 | Beratung von Schülern, Eltern und Kollegen zählt neben dem Unterrichten zu den grundlegenden professionellen Handlungskompetenzen von Lehrkräften. Die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften bringt aber bislang zuwenig Kapazitäten zum Erwerb von Beratungskompetenz aus, insbesondere Gesprächsführungstechniken und Beratungskompetenz in der Lernförderung (Lernen lernen) sind gefordert. Beratung hat ihren Platz nicht nur im Bereich des fachbez... |  | Man mag Klausuren für antiquiert erachten, man mag argumentieren, dass im Lehrerberuf derlei doch später gar nicht verlangt wird, - und dennoch:Mman darf erwarten, dass sich Lehrpersonen als Experten für Erziehung und Unterricht im schulischen Kontext über mehrere Stunden nach wissenschaftlichen Kriterien mit einem Thema ihrer späteren Tätigkeit auseinandersetzen und begründet ihre Position darlegen können. Die Klausur ist also immer noch... |
 | Der akute Lehrer:innenmangel und die damit verbundene Notwendigkeit, Lehrkräfte zu akquirieren, stellt gegenwärtig eine der größten Herausforderungen des Bildungssystems dar. Die negativ orientierte mediale Berichterstattung über Lehrkräfte, den Lehrer:innenberuf und das Handlungsfeld Schule sind dabei jedenfalls nicht förderlich und defizitorientiert: Pointierte Überschriften wie z.B. „Freche Schüler, garstige Eltern – Was Lehrer kr... |  | Lehramtsstudenten, Referendare, Junglehrer und Quereinsteiger haben viele Fragen (vgl. Inhaltsverzeichnis), die ihnen in Studium und Referendariat nicht beantwortet wurden. Dieses Buch eines Studienseminarleiters antwortet praxis-orientiert und mit leicht verständlicher Sprache. Jede Frage und Antwort kann dabei für sich gelesen werden; die Kapitel bauen nicht aufeinander auf. Das Stichwortverzeichnis hilft, genau jene Themen zu finden, die ger... |
 | Engagierte Lehrpersonen verlassen Schulen, weil sie dem Druck von allen Seiten nicht (mehr) standhalten. Ich-Gefühl (unter der Etikette Individualisierung) ist längst an die Stelle von Wir-Gefühl auch in der Schule getreten. Es ist zunehmend wichtig, Haltungen auf der Werteebene zu vertreten, weil dies in vielen Elternhäusern nicht mehr stattfindet. Diese Aufgabe wird vermehrt an die Schule abgetreten. Professionelle, richtige Kommunikation, ... |  | Fachleiter/innen am Studien-Seminar in der zweiten Phase der Lehrer/innenausbildung sind zugleich Berater und Bewerter, - eine schwierige Doppelrolle! Die Funktionsstelle einer Fachleitung ist wesentlich geprägt durch die drei Aufgabenbereiche Ausbilden, Beraten und Beurteilen/Prüfen. Das geschieht in Seminarsitzungen, Unterrichtsnachbesprechungen, Bewertung von Unterricht sowie Begutachtung der Schriftlichen Arbeit und der zweiten Staatsprüfu... |
 | Die Versetzung einer Schülerin, eine Empfehlung für die Förderschule, ein Schulverweis, das Vertrauensverhältnis zu Schüler/innen, eine Zugangsquote für benachteiligte Schüler/innen und eine verpflichtende Klassenfahrt (vgl. Inhaltsverzeichnis) - Lehrkräfte geraten in vielfältiger Weise im Alltag ihrer Tätigkeit in moralische Entscheidungs-Konflikte, für die sie nur wenig ausgebildet sind. Hier bietet dieses Buch Hilfestellung, indem z... |  | Nach dem Erscheinen 2016 liegt dieses Studienbuch zum Lehrerberuf hiermit in 2., überarbeiteter und erweiterter Auflage 2023 vor: 20 Aufsätze namhafter Autoren zu aktuellen Themen der Lehrerbildung, der Lehrerausbildung und des Lehrerberufs. Was beinhaltet Lehrerarbeit? Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule: Die Konzeption dieses Studienbuchs orientiert si... |
 | Lehrergesundheit, Stress, Erschöpfung, Burnout - diese u.a. Stichworte werden im Kontext des Lehrerberufs immer wieder diskutiert und zeugen von der erheblichen Belastung in diesem Beruf. Zu groß ist die Unzufriedenheit mit dem heutigen Schulalltag und seinen nicht zu erfüllenden Aufgaben. Wir hören vermehrt von Aussteiger:innen, die den Schulalltag einfach nicht mehr aushalten, und auch die Burnout-Raten sind erschreckend hoch. Das hier anzu... |  | Der Studienmotivation im Lehramt kommt angesichts des gravierenden Lehrermangels eine besondere Bedeutung zu. Der anhaltende Lehrkräftemangel wirft Fragen zur Berufszufriedenheit und Gesundheit im Lehramt auf. Diese Studie ermöglicht ein besseres Verständnis der erhobenen allgemeinen Studien(wahl)motivation Lehramtsstudierender. Aus den quantitativen und qualitativen Analysen werden konkrete Ansätze für die Beratung abgeleitet. Die Studie kn... |
 | Das erfolgreiche »Klassenlehrer:innen-Buch für die Sekundarstufe«, das es auch analog für die Grundschule gibt (9783407632722), liegt hiermit in 2., überarbeiteter und erweiterter Auflage 2023 vor. Neu aufgenommen wurden in der 2. Auflage die Themen: Rechte und Pflichten von (Klassen-)Lehrkräften, Inklusion sowie Schutz vor sexualisierter Gewalt. Insbesondere werden die Bereiche Gesprächsführung, Beratung, (Hoch-)Begabtenpädagogik, Demok... |  | Es ist kaum nachzuvollziehen, weil grundsätzlich bestens prognostizierbar und aufgrund demographischer Entwicklung gut einschätzbar, aber deutsche Bildungsbehörden und Bildungspolitik bekommen es nicht in den Griff: Es herrscht gravierender Lehrkräftemangel allüberall in der Bundesrepublik! Es findet sich zwar Werbung für Frauen in die Bundeswehr, aber keine für Männer in die Grundschulen; es darf von einem Totalversagen der Kultuspolitik... |