lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Konflikten in Schule und Unterricht begegnen Neue Lösungen im Umgang mit belastendem Verhalten. Mit E-Book inside
Konflikten in Schule und Unterricht begegnen
Neue Lösungen im Umgang mit belastendem Verhalten. Mit E-Book inside




Bettina Amrhein, Benjamin Badstieber, Constanze Weber

Beltz Verlag
EAN: 9783407632203 (ISBN: 3-407-63220-7)
182 Seiten, paperback, 17 x 24cm, November, 2024

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Störungen und Konflikte in Schule und Unterricht gehören zum Alltag von Lehrer:innen und Schüler:innen aller Schulformen. Insbesondere Schüler:innen im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung werden dabei trotz inklusiver Schulsettings in ihrem Verhalten häufig als störend, herausfordernd und belastend wahrgenommen. Alternative Wege zum Umgang mit Konflikten und Unterrichtsstörungen, die sich von verhaltensmodifizierenden bzw. konditionierenden Interventionsprogrammen abgrenzen, werden im Schulalltag bisher kaum realisiert.

Dieses Praxisbuch mit vielfältigen Ideen und Arbeitsmaterialien bietet Lehrer:innen nun eine neue Handlungsmöglichkeit: Der innovative und international bereits weit verbreitete Professionalisierungsansatz »Restorative Practice Approach« (Wiedergutmachender Umgang mit Konflikten in der Schule) unterstützt dabei, förderliche pädagogische Beziehungen im Klassenverband präventiv aufzubauen und im Falle von Konflikten und Unterrichtsstörungen positive Beziehungen in (inklusiven) Schulsettings herzustellen. Ziel ist es, in einer inklusionsorientierten, wiedergutmachenden Perspektive für Schüler:innen mit einem Förderbedarf Emotionale und Soziale Entwicklung, aber auch allen anderen Schüler:innen, das gemeinsame Lernen in einer wertschätzenden Umgebung zu ermöglichen.

Bettina Amrhein hat die Leitung des Lehrstuhls für Inklusive Pädagogik und Diversität am Institut für Erziehungswissenschaften an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen inne.

Benjamin Badstieber ist akademischer Rat am Lehrstuhl Inklusive Pädagogik und Diversität am Institut für Erziehungswissenschaften an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen inne.

Constanze Weber arbeitet als Schulpsychologin bei der Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Minden-Lübbecke und in eigener Privatpraxis für Psychologische Psychotherapie bei Erwachsenen.
Rezension
Konflikte und Unterrichtsstörungen gehören zu den Lehrkräfte am stärksten belastenden Aspekten im Schulalltag. Lehrkräfte haben hier einen hohen Leidensdruck und Unterstützungsbedarf. Alternative Wege zum Umgang mit Konflikten und Unterrichtsstörungen, die sich von verhaltensmodifizierenden bzw. konditionierenden Interventionsprogrammen abgrenzen, werden im Schulalltag bisher aber kaum realisiert. Dieses Praxisbuch will das ändern mit vielfältigen Ideen und Arbeitsmaterialien werden Lehrkräften neue Handlungsmöglichkeiten geboten in Form des innovativen und international bereits weit verbreiteten Professionalisierungsansatzes »Restorative Practice Approach« (Wiedergutmachender Umgang mit Konflikten in der Schule), der im anglo-amerikanischen Sprachraum bereits erfolgreich an Schulen implementiert wurde. Der Ansatz des sogenannten Restorative Practice Approach eröffnet eine, im Gegensatz zum vielfach bestehenden Umgang mit Verhalten und Konflikten in Schule, neue und grundlegend inklusionspädagogische Perspektive; auch auf den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Er zeigt innovative Wege auf, Konflikte in der Schule auf beziehungsförderliche Art zu lösen und das soziale und emotionale Miteinander von Schüler*innen in heterogenen Lerngruppen umfassend zu stärken.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
schwieriges Verhalten | Gewalt | Belastung | Mobbing | Classroom Management | Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung | Konfliktlösung | Restorative Practice Approach | unerwünschte Verhaltensweisen | Inklusion | Störung | FSP ESE | Kompetenzen | Stress | Schüler | beziehungsförderlich | Emotionen | RAISE | Umbraise | Beziehungsabbruch | Sanktionen
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 8

