Fachbereiche

Pädagogik: Training

Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche (MKT-J) -
Das Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder (MKT) gibt es bereits seit 1994. Das Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche (MKT-J) folgte 2007 und liegt mittlerweile bereits in dieser 4., unveränderten Aufl. 2017 vor. Der Autor Dieter Krowatschek ist 2011 verstorben. Auch das Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche ist wie die anderen Trainings des Marburger Konzentrationstraining-Reihe aus der Praxis heraus entstande...
"Lubo aus dem All!" â 1. und 2. Klasse - Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
Dieses bereits in 3., um Elternbriefe ergänzter Auflage vorliegende Förderprogramm sozial-emotionaler Kompetenzen für Grundschulkinder (mit umfangreicher Materialbeigrabe) darf als mittlerweile etabliert gelten und seine Wirksamkeit ist durch Studien der Universität Köln belegt. Die Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist eine wichtige Aufgabe der Schule. Soziale Kompetenzen bilden die Basis für Wohler...
Interaktives Training Allgemeine Pädagogik  - Erziehung, Bildung, Lernen, Sozialisation Mit 273 Lernfragen. E-Learning-Software zum Lehrbuch âAllgemeine Pädagogikâ von Margit Stein
Margit Stein, die Autorin des Fachbuches „Allgemeine Pädagogik“ beschreibt die Pädagogik als „handlungsleitende Zukunftswissenschaft“. Diese herausragende Bedeutung der Pädagogik begründet sie damit, dass gesellschaftliche Veränderungen vor allem durch Prozesse der Erziehung, Bildung, des Lernens und der Sozialisation gestaltet werden. Das Fachbuch gibt grundlegende und fundierte Einblicke in die Begriffe und Forschungsfelder der wis...
Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder - Kopiervorlagen-Mappe
Das Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder (MKT) gilt in der Behandlung von ADS- und ADHS-Kindern als die am häufigsten eingesetzte Kurzintervention. Es hat sich aber auch bei vielen anderen Fragestellungen bewährt. Das Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder erweist sich seit ca. 15 Jahren erfolgreich im Training mit tausenden Schulkindern, denen die Teilnahme an dem bewußt kurz gehaltenen Programm Spaß macht. Jetzt lieg...
Lehrerhandeln und Verstehen - Ein konstruktivistisches Lehrertraining zum verständnisintensiven Lernen - Dissertation
Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um eine Dissertation, in welcher der Autor ein Lehrertraining entwickelt. Als theoretisches Fundament dienen das Modell der Themenzentrierten Interaktion (Cohn/ Terfurth, 1997) und die Theorie des Verständnisintensiven Lernens (Fauser, 2001). Beide Theoriekonzepte werden anschaulich dargestellt. Warum der Autor sich auf diese beiden Theorieansätze bezieht und wie er sich gegen andere Ansätze abgrenzt, ...
Progressives Gedächtnis- und Konzentrationstraining -
Merk-, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen sind ein weit verbreitetes Übel und führen auch in der Schule zu Leistungsminderung. Am Anfang des Bandes findet sich ein Test, mit dem man prüfen kann, ob man wirklich Schwierigkeiten des Behaltens hat. Nach der Diagnose folgt die Therapie: Mit Hilfe vieler kurzweiliger Übungen läßt sich das Gedächtnis schulen und wird eingeübt, Gedächtnistechniken anzuwenden; denn Gedächtnis und Konzent...
Aufmerksam? Konzentriert? â Okay! - AKO - Training zur Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration
Lehrer/innen erleben es alltäglich: Kinder vermögen häufig ihre Aufmerksamkeit nicht auf eine Aufgabenstellung hin zu steuern und sich darauf zu konzentrieren. ADS und ADHS sind in aller Munde: die Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Kinder (ADS) mit oder ohne Hyperaktivität (ADHS). Auch in der Regelschule sind Beeinträchtigungen von Aufmerksamkeit und Konzentration immer häufiger zu verzeichnen. Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme dürf...
Lern-Methodik-Training - Ein Ãbungsmanual für die Klassen 5-10
Lehrer/innen erleben es alltäglich: Viele Schülerinnen und Schüler haben extreme Lern-Schwierigkeiten; sie vermögen es nicht, sich Wissen anzueignen und zu behalten. Die häufigsten Probleme bilden dabei die fünf folgenden Bereiche: 1) Lernmotivation, 2) Lernorganisation, 3) Gedächtnis, 4) Problemlösen, 5) Konzentration. Auf diese Problemfelder wird in diesem praxis-orientierten Übungsmanual, das sich gleichermaßen für den normalen Unte...
Emil und Pauline in der Südsee - 2. Klasse - Deutsch, Mathe und Konzentrationsförderung
Wie schon die Doppel-CD-ROM für die erste Klasse besticht auch diese Lernsoftware für Deutsch und Mathe für die zweite Jahrgangsstufe durch ihre Ästhetik und ihre intuitive Bedienbarkeit. In der virtuellen Südseewelt präsentieren Emil und Pauline Übungsaufgaben im Zahlenraum bis 100 und Harte Nüsse zum Grundwortschatz. Die zweite CD-ROM widmet sich Aufgaben, die die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer der Kinder (und der Eltern, wenn...
Soziale Kompetenz - Soziale Phobie - Anwendungsfelder, Entwicklungslinien, Erfolgsaussichten
Das Ausbilden sozialer Kompetenzen soll zwar in der Schule entwickelt werden, häufig aber dominieren in den Lernzielen immer noch die kognitiven Elemente. Unter mangelhaften sozialen Kompetenzen und unter erheblichen sozialen Ängsten leiden nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch viele Erwachsene oft ein Leben lang. – Dieser Band stellt sich allen Aspekten sozialer Kompetenz und sozialer Phobie in allen Lebensstufen. Insbesondere in in...
Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder -
Diese Arbeitsmappe ist sehr übersichtlich aufgebaut; die Themen sind fachlich fundiert und auf Grund der übersichtlichen und detailierten Beschreibung einfach zu handhaben. Lobenswert sind die optisch hervorgehobenen Kurzdefinitionen und Beschreibungen zu den einzelnen Themen. Die Übungen für die Kinder sind sehr interessant, abwechslungsreich und vielseitig. Vom pädagogischen Standpunkt aus sind diese sehr gut in den Alltag integrierbar u...

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...AutoritätAllgemeine DidaktikAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
BerufspädagogikBerufliche BildungBildungBerufsvorbereitungBehinderungenmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleClassroom Manage...mehr...
D
DidaktikDisziplinDifferenzierungDiagnostikdigitale Medienmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFördermaterialienFamiliemehr...
G
GrundschuleGewaltpräventionGanztagsschuleGewaltGrundwissen der ...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHauptschuleHochschuldidaktikmehr...
I
Inklusive Pädag...Interkulturelles...IntegrationInklusionindividuelle Fö...mehr...
J
JugendJugendhilfeJungenJugendmedienJugendforschungmehr...
K
KonflikteKindheitKonzentrationKommunikationKindergartenmehr...
L
LehrerberufLerntechnikenLehrerausbildungLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMotivationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturnachhaltiger Unt...NLPmehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOptimismusOrganisationspsy...
P
Praxis/MaterialPsychologieProjektunterrichtPädagogisches H...pädagogische Ps...mehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanage...Qualitätsentwic...qualitativeQualifizierungsb...mehr...
R
ReformpädagogikRatgeberReferendariatReligionRassismusmehr...
S
SchulpädagogikSonder-/Heilpäd...SonderpädagogikSchuleSozialpädagogikmehr...
T
TheaterpädagogikTheorieTrainingTheorienTherapiemehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtstheorieUnterrichtskulturUnterrichtsstörungmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVergleichende Er...Verhaltensauffä...Vatermehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÃbungenÃbergang0-5 JahreÃbergang Schule...Ãsthetikmehr...