lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Quereinsteiger-Buch So gelingt der Start in den Lehrerberuf 2., überarbeitete und ergänzte Auflage 2020
Das Quereinsteiger-Buch
So gelingt der Start in den Lehrerberuf


2., überarbeitete und ergänzte Auflage 2020

Marc Böhmann

Beltz Verlag
EAN: 9783407258342 (ISBN: 3-407-25834-8)
230 Seiten, paperback, 16 x 24cm, März, 2020

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vielerorts werden händeringend Lehrer gesucht – Quer- und Seiteneinsteiger sind da sehr willkommen. Doch der Start in den neuen Beruf ist alles andere als leicht, gerade wenn es an pädagogischem Grundwissen und praktischer Unterrichtserfahrung mangelt. Dieses Buch hilft dabei, den Einstieg zu meistern und die eigene Rolle als Lehrer/in zu finden.

Der Ratgeber nennt die Do’s and Dont’s im Klassen- und im Lehrerzimmer. In Interviews kommen Quer- und Seiteneinsteiger zu Wort, die ihre praktischen Erfahrungen schildern und zeigen, worauf es ankommt. Das nötige Grundwissen aus Pädagogik, Didaktik und Psychologie wird übersichtlich und kompakt dargestellt. Konkrete Hilfen für den Schulalltag sowie Kopiervorlagen und Checklisten zum Download machen aus dem Ratgeber ein echtes Praxisbuch. Zudem enthält diese aktualisierte und bearbeitete Neuauflage einen Abschnitt zum aktuellen Thema »Digitalisierung«.

Marc Böhmann, Dipl.-Päd., ist Lehrer an einer Gemeinschaftsschule und war wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem deutschdidaktischen Forschungskolleg der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Publikationen zu den Themen Lehrerprofessionalität, Lehrerbildung und Deutschdidaktik; Herausgeber der Unterrichtsmaterialien »Lesen • Verstehen • Lernen« im Beltz Verlag (www.beltz.de/lehrer).
Rezension
Z.Zt. suchen die Bundesländer Hände-ringend nach Lehrkräften und viele Seiten-/Quereinsteiger werden motiviert. Wer aber als Quereinsteiger/in in den Schuldienst kommt, sieht sich mit vielen ungewohnten Herausforderungen konfrontiert; für die meisten Quereinsteiger ist der Anfang im neuen Beruf alles andere als einfach. Hier sucht dieses Buch Abhilfe zu schaffen; das nötige Grundwissen aus Pädagogik, Didaktik und Psychologie wird übersichtlich und kompakt dargestellt und konkrete Hilfen für den Schulalltag werden geboten. Es stellt Pro und Contra hinsichtlich Quereinstieg dar, benennt Belastungen und Fettnäpfchen für Quereinsteiger und listet Kopiervorlagen und Checklisten für den Schulalltag auf. Neu ist ein Kapitel zur Digitalisierung von Schule - sehr aktuell angesichts der Corona-Pandemie!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Quereinsteiger | Berufseinstieg | Basiswissen | Didaktik | Methodik | Seiteneinsteiger

Den Quer- und Seiteneinstieg souverän meistern

»Allen, die über einen Wechsel in den Lehrberuf nachdenken, sei ›Das Quereinsteiger-Buch‹ aus dem Beltz Verlag wärmstens empfohlen....«
Die Presse
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Quereinstieg in der Diskussion 8

1.1 Pro und kontra Quereinstieg 8
1.2 Interviews mit fünf Quereinsteiger/innen 11
1.3 Interview mit einem Schulleiter 25
1.4 Interview mit einer Forscherin 28

2. Der Quereinstieg im Überblick 34

2.1 Quereinstieg und Seiteneinstieg: Zur Begrifflichkeit 34
2.2 Gründe für den Quereinstieg in den Lehrerberuf 36
2.3 Der Quereinstieg in den einzelnen Bundesländern 38

3. Quereinsteiger/innen – ihr Status und ihre Belastungen 45

3.1 Der Berufseinstieg von Lehrer/innen als berufsbiografische Phase 45
3.2 Als Quereinsteiger/in neu in der Schule – Status und Rollenerwartungen 50
3.3 Die sechs großen Belastungsquellen für Quereinsteiger/innen und wie Sie damit umgehen können 55
3.4 Goldene Tipps und große Fettnäpfe für Quereinsteiger/innen 59

4. Didaktik und Lernen kompakt 66

4.1 Was ist Didaktik? 66
4.2 Didaktische Modelle der Gegenwart 74
4.3 Lernpsychologische Grundlagen 81
4.4 Geschlechtsspezifische Aspekte von Unterricht, Schule und Lehrerhandeln 85

5. Konkrete Hilfen für den Schulalltag 91

5.1 Hospitieren und Unterricht beobachten 91
Die Rahmenbedingungen von Schule erkunden 92
Unterricht beobachten 93
Wie kann beobachtet werden? Beobachtungsmethoden 97
Ich habe beobachtet – was nun? 104
Achtung: Beobachtungsfehler! 105

5.2 Unterricht planen 107
Planungsarten 108
Bausteine der Unterrichtsplanung 109

5.3 Durchführung von Unterricht 141
Der Unterschied zwischen Planung und Durchführung 141
Einige goldene Regeln für Ihre Unterrichtsgestaltung 142
Der gleitende Einstieg: Erste Unterrichtsversuche 143
Körpersprache im Unterricht 145
Die Sprache des Lehrers 154
Unterricht differenzieren und schrittweise öffnen –
Konzepte offenen Unterrichts 161
Wann und warum Hausaufgaben geben? 166
Ohne Beziehung keine Erziehung und keine Lernprozesse 169
Unterrichtsstörungen gehören zum Unterricht 172

5.4 Beurteilung und Benotung von Schülerleistungen 180
Schriftliche Schülerleistungen bewerten 183
Mündliche Schülerleistungen bewerten 183
Beurteilungsfehler 184
Tipps zur Benotung von Schülerleistungen 185

5.5 Kooperation im Kollegium 186
Kooperation und Teamarbeit 188
Quereinsteiger/innen und kollegiale Kooperation 188
Konferenzen 189
Tipps zum Thema Kooperation im Kollegium 190

5.6 Elternarbeit 191
Elternarbeit im Quereinstieg 192
Elterngespräche führen 193
Elternabende und Elternsprechtage gestalten 195
Elternarbeit mit schwierigen Elternhäusern 195
Weitere Tipps zum Thema Elternarbeit 196

5.7 Schulrecht 197
Rechte und Pflichten von Lehrer/innen 198

5.8 Umgang mit Belastungen 203
Konfliktmanagement 205
Stressmanagement 206
Zeitmanagement 207
Weitere Tipps zum Umgang mit eigenen Belastungen 207

5.9 Digitalisierung in der Schule – Eine Herausforderung 209
Digitale Welten in der Schule 209
Chancen und Risiken des digitalisierten Lernens in der Schule 211
Unterricht digital 212
Herausforderung Datenschutz 213
Tipps zum Thema Digitalisierung 215

6. Tipps und Materialien 217

6.1 Krankenversicherung für Beamte und Nicht-Beamte 217
6.2 Die wichtigsten pädagogischen Verlage und Schulbuchverlage 222
6.3 Adressen wichtiger Lehrerverbände 223
6.4 Internet-Tipps 223
6.5 Kopiervorlagen und Checklisten zum Download 224

Literatur 226