1 Ich erkenne den Anlass 16

1.1 Schulische Realitäten 16
1.1.1 Die Schule der Unterdrückten? 16
1.1.2 Leid der Schüler*innen (FSP ESE) 21
1.1.3 Leid der Lehrer*innen 24
1.2 Konfrontation und Chancen 27
1.2.1 Zur Emanzipation der Lehrer*innen 27
1.2.2 Kenne dich selbst! – Die eigene emotionale und soziale Lage erforschen 30
1.2.3 Vom Umgang mit Strafen in der Schule 35
1.2.4 Inklusionspädagogische Perspektiven auf Verhalten in der Schule 38
1.2.5 Chancen der Entwicklungskrisen 40

2 Ich verstehe das (verstörende) Verhalten 44

2.1 Psychosoziale Grundbedürfnisse 45
2.1.1 Einführung 47
2.1.2 Bedeutung in der Schule 49
2.2 Bindungstheorie 54
2.2.1 Einführung 55
2.2.2 Bindungs(un)sicherheit und Bindungstypen 56
2.2.3 Bedeutung in der Schule 58
2.2.4 Bedeutung für Auffälligkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung 59
2.3 Scham und Beschämung 60
2.3.1 Erscheinungsformen und biopsychosoziale Aspekte 61
2.3.2 Umgang mit Scham 63
2.3.3 Bedeutung in der Schule 65
2.3.4 Scham und der Restorative Practice Approach 67

3 Ich erkunde den Restorative Practice Approach 69

3.1 Werdegang des Restorative Practice Approach 70
3.2 Grundlegende Reaktionsstile für Konfliktlösungen 73
3.3 Restorativer Reaktionsstil für Konfliktlösungen 77
3.4 Restorative Entschuldigungen und Konsequenzen 82
3.5 Prinzipien des Restorative Practice Approach 84
3.6 Restorative Practice Approach in der Schule 86

4 Ich gestalte Kommunikation restorative 89

5 Ich/Wir handeln mit dem Restorative Practice Approach 99

5.1 Proaktive Methoden 101
5.2 Reaktive Methoden 106
5.2.1 Restorative Chat 107
5.2.2 Restorative Meeting 109
5.2.3 Restorative Circle 111
5.2.4 Restorative Conference 114

6 Wir transformieren Schule 124

6.1 Neue Wege entwickeln und implementieren 125
6.1.1 Voraussetzungen, Gründe und Motivation 127
6.1.2 Implementierung durch verschiedene Phasen 128
6.1.3 Zum Umgang mit Widerständen 130
6.2 Inklusionsorientierte Schulentwicklungsprozesse anleiten 133
6.3 Das Unterstützungs- bzw. Qualifizierungsangebot Umbraise 138

7 Praxismaterialien 143

1. Gefühle und (un-)erfüllte Bedürfnisse 144
2. Eine Auswahl an Bedürfnissen 145
3. Gefühle bei unerfüllten Bedürfnissen 146
4. Gefühle bei erfüllten Bedürfnissen 147
5. Das Erleben von Scham 148
6. Scham – Auslöser und Erinnerungen 149
7. Reaktionsstile zur Konfliktlösung – Fallbeispiele 150
8. Bestrafende Reaktionen – Eine zu einfache Lösung? 153
9. Einwände gegen den Restorative Practice Approach und mögliche Entkräftigung 155
10. Beeinflussung von Erwartungen 158
11. Restorative Questions 160
12. Aktives Zuhören – Redemittel 162
13. Aktives Zuhören – Hörblockaden 163
14. Schwierigkeiten beim Empathieempfinden 164
15. Affective Statement oder nicht? 165
16. Wertende vs. beschreibende Sprache 166
17. Restorative Klassenregeln 167
18. Methodenüberblick – Wann was? 168
19. Restorative Chat & Meeting – Ablauf 169
20. Circles – Drei Arten 170
21. Circles – Allgemeiner Ablauf 171
22. Gemeinschaftsstärkender Circle – Check-In & Check-Out 173
23. Gemeinschaftsstärkender Circle – Aktivitäten 174
24. Restorative Circle – Vorbereitungsgespräche 176
25. Restorative Circle – Gesprächsablauf 177

Literatur 178