 | Werbung prägt wie kaum ein anderes Massenmedium Lebenswelt und Bewußtsein unserer SchülerInnen. „Nichts ist unmöglich …“ zeigt, dass der Wunderglaube der Antike auch in der Gegenwart lebt: „nicht immer, aber immer öfter“. Werbung wird heute schulisch vielfach unterschätzt; die ideologiekritischen Impulse der 70er Jahre sind weitgehend abgeebbt, eine bewusste Auseinandersetzung mit Werbung, - auch jenseits einseitiger Kulturkritik ... |  | Die Lehre von den Zeichen wird immer wichtiger; sie durchzieht zunehmend die verschiedenen kulturellen Bereiche wie Sprache, Medien und Ästhetik. Ein wirkliches Handbuch zur Semiotik, das auch dem Laien grundlegende Kenntnisse vermittelt, ohne vorschnell einer Schulrichtung sich zuzuordnen. - Pädagogen/innen haben es vielfältig mit Semiosen zu tun, nicht nur in Text und Sprache, auch non-verbal, medial und kulturell. Insofern kann die Semiotik... |
 | Plakate begegnen Schülerinnen und Schülern auf vielfältigste Art und Weise. Sie prägen unsere Lebenswelt. Plakate werden aber nicht nur vorwiegend als Werbeplakate wahrgenommen, sondern in der Schule auch in den unterschiedlichsten Zusammenhängen aktiv gestaltet. Deshalb ist das Buch unterrichtsrelevant und gibt in der der Reihe „Grundlagen der Medienkommunikation“ eigenen, komprimierten, verständlichen und informativen Art einen gelung... |  | Die im medienpädagogisch ausgewiesenen GEP-Verlag („medien praktisch“) erschienene (ge)wichtige Dissertation des langjährigen Mitarbeiters des Landesfilmdienstes Hessen ist auch praktisch-theologisch von erheblicher Bedeutung: Mythen und Symbole werden nicht nur in Form der Symboldidaktik seit Ende der 70er Jahre wieder entdeckt, die Praktische Theologie versteht sich zunehmend als „Kunst der Wahrnehmung“ (Albrecht Grözinger) und gibt ... |
 | Wer sich als Lehrer oder Elternteil, als Pädagoge in der Jugendarbeit oder einfach nur als interessierter Zeitgenosse kurz und bündig und dennoch kompetent in die sog. Jugendmedien einführen lassen will, um über MP3, Pager, Chats, Manga, Multi-User-Spiele etc., aber auch die sog. Alten Medien wie Video und Zeitschriften informiert zu werden, - dem sei dieses Buch grundlegend empfohlen, - wie so manch anderer Titel aus der hilfreichen Reihe "G... |  | Das Buch bietet in der Tat eine "Einführung" in die Medienpädagogik. Dabei wird vor allem auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen abgehoben, die wesentlich von Medien geprägt wird. Die Autoren kommen von der Germanistik her. Mit Hilfe von Quellentext-Auszügen, didaktischer Aufbereitung durch Fragen zum Kapitel und umfangreiche Hinweise auf weiterführende Literatur wird ein sinnvolles Selbststudium ermöglicht. Die "Schwerpunktthemen"... |
 | Kurz, knapp und kompetent, - wie in der Reihe "Grundlagen der Medienkommunikation" üblich -, informiert der Titel über die uns umfassende Welt der Werbung. Werbungsgeschichte wird ebenso thematisiert wie Anwendungsbereiche der Werbung; denn in unserer Gesellschaft (und Welt) scheint ohne Werbung nichts mehr zu gehen ... Werbung wird als Kommunikation begriffen, Grundprinzipien der Werbung und Werbestrategien werden erläutert, der Zusammenhang ... |  | In der modernen Mediengesellschaft muß gerade die Kirche als Kommunikationsgemeinschaft ihren Standpunkt und die Bedingungen ihrer öffentlichen Wirksamkeit neu bestimmen. Kirche besitzt heute eine hohe und beachtete Medienpräsenz, pflegt eigene Medien modernen Zuschnitts und ist selbst Gegenstand der Medien.
Die Autoren diskutieren die daraus entstehenden neuen innerkirchlichen Strukturen innerhalb des gewandelten Kommunikationssystems Â...... |
 | "Das Buch führt ausführlich, aspektreich und kompetent in die gesamte Problematik Kinder-Werbung-Pädagogik ein." MEDIENwissenschaft |  | Der vorliegende Band bietet in mehreren Beiträgen Reflexionen zum Symbolverständnis aus einer lebensweltbezogenen Perspektive: Wie können Symbolisierungsprozesse aus der Sicht handelnder Subjekte beschrieben und verstanden werden? Wie können Formen einer aktiven Symbolproduktion in pädagogischen Kontexten befördert werden? Es geht um das VERSTEHEN symbolischer Verarbeitungsprozesse sowie um die PRODUKTION von Symbolen mit unterschiedlichen ...... |
 | Von Philosophen, Soziologen, Wirtschaftswissenschaftlern, Theologen und nicht zuletzt von den Werbemachern selbst ist immer wieder die funktionale und strukturelle Ähnlichkeit von Konsumwerbung und Religion behauptet und analytisch-argumentativ untermauert worden. Werbung spricht unsere tiefsten Sehnsüchte an und verspricht uns den "Himmel auf Erden". Werbung als Religion(sersatz)?
Außerdem verwendet Werbung seit Anbeginn und in jüngster Z...... | |