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Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz an Schulen Ein Leitfaden. Mit E-Book inside unter Mitarbeit von Margret Rasfeld
Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz an Schulen
Ein Leitfaden. Mit E-Book inside


unter Mitarbeit von Margret Rasfeld

Oliver Wagner, Lena Tholen, Sebastian Albert-Seifried (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783407633156 (ISBN: 3-407-63315-7)
202 Seiten, paperback, 17 x 24cm, März, 2024

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch bietet einen Leitfaden für mehr Klimaschutz an Schulen und holt Schulleitungen, Lehrkräfte und Schüler:innen gemeinschaftlich ins Boot - denn Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Mit dem »Whole School Approach« wird die ganzheitliche Umsetzung von Klimaschutzaktivitäten in der Schulentwicklung angestoßen und auf schulischer Ebene ermöglicht und erleichtert. Ziel ist es, Lehrer:innen in ihrer Gestaltungskompetenz für mehr Klimaschutz zu stärken - dies geschieht durch konkrete Vorschläge für die Arbeit mit Schüler:innen im Unterricht. Partizipative Methoden der Beteiligung sollen die Schüler:innen empowern und den Lehrkräften Ideen geben, um die eigene Selbstwirksamkeit, aber auch die der Schüler:innen zu steigern. Die zentrale Kernbotschaft lautet: ein Klimaschutzprojekt an der Schule ist wesentlich für die strukturelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulalltag. Der Leitfaden gibt

- Anregungen für die Unterrichtsgestaltung

- Anregungen für die Entwicklung eines Klimaschutzleitbildes,

- Hinweise für das Gebäudemanagement,

- Ideen zur Einbindung des schulischen Umfelds.
Rezension
Offensichtlich gibt es schon lange kein Erkenntnisproblem mehr, wenn es um die Ursache der globalen Erwärmung geht. Gleichwohl mangelt es an der Praxis: Die Menschen haben es bisher nicht fertiggebracht, sich gegen die drohende Klimakatastrophe zu stemmen. Wie kann Klimaschutz in Schulen gelebt und praktiziert werden? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Buchs zum Klimaschutz an Schulen. Mit dem »Whole School Approach« wird die ganzheitliche Umsetzung von Klimaschutzaktivitäten in der Schulentwicklung angestoßen und auf schulischer Ebene ermöglicht und erleichtert. Ein Klimaschutzprojekt an der Schule ist wesentlich für die strukturelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulalltag. Das Projekt Schools4Future hat gezeigt, dass man auch als Schüler seinen Beitrag leisten kann und es viele Wege gibt, ein so wichtiges Ziel wie die 1,5 Grad-Marke zu erreichen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Klimaschutzaktivitäten | Unterrichtsgestaltung | Bildung für nachhaltige Entwicklung | Partizipation | Schulentwicklung | Klimawandel | Whole School Approach | Klimaschutz | praxisnah
Inhaltsverzeichnis
Margret Rasfeld
Ein persönliches Vorwort auf der Basis vielfältiger konkreter Erfahrungen: eine Einladung und Ermutigung 8

Jan-Ole Hübner
Vorwort 13

Oliver Wagner, Inga Feuser, Nora Oehmichen
1. Die Schule der Zukunft ist klimaneutral 16

1.1 Einführung: warum gibt es dieses Buch und was beinhaltet es? 17
1.2 Whole School Approach und Bildung für nachhaltige Entwicklung 19
1.3 Warum ist die Schule wichtig für den Klimaschutz? 25

Marc Brode
Exkurs: auf dem Weg zu einer Schule der Zukunft 38

Sebastian Albert-Seifried, Julia Swagemakers, Oliver Wagner, Lena Tholen
2. Die Schul-CO2-Bilanz 40

2.1 Warum ist es überhaupt sinnvoll, eine Bilanz zu erstellen? 40
2.2 Eine typische CO2-Bilanz einer Schule 42
2.3 Was gehört in eine CO2-Bilanz? 44
2.4 Wärme und Strom 46
2.5 Mobilität 51
2.6 Ernährung 58
2.7 Beschaffung und Verbrauchsgüter 67
2.8 Erstellung einer CO2-Bilanz und Referenzwerte 69

Jens Möller
Exkurs: Handabdruck und Fußabdruck 73

Lena Tholen, Oliver Wagner, Julia Swagemakers
3. Selbstwirksamkeit durch eigenes Handeln und politisches Agieren 76

3.1 Selbstwirksamkeit erfahren 76
3.2 Selbstwirksamkeit durch eigenes Handeln 78
3.3 Selbstwirksamkeit durch politisches Agieren 91
3.4 Einwirken der Schulen auf Politik und Schulträger: wo sind Möglichkeiten und Grenzen der
Schule? 94

Anne Katrin Becker
Exkurs: auf dem Weg in die menschliche Moderne 100

Lena Tholen, Maike Venjakob, Sebastian Albert-Seifried, Oliver Wagner, Julia Swagemakers
4. Das schulinterne Klimaschutz-Curriculum 103

4.1 Klimaschutz im Unterricht 103
4.2 Aus- und Fortbildung von Lehrer*innen 109
4.3 Motivation und Wertschätzung:
die Schulleitung und weitere Akteur*innen im Blick 115
4.4 Klimafaktor Hausmeister*in 117
4.5 Eltern für den Klimaschutz 120
4.6 Eine starke Basis: die Klimaschutz-AG an deiner Schule 123
4.7 Klimaschutztag 130
4.8 Eine Daueraufgabe: Verstetigung von Klimaschutzaktivitäten an Schulen 136

Oliver Wagner
5. Klimaschutzpartner*innen jenseits des Schulhofs 139

Lena Tholen, Sebastian Albert-Seifried, Oliver Wagner
6. Populäre Irrtümer beim Klimaschutz: was bringen Ökostrom, Kompensation und
Baumpflanzaktionen? 147

6.1 Ökostrom: was steckt dahinter? 147
6.2 Klimaneutral durch Kompensationsmaßnahmen? 151
6.3 Wie viel CO2 binden Baumpflanzaktionen wirklich? 159
6.4 (Alternative) Tipps zur Umsetzung an der Schule 163

Lena Tholen, Oliver Wagner
7. Populäre Aktionen für den Klimaschutz: Gutes tun und darüber reden 166

7.1 Warum es sich lohnt, über Klimaschutzaktivitäten an der Schule zu sprechen 167
7.2 Kommunikationskanäle und -formate zur internen Kommunikation 170
7.3 Kommunikationskanäle und -formate zur externen Kommunikation 175
7.4 Was haben wir erreicht? Was müssen wir besser machen? 182

Oliver Wagner
8. Ein kurzer Ausblick für Ermutigung und Zuversicht 184

Glossar 188
Danksagungen 191
Die Herausgeber*innen 193
Die Autor*innen 194
Referenzen 197