Fachbereiche

Pädagogik: Werbung

Märchen in dunklen Zeiten - Geschichte des Märchens im
Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi...
Werbung im sozialen Wandel -
Werbung ist Bestandteil unserer Kultur und Gesellschaft; Werbung prägt sie, Werbung wird aber auch von ihnen geprägt; Werbung unterliegt dem sozialen Wandel, sie vollzieht ihn aber auch. Also ist das Thema "Werbung im sozialen Wandel" mehr als relevant. Zum Deutsch- und Sozialkundeunterricht in Mittel- und Oberstufe gehört als ein Themenbereich die kritische Auseinandersetzung mit Werbung und Werbesprache. Dazu ist es überaus nützlich, wenn ...
Praxishandbuch Werbung -
Zum Deutsch- und Sozialkundeunterricht in Mittel- und Oberstufe gehört als ein Themenbereich die kritische Auseinandersetzung mit Werbung und Werbesprache. Dazu ist es überaus nützlich, wenn sich auch Deutsch- und Sozialkundelehrer/innen mit den Mechanismen, der Produktion und den Strategien von Werbung auseinandersetzen. Das hier anzuzeigende "Praxishandbuch Werbung" darf als ein Standardwerk rund um das Thema Werbung aus der Perspektive der ...
Netzgemüse - Aufzucht und Pflege der Generation Internet
Mit dem durch und durch witzigen Titel: „Netzgemüse – Aufzucht und Pflege der Generation Internet“ ist dem bekannten Blogger-Paar vom „Spreeblick“ ein spannendes Sachbuch gelungen, das die halbskeptischen Erwachsenen, Eltern, Lehrer in die Internetwelt eigener oder anvertrauter Kinder eintauchen lässt. Bei der Lektüre des pfiffig gestalteten Paperback-Buches wird den Lesern schnell klar, dass die sogenannten „neuen Medien“ für...
Sport und Werbung -
Die Beziehungen zwischen Sport und Werbung sind vielfältig; es wird Werbung mit dem Sport betrieben (Kap. 1), Werbung im Sport (Kap. 2), Werbung für den Sport (Kap. 3) und Sport und Marke gehen oft enge Beziehungen ein (Kap. 4). Dieser Band 9 aus der Reihe Sportkommunikation leuchtet die gesamte Bandbreite des Verhältnisses von Sport und Werbung aus: Sportmotiven in Werbespots, Werbung mit prominenten Sporttestimonials, Bewegtbilder in Fußbal...
Medientheorien und Multimodalität - Ein TV-Werbespot - Sieben methodische Beschreibungsansätze
Am Beispiel zweier TV-Werbespots, nämlich "Hotel-Lobby" und "U-Bahn" der Agentur EURO RSCG Düsseldorf für das TV-Handy HB 620 T der Firma LG Electronic, - beide Werbespots stehen über die homepage des Verlags zum Buch im Internet zum download zur Verfügung - , wird in diesem informativen Sammelband eine multiperspektivische Bestandsaufnahme von entsprechenden Analyse- und Interpretationsmöglichkeiten von Werbeclips in folgenden Perspektiven...
Werbung - Handbuch für Studium und Praxis
In 5. aktueller Auflage wurde dieses Standardwerk zur Werbung erneut den neuesten Entwicklungen angepasst, indem z.B. die Werbung von Unternehmen mit Hilfe sog. "Social Media" aufgenommen wurde. Schon in der 4. Aufl. erschien dieses Grundlagenwerk zum Thema Werbung nicht nur in einem anderen Verlag, es wurde auch aktualisiert: das Kapitel über Internationale Werbung wurde neu strukturiert und den Werbeagenturen wurde ein eigenes Kapitel gewidmet...
Unsichtbare Religion des Subliminalen Marketings in den Medien - Ein epochaltypischer Beitrag zur Medienbildung bei Kindern und Jugendlichen
Subliminal ist ein Kunstwort aus dem lateinischen, das sich aus sub "unter" und limes "Grenze" zusammensetzt und auf deutsch am besten mit "unterschwellig" wiedergegeben wird. Der Begriff bezeichnet in der Psychologie die unterschwellige Darbietung bzw. Wahrnehmung von Reizen, so dass die Schwelle des Bewusstseins nicht überschritten wird, die Rezipienten also die ihnen dargebotenen subliminalen Reize nicht bemerken, weil sie ihrem Bewusstsein ...
