 | Beratung von Schülern, Eltern und Kollegen zählt neben dem Unterrichten zu den grundlegenden professionellen Handlungskompetenzen von Lehrkräften. Die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften bringt aber bislang zuwenig Kapazitäten zum Erwerb von Beratungskompetenz aus, insbesondere Gesprächsführungstechniken und Beratungskompetenz in der Lernförderung (Lernen lernen) sind gefordert. Beratung hat ihren Platz nicht nur im Bereich des fachbez... |  | Engagierte Lehrpersonen verlassen Schulen, weil sie dem Druck von allen Seiten nicht (mehr) standhalten. Ich-Gefühl (unter der Etikette Individualisierung) ist längst an die Stelle von Wir-Gefühl auch in der Schule getreten. Es ist zunehmend wichtig, Haltungen auf der Werteebene zu vertreten, weil dies in vielen Elternhäusern nicht mehr stattfindet. Diese Aufgabe wird vermehrt an die Schule abgetreten. Professionelle, richtige Kommunikation, ... |
 | Die Versetzung einer Schülerin, eine Empfehlung für die Förderschule, ein Schulverweis, das Vertrauensverhältnis zu Schüler/innen, eine Zugangsquote für benachteiligte Schüler/innen und eine verpflichtende Klassenfahrt (vgl. Inhaltsverzeichnis) - Lehrkräfte geraten in vielfältiger Weise im Alltag ihrer Tätigkeit in moralische Entscheidungs-Konflikte, für die sie nur wenig ausgebildet sind. Hier bietet dieses Buch Hilfestellung, indem z... |  | Nach dem Erscheinen 2016 liegt dieses Studienbuch zum Lehrerberuf hiermit in 2., überarbeiteter und erweiterter Auflage 2023 vor: 20 Aufsätze namhafter Autoren zu aktuellen Themen der Lehrerbildung, der Lehrerausbildung und des Lehrerberufs. Was beinhaltet Lehrerarbeit? Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule: Die Konzeption dieses Studienbuchs orientiert si... |
 | Dieses Buch möchte - inspiriert von dem dänischen Familientherapeuten Jesper Juul - die Bereiche (Selbst-)Führungskompetenz, Authentizität, Integrität, Kooperation, Beziehungskompetenz, Wertschätzung und Respekt in den Mittelpunkt von Lehrerkompetenzen rücken. Beziehungskompetente Lehrkräfte setzen auf einen gleichwürdigen Dialog: Sie verhalten sich respektvoll und erkennen an, dass ihr Gegenüber von gleicher Würde ist. Auch in der Sch... |  | Obwohl dies ein sehr umfassendes, fundiertes wissenschaftliches Werk ist, enthält es viele praktische Unterrichtsvorschläge, die ohne großen Aufwand direkt in der Schule umgesetzt werden können. Im Vergleich zu vielen reinen Methodenbüchern sind hier die einzelnen Übungen sprachwissenschaftlich begründet. Zudem sehe ich es als absolut positiv an, dass alle Vorschläge erprobt, transparent dargelegt, in einem Stundenraster aufbereitet und z... |
 | Die Phase des Berufseinstiegs ist eine der sensibelsten und prägendsten in der Berufsbiografie einer Lehrperson. Mentoring im Sinne einer bedürfnisorientierten Begleitung von beginnenden Lehrpersonen erfolgt in Österreich dabei auf Augenhöhe ohne hierarchische Strukturen und hat die Begleitung der professionellen Entwicklung der beginnenden Lehrperson zum Ziel und endet mit einer „Beurteilung“ in einem Gutachten. Dieses zielt darauf ab, m... |  | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |
 | In immer mehr Bundesländern ist ein Praxissemester im Lehramtsstudium mittlerweile verpflichtend. Dem unter Lehramtsstudierenden seit Generationen weit verbreiteten Ruf nach mehr Praxis während der ersten Phase der Lehr-kräftebildung an der Universität wurde mittlerweile an beinahe allen lehrer-bildenden deutschen Universitäten Rechnung getragen, indem ein sogenanntes Praxissemester, das aufgrund seiner Konzeption vielerorts ein ausge-prägt... |  | Dieses druckfrische voluminöse "Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung" bietet in mehr als 100 Beiträgen von mehr als 170 Autor/inn/en aus fachlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive einen umfassenden forschungsbasierten Überblick zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: die grundsätzliche Aufgaben des Lehrerberufs, seine spezifischen Herausforderungen, Diskurse und Ansätze des Leh... |
 | Beim vorliegenden Buch handelt es sich um eine adaptierte Fassung einer Dissertation, die im Rahmen einer Forschungsgruppe an der Universität Innsbruck am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung im Bereich Teacher Education verfasst wurde. Das Handeln von Lehrpersonen im Schulalltag und das damit einhergehende Professionalisierungsverständnis sind zentrale Themen in der LehrerInnenbildung. Das professionelle Wissen gilt mittlerweile... |  | Beratung als zielgerichtete und in der Absicht förderliche Kommunikation zwischen mindestens zwei Personen ist der größte und vielfältigste Tätigkeitsbereich sozialer, pädagogischer, psychologischer und gesundheitlicher Berufe. Für unterschiedliche Klientele und Nutzergruppen in den verschiedensten Anforderungs- und Belastungskonstellationen werden Beratungsansätze und Beratungsangebote benötigt. Die Beratung als ursprünglich eher psych... |