht - ist Umgang mit Geld in der Kirche ein Reizthema für Schülerinnen und Schüler. Warum überhaupt Kirchensteuer zahlen? „Weshalb für seinen Glauben bezahlen“? - so der O-Ton eines Schülers. Auch erscheinen in diesem Kontext den Jugendlichen die sozialen Werte der Kirche als unglaubwürdig. Denn im Umgang mit sogenannten „heißen Eisen“ sollen die Jugendlichen nicht nur mit ihren Fragen und Problemstellungen wahr- und ernstgenommen werden, sondern auch mit ihren - wenn auch mitunter diffusen - Voreinstellungen. Wird ein „heißes Eisen“ artikuliert, so geschieht dies auch immer schon vor einem Deutungshorizont. Das, woran sich „heiße Eisen“ entzünden, steht keinesfalls wertneutral in einem etwa deutungsleeren Raum. Zugleich merken Lehrerinnen und Lehrer sehr schnell: Es fehlen essenzielle Informationen, die zu einem klaren Bild von Kirche und Staat und deren jeweiligen Aufgaben rund um die Kirchensteuer führen könnten. Der öffentliche mediale Raum ist voller solcher religiös aufgeladener Themen, die einen Lernanlass bieten und im Rahmen eines konfessionellen und kompetenzorientierten Religionsunterrichts sinnvoll aufgegriffen werden können.
Doch die in den Medien transportierten Thesen und Informationen regen in den meisten Fällen kaum zu einem differenzierten Denken an. Genau hier möchte das Heft ansetzen: inhaltlich fundierte Informationen und Arbeitsmaterialien bieten, die helfen können, die mitunter provokativ angerissenen Sachverhalte richtig zu stellen sowie Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben, persönliche Vorstellungen und Einstellungen zu artikulieren und ggf. zu hinterfragen. Wie geht die Kirche also wirklich mit den Steuergeldern um?
Schwerpunkte dieser Ausgabe So nimmt diese Materialsammlung für die Beschäftigung mit dem heißen Eisen „Kirche und Geld“ zuerst die Einstellungen und das Vorwissen der Jugendlichen in den Blick: Meinungsbilder und in der Gesellschaft transportierte Klischees bieten Anforderungssituationen und die Gelegenheit, sich zu dem Reizthema zu positionieren, sich vielleicht auch emotional „verwickeln“ zu lassen (M 1-3). Informationen rund um den Ursprung und das Erheben von Kirchensteuern sowie eine mögliche Verbindung zu Kirchenaustritten finden sich in M 4-7. Einen weiteren, filmdidaktischen Zugang zum Reizthema bietet ein Video auf der CD-ROM (M 4 CD-ROM/EXTRA). Hiernach wird der Blick auf die Bibel gelenkt: M 8 bis 10/1-3 fragen nach dem Umgang mit Geld u.a. vor dem Hintergrund jesuanischer Ideale und der Lehre vom Reich Gottes - eine Fragestellung, die das frühe Christentum schon beschäftigt hat. Was mit den kirchlichen Steuergeldern passiert, rückt auf den Arbeitsblättern M 12-14 u.a. durch die exemplarische Beschäftigung mit einer aktuellen Markenkampagne des Bistums Münster näher in den Fokus. Abschließend finden sich zwei Arbeitsblätter (CD-ROM/EXTRA: M 15 und M 16), die sowohl der Überprüfung des Lernzuwachses und der Entwicklung der Kompetenzen dienen als auch eine erneute Positionierung zum Thema ermöglichen.
Bundesweit rücken die aktuellen Kernlehrpläne die sogenannten Urteilskompetenzen besonders in den Fokus des didaktischen Geschehens. Diese bekommen in der Auseinandersetzung mit heißen Eisen einen hohen Stellenwert, so auch in diesem Heft. Geeignete Methoden zur Findung und Einschätzung von Positionierungen und zur Bildung von Urteilskompetenzen werden an entsprechenden Stellen in Methodenboxen vorgestellt.
Folgende Kompetenzen können mit diesem Material gefördert werden:
0 Die Schülerinnen und Schüler lernen medial transportierte Aussagen zur Kirchensteuer sowie zu dem mitunter spannungsreichen Verhältnis zwischen Geld und Kirche kennen.
0 Die Schülerinnen und Schüler interpretieren die Symbolik von (Werbe-)Bildern, indem sie die Werbesprache analysieren und deuten.
0 Die Schülerinnen und Schüler werten die sachliche Richtigkeit unterschiedlicher Positionierungen zur Erhebung und Verwendung von Kirchengeldern.
0 Die Schülerinnen und Schüler arbeiten eigenständig und kreativ zu Themenfeldern rund um die Kirchensteuern und ihre Venwendung.
0 Die Schülerinnen und Schüler können biblische Texte als Reflexion von Glaubenserfahrungen lesen und sie in Grundzügen analysieren.
0 Die Schülerinnen und Schüler setzen eigene Perspektiven auf religiös relevante Themen eigenständig gestalterisch um.
0 Die Schülerinnen und Schüler erhalten in der Auseinandersetzung mit dem heißen Eisen „Kirche und Geld“ die Möglichkeit, aus der Perspektive anderer zu sehen und möglichst neue Perspektiven hinzuzugewinnen. Sie üben Perspektivenübernahme als Grundlage für das Zusammenleben in einer weltanschaulich pluralen
Gesellschaft ein.
Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG 1–2
2. DIDAKTISCHE HINWEISE 3–12
3. MATERIALIEN 13–32
Anforderungssituation und Lernausgangslage
M 1 Ich trete aus! – Auf ein Statement mit einer eigenen Position reagieren 13
M 2 Stimmst du zu?!– Aussagen bewerten 14
Kirchensteuern
M 3/1 Kirchensteuer: Ein Sack voller Geld?! – Eine Karikatur interpretieren 15
M 3/2 Kirchensteuer: Ein Sack voller Geld?! (Folie 1)
M 4 Wo kommen die Kirchensteuern her? – Textanalyse 18
M 5 Kirchensteuer? (nur auf der CD-ROM/EXTRA)
M 6 Mehr Transparenz – Einen skandalösen Umgang mit Kirchenmitteln berwerten 19
M 7 Kirchenaustritte – Mit den Autoren einer Studie im Gespräch 20
Biblisches
M 8 Wenn‘s um Geld geht: Sprüche – Biblische Verse zum Umgang mit Geld 21
M 9 Lk 16,1-8 – Gedanken-Stopp-Lektüre 22
M 10 Lk 16,1-8 – Stoff für einen Film 23
M 11/1 Umgang mit Geld im frühen Christentum – Interview mit einem Experten 24
M 11/2 Umgang mit Geld im frühen Christentum – Interview mit einem Experten 25
M 11/3 Umgang mit Geld im frühen Christentum (nur auf der CD-ROM/EXTRA)
Was die Kirche mit dem Geld macht
M 12 Zahlen aus dem Bistum Aachen – Einen Bistumshaushalt kennenlernen 26
M 13/1 Was mit dem Geld passiert – Eine Plakataktion des Bistums Münster 27
M 13/2 Was mit dem Geld passiert (Folie 2)
M 14/1 Gut investiertes Geld: Schulen – Eine Plakataktion des Bistums Münster 28
M 14/2Gut investiertes Geld: Schwangerschaftsberatung (s.o.) 29
M 14/3Gut investiertes Geld: Seelsorge (s.o.) 30
M 14/4Gut investiertes Geld: Büchereien (s.o.) 31
M 14/5 Gut investiertes Geld: Kindertagesstätten (nur auf der CD-ROM/EXTRA)
M 14/6Gut investiertes Geld: Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen (CD-ROM/EXTRA)
M 14/7 Gut investiertes Geld: Taufen (nur auf der CD-ROM/EXTRA)
M 14/8Gut investiertes Geld: Familienbildungsstätten (nur auf der CD-ROM/EXTRA)
M 14/9Gut investiertes Geld: Altenheime (nur auf der CD-ROM/EXTRA)
Kompetenzüberprüfung
M 15 Was sagst du jetzt?! – Eine Karikatur erneut interpretieren 32
M 16 Tipp: Ein Explanity-Video drehen (nur auf der CD-ROM/EXTRA)
M 17 Arbeitsaufträge zum Video „Katholisch für Angänger: Kirchensteuer“ (nur a.d. CD-ROM)
INHALT