Werbung - Handbuch für Studium und Praxis
In der 4. Aufl. erscheint dieses Grundlagenwerk zum Thema Werbung nicht nur in einem anderen Verlag, es wurde auch aktualisiert: das Kapitel über Internationale Werbung ist neu strukturiert und den Werbeagenturen wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Werbung wird insgesamt sehr weit gefasst und verstanden als spezifische Form der Kommunikation, die sich die Übermittlung von Werbebotschaften zur Aufgabe macht. Das Handbuch beleuchtet alle Aspekte d...
100 beste Plakate 03: Deutschland - Österreich - Schweiz -
Der Hermann Schmidt Verlag in Mainz hat sich in den vergangenen 10 Jahren zu einem der führenden Fachverlage für Typographie,Graphikdesign und Werbung im deutschen Sprachraum entwickelt und verlegt anspruchsvoll gestaltete Bücher zu diesem Bereich, die in 10 Jahren 100 nationale und internationale Preise in Wettbewerben errungen haben.- Da fügt es sich sehr gut, dass in diesem Verlag auch ein Buch mit den besten 100 Plakaten des Jahres 2003 a...
ALF, 5. Klasse: Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten - Programm für Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse mit Informationen zu Nikotin und Alkohol
Dieses Curriculum zur Suchtprävention in fünften Schulklassen ist das Ergebnis eines Bundesforschungsprojekts zur Evaluation der Primärprävention an Schulen. Die Prävention des Mißbrauchs psychoaktiver Substanzen ist seit vielen Jahren ein gesellschaftlich breit diskutiertes Thema; Schulen werden dabei als besonders sinnvoller Ort der Prävention angesehen. Dieses Lebenskompetenzprogramm (Life Skills Programm) geht von der Annahme aus, dass...
Fernsehwerbung und Kinder - Das Werbeangebot in der Bundesrepublik Deutschland und seine Verarbeitung durch Kinder. Band 1: Das Werbeangebot für Kinder im Fernsehen
Die Medien gewinnen im Hinblick auf die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen eine immer größere Bedeutung; Kindheit wird zur Medienkindheit. Der Werbung vermag sich in unserer Gesellschaft kaum jemand mehr zu entziehen, - Kinder erst recht nicht; denn sie haben noch nicht die kritische Distanz, die man von Erwachsenen immerhin erwarten dürfte ... Kinder vermögen beim Fernsehen oft gar nicht zwischen Programm und Werbung zu unterscheiden...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...Allgemeine DidaktikAutoritätAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
Berufliche BildungBerufspädagogikBildungBehinderungenBehindertenpäda...mehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerisierungComputerspielemehr...
D
DidaktikDiagnostikDisziplinDigitalisierungDifferenzierungmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFamilieFördermaterialienmehr...
G
GrundschuleGewaltGanztagsschuleGewaltpräventionGeistigbehindert...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
I
InklusionInklusive Pädag...IntegrationInterkulturelles...individuelle Fö...mehr...
J
JugendJugendhilfeJugendamtJungenJugendkulturenmehr...
K
KonflikteKindheitKommunikationKindergartenKonzentrationmehr...
L
LehrerberufLehrerausbildungLerntechnikenLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMigrationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturNaturerlebennachhaltiger Unt...mehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOutdoorpädagogikOrganisationenOptimismusmehr...
P
Praxis/MaterialPsychologiePädagogisches H...PsychomotorikPädagogInnenmehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanage...Qualitätsentwic...Quereinsteigerqualitativemehr...
R
ReformpädagogikRassismusReferendariatRatgeberRechtsextremismusmehr...
S
SozialpädagogikSonder-/Heilpäd...SonderpädagogikSchulpädagogikSchulentwicklungmehr...
T
TheaterpädagogikTheorienTheorieTrainingTheorien der Soz...mehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtsstörungUnterrichtstheorieUnterrichtskulturmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVerhaltensauffä...Vergleichende Er...Visuelle Kulturmehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWahrnehmungsför...mehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbergangÜbungen0-5 JahreÄsthetikÜbergang Schule...mehr...