|
Grundstudium Sonderpädagogik
Stephan Ellinger, Roland Stein (Hrsg.)
Athena Verlag
EAN: 9783898961943 (ISBN: 3-89896-194-X)
482 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2005
EUR 27,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Grundanliegen dieses Buches ist es, Studierende in verschiedene zentrale Themenbereiche der Sonderpädagogik einzuführen. Die Texte dazu sind übersichtlich gestaltet, verständlich geschrieben und unter Angabe einer großen Menge weiterführender Literatur – sozusagen in Skriptform – bearbeitet. Die Autoren waren während der Entstehung des Buches alle in die universitäre Forschung und Lehre eingebunden; ihre Beiträge befassen sich
zum einen mit allgemeinen (fachrichtungsübergreifenden) sonderpädagogischen Themen (Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik, wissenschaftliches Arbeiten, Wissenschaftstheorie, Didaktik, Diagnostik),
zum anderen mit den in der sonderpädagogischen Lehre am häufigsten vertretenen Fachrichtungen (Geistigbehindertenpädagogik, Körperbehindertenpädagogik, Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, Sprachheilpädagogik und Pädagogik bei Verhaltensstörungen).
Die inhaltliche Struktur der Beiträge zu den einzelnen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten orientiert sich an den verpflichtenden Grundinhalten der sonderpädagogischen Lehramtsstudiengänge. Das Buch richtet sich letztlich aber an alle Studierenden der Heil- und Sonderpädagogik an den verschiedenen deutschsprachigen Universitäten – gