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Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe
Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?
Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe




Anna Aleksandra Wojciechowicz, Miriam Vock, Diana Gonzalez Olivo , Marie Ruediger (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783779967781 (ISBN: 3-7799-6778-2)
411 Seiten, paperback, 15 x 23cm, November, 2022

EUR 58,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Band befasst sich mit Qualifizierungswegen von Lehrkräften, die ihre Ausbildung in einem anderen Land durchlaufen haben und nun wieder als Lehrkraft arbeiten wollen. Um als zugewanderte*r Lehrer*in den Berufseinstieg in Deutschland zu schaffen, sind Nachqualifizierung und spezifische Unterstützung erforderlich. Seit einigen Jahren wurden an Hochschulen in Deutschland entsprechende Programme aufgebaut. Doch was wissen wir über diese Lehrkräfte und die Qualifizierungsprogramme? Welche Hürden bestehen beim Einstieg in den Schuldienst? Aus einer interdisziplinären Perspektive erschließt das Buch dieses neue Forschungs- und Praxisfeld der Lehrer*innen-Bildung.

Anna Aleksandra Wojciechowicz, Dr., ist Projektleitung des Refugee Teachers Program an der Universität Potsdam. Das Refugee Teachers Program dient dem Berufseinstieg geflüchteter Lehrer/innen in das Brandenburger Schulsystem.

Miriam Vock, Prof. Dr., ist Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung am Department Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam.
Rezension
Es ist kaum nachzuvollziehen, weil grundsätzlich bestens prognostizierbar und aufgrund demographischer Entwicklung gut einschätzbar, aber deutsche Bildungsbehörden und Bildungspolitik bekommen es nicht in den Griff: Es herrscht gravierender Lehrkräftemangel allüberall in der Bundesrepublik! Es findet sich zwar Werbung für Frauen in die Bundeswehr, aber keine für Männer in die Grundschulen; es darf von einem Totalversagen der Kultuspolitik gesprochen werden! Der Bedarf an Lehrkräften in den Schulen kann derzeit und voraussichtlich auch zukünftig nicht mit regulär in Deutschland ausgebildeten Lehrkräften gedeckt werden. Und einmal mehr sucht man händeringend nach Lösungsmöglichkeiten: Quereinsteiger, Seiten- und Direkteinsteiger, Abwerbung aus anderen Bundesländern, beschleunigter Übergang vom Studium in den Beruf, Umleitung von der Sek.II in die Sek.I; denn ein Überangebot besteht deutschlandweit für die Sekundarstufe II und für das Gymnasium, etc. Auch die (auch aus anderen Gründen notwendige) Eingliederung von Migranten spielt hier eine Rolle. Dieser Frage geht dieser Tagungsband nach: Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? Diese weitere Personengruppe, die in den Schuldienst strebt und den Lehrkräftemangel mildern könnte, sind geflüchtete und migrierte Lehrkräfte, die ihre Ausbildung in ihrem Herkunftsland absolviert haben und in der Regel dort auch schon als Lehrkraft tätig waren. Da der Lehrer*innenberuf in Deutschland ein reglementierter Beruf ist, sind die Anforderungen an Lehrkräfte gesetzlich geregelt und es ist grundsätzlich der Abschluss eines Lehramtsstudiums auf Masterniveau und das Absolvieren des Vorbereitungsdienstes erforderlich, um als Lehrkraft in einer staatlichen Schule zu unterrichten. Anders als bei Quer-, Seiten- und Direkteinsteiger*innen greifen bei Lehrkräften mit ausländischer Lehramtsqualifikation andere Zulassungsbedingungen zum Schuldienst. Bei Lehrkräften, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen, wird daher zunächst geprüft, ob ihre Ausbildung diesen Anforderungen entspricht. In der Regel endet diese Prüfung zunächst mit einem negativen Bescheid, fehlende Qualifikationsanteile müssen noch erbracht werden. Um diese Lehrkräfte für den deutschen Arbeitsmarkt zu gewinnen, wurden inzwischen an vielen universitären Standorten Qualifizierungsprogramme für geflüchtete und zugewanderte Lehrkräfte eingerichtet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Qualifikation | Schule | Lehramt | Lehramtsausbildung | Migration | Erziehungswissenschaft
Inhaltsverzeichnis
Anna Aleksandra Wojciechowicz, Miriam Vock, Marie Rüdiger und Diana Gonzalez Olivo
Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? Eine Einführung 13

Teil 1
Rahmenbedingungen für zugewanderte Lehrkräfte. Debatten, Perspektiven und empirische Bezüge 33


Laura Roser und Esther Weizsäcker
Rechtliche Rahmenbedingungen und Qualifizierungswege für internationale Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg 34

Eric Richter, Christin Lucksnat und Dirk Richter
Auf Umwegen zum Lehrberuf. Programme zum Quereinstieg 50

Andrea Westphal
Psychologische Aspekte im Integrationsprozess und Konsequenzen für die pädagogische Professionalisierung von geflüchteten Lehrkräften 63

Karin Weiss
Migration und Bildung in den ostdeutschen Bundesländern 78

Mary Gutman
From St. Petersburg to Jerusalem. Life-Stories of Russian-speaking Israeli Teachers 94

Teil 2
Qualifizierungsangebote und -programme. Empirische Studien, Evaluation und Weiterentwicklung 105


Miriam Vock und Anna Aleksandra Wojciechowicz
Von einer kurzfristigen Notmaßnahme zum neuen Konzept.
Entwicklungen des Refugee Teachers Program an der Universität Potsdam 106

Katja Kansteiner, Bettina Kumpfert-Moore, Anika Schneider und Maria Fröhlich
Das IGEL-Programm der Pädagogischen Hochschule in Weingarten als Brücke zum Lehramtsstudium. Perspektiven geflüchteter und migrierter Lehrkräfte auf die eigene Professionalisierung 121

Nele Kampa, Thomas Duttle, Katharina Pommerening und Moritz Schneider
Anforderungen und Erwartungen an Lehrkräfte mit Berufsqualifikation aus dem Ausland. Eine Verortung am Beispiel des InterTeach-Programms in Schleswig-Holstein 135

Anna Aleksandra Wojciechowicz
„In Syrien ist man der Auffassung, dass der schlechte Schüler vom schlechten Lehrer kommt“. Studienberichte von Lehrkräften mit Bildungs- und Berufsbiografie in Syrien 151

Teil 3
Deutschausbildung in den Qualifizierungsprogrammen. Konzepte und Befunde 169


Kristina Nazarenus, Christin Schellhardt, Dorotheé Steinbock und Torsten Andreas
Berufssprache Deutsch in der Schule. Sprachliche Qualifizierung mehrsprachiger Lehrkräfte mit berufsfeldspezifischem Sprachbedarf 170

Anja Martin und Christian Marx
Die Deutschausbildung des Refugee Teachers Program an der Universität Potsdam. Entwicklungen und Perspektiven 185

Astrid Buschmann-Göbels
Bedarfsgerechte Deutschangebote für Lehrkräfte mit ausländischer Qualifikation. Chancen und Herausforderungen 204

Janina Jasche
Sprach(en)bewusstheit. Ein didaktisches Prinzip der berufsbezogenen Deutschkursangebote von Lehrkräfte PLUS Bielefeld am Beispiel Elternkommunikation 219

Selina Wirth
Geflüchtete Mathematiklehrkräfte im deutschen Schulsystem.
Entwicklung von fachspezifischen Sprachfördermaterialien 233

Teil 4
Qualifizierungsprogramm und dann? Berufliche Perspektiven geflüchteter und migrierter Lehrkräfte 251


Kristina Purrmann, Renate Schüssler, Christina Siebert-Husmann, Marie Vanderbeke und Mostapha Boukllouâ
Auf dem Weg in die Schule. Berufliche Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte nach Lehrkräfte PLUS in Nordrhein-Westfalen 252

Diana Gonzalez Olivo und Miriam Vock
Ein gelungener Neubeginn? Eine empirische Untersuchung zum Einstieg von Absolvent*innen des Refugee Teachers Program in den Schuldienst 267

Anna Aleksandra Wojciechowicz und Miriam Vock
Berufseinstieg von geflüchteten Lehrkräften in der Wahrnehmung von Schulleitungen. Ergebnisse einer Interviewstudie an Grundschulen im Land Brandenburg 287

Lisa Al-Khawaja
Wege aus dem syrischen ins deutsche Lehrer*innenzimmer. Zwei Interviews mit syrischen Lehrkräften in Berlin 316

Teil 5
Qualifizierungsstrukturen und Berufszugang. Lehrkräfte im Spannungsfeld zwischen Einbeziehung und Ausgrenzung 333


Roman George und Elina Stock
Verschenkte Chancen?! Ergebnisse einer GEW-Studie zur Anerkennungs- und Beschäftigungspraxis von migrierten Lehrkräften 334

Tina Obermayr, Jacqueline Hackl, Sahar Hashemi, Kamal Alyouzbashi und Michelle Proyer
Mit anderen Augen sehen. Umgang mit Diskriminierungs- und Ausgrenzungserfahrungen beim Berufs(wieder)einstieg im Lichte des Wiener (Re-)Qualifizierungsmodells 348

Semra Krieg und Henrike Terhart
„I hope that the society I am in would not let gender discrimination be a problem to do my job.“ Frauen in Weiterqualifizierungsprogrammen für migrierte Lehrkräfte 362

Travis J. Bristol and Sarah Manchanda
An Examination of U.S. Black Teachers’ School-Based Experiences and Impact: Policy Implications for the International Community 379

Yasemin Karakaşoğlu und Caroline Schäfer
Lehrer*innenbildung im Kontext von Fluchtmigration. Kritische Anfragen aus einer postkolonial informierten Perspektive 389

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 406