Alexander zur Heiden
Grundwissen Sakramente
„Seht, wie groß die Liebe ist, die der Vater uns geschenkt hat: Wir heißen Kinder Gottes und wir sind es.“ (1 Joh 3,1)
Der Begriff „Sakrament“ stellt Schülerinnen und Schüler oftmals vor eine Vielzahl von Fragen: Was ist ein Sakrament? Was steckt dahinter? Wer spendet ein Sakrament? Was bringt mir ein Sakrament überhaupt? Diese Fragen bilden die Grundlage für diese Ausgabe „Grundwissen Sakramente“. Den Fragen der Schülerinnen und Schüler soll Raum gegeben werden, damit sich die - nicht immer leicht zu verstehende - Komplexität der Sakramente der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler erschließt. Der Grundgedanke eines Sakramentes - ein sichtbares Zeichen Gottes zu sein - soll auch bei den Schülerinnen und Schülern Anklang finden.
Diese Ausgabe vermittelt nicht einfach nur Theorie und Fakten, sondern bezieht die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler, ihre Vorstellungen und Fragen mit ein. Dieser Ansatz macht Mut, sich mit der eigenen Person und der eigenen Biografie auseinanderzusetzen. Die Neugier der Schülerinnen und Schüler wird geweckt. Gut verständliche Basisinformationen über Sakramente und ihren Ort im Leben legen den Grundstock für eine diskursive Auseinandersetzung über die einzelnen Sakramente, Handlungen und Sym- bole sowie die unterschiedlichen Lehrmeinungen der katholischen wie der evangelischen Kirche.
Die hier vorgelegte Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit den sieben Sakramenten der katholischen Kirche und mit den zwei Sakramenten der evangelischen Kirche. Dabei wird nicht ständig die Verschiedenheit des Sakramentverständnisses betont, eher wird der Fokus auf den einigenden Grundgedanken des Sakramentes gelegt: - das Sakrament, verstanden als ein sichtbares Zeichen Gottes am Menschen. Es wurde bewusst darauf geachtet, das Verständnis der katholischen und der evangelischen Kirche in Bezug auf die einzelnen Sakramente herauszuarbeiten, ohne dazu ausschließlich mit Gegenüberstellungen zu arbeiten. Auf diese Weise vermittelt sich der Lerngruppe ein Grundwissen. Diese Vermittlung vollzieht sich altersgerecht und - durch die Verschiedenheit der Materialseiten - abwechslungsreich. Selbstverständlich kann die Unterrichtseinheit zu jedem einzelnen Sakrament über das angebotene Lernarrangement hinausgehen. Es wurde darauf geachtet, den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zum Verständnis des Sakraments an sich sowie zum Verständnis der einzelnen Sakramente für sich zu ermöglichen.
Zielsetzung dieser Ausgabe ist es, die Schülerinnen und Schüler mit den Inhalten, Handlungen und Symbolen der einzelnen Sakramente vertraut zu machen und ihnen zugleich den theologischen Sitz im Leben als „Zeichen der Nähe Gottes“ (Theo Schneider) näherzubringen.
Mögliche Kompetenzen:
Methodenkompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler können unter anderem biblische Texte erschließen und deuten, eine Umfrage durchführen, eine Wissenskarte erstellen und Bilder interpretieren.
Sachkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können die Sakramente nennen, erklären und ihre Bedeutung für ihr Leben als Zeichen Gottes aufzeigen sowie die einzelnen Sakramente und ihre Besonderheiten in der katholischen und evangelischen Kirche erschließen.
Urteilskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler analysieren und beurteilen unter anderem die Bedeutung der einzelnen Sakramente in Bezug auf ihr eigenes Leben.
Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG 1
2. DIDAKTISCHE HINWEISE 2–10
3. MATERIALIEN 11–32
Einführung 11–15
m1 Welche Sakramente gibt es? – Zahlenrätsel: Überblick und Einordnung der Sakramente finden.
m2 Was ist ein Sakrament? – Ein Sakrament in eigenen Worten in einem Brief erklären.
m3 Anleitung für dein Buddy-Book – Ein Buddy-Book anfertigen.
m4/1 Warum sieben – Warum zwei? – Grafiken bieten einen ersten Zugang zu den sieben Sakramenten.
m4/2 Warum sieben – Warum zwei? – s.o.
Die Sakramente der katholischen und der evangelischen Kirche 18–31
m5/1 Die Symbole der Taufe – Informationstext zum Ritual und den Zeichen der Taufe.
m5/2 Die Symbole der Taufe – Symbole der Taufe zeichnen und deuten.
m6 Ein Steckbrief zu deiner Taufe – Recherche zur eigenen Taufe.
m7/1 Das Brot brechen – Ursprung der Eucharistie untersuchen.
m7/2 Das Brot brechen [nur auf der CD-ROM]
m8 Ich nehme Jesus Christus in mich auf – Eine Wissenskarte erstellen und gestalten.
m9 Ich beichte dir – Einen Dialog zu einem Bild verfassen.
m10 Ich vergebe dir – Bilder in einen Text umwandeln.
m11/1 Sechs Fragen an die Firmung – Inhalte und Grundgedanken der Firmung formulieren.
m11/2 Sechs Fragen an die Firmung [nur auf der CD-ROM]
m12 Ehe – Ja zu dir und ja zu Gott – Mit der Bibel das Verständnis der Ehe erklären.
m13 Ehe – Ich verspreche dir – Die Bedeutungen des Vermählungsspruchs analysieren.
m14 Hier bin ich – Bildbeschreibung zur Weihe.
m15 Auftrag Jesu an seine Jünger – Internetrecherche zum Thema Weihe planen.
m16/1 Krankensalbung – Eine Bildinterpretation als Bilddetektiv durchführen.
m16/2 Krankensalbung (Folie 1)
m17 Ich bin bei dir und begleite dich – Bedeutung der Krankensalbung verstehen.
Sakramente – „Was habe ich davon?“ 32
m18/1 Sakramente sind Zeichen der Nähe Gottes! – Die Bedeutung im eigenen Leben erkunden.
m18/2 Sakramente sind Zeichen der Nähe Gottes! (Folie 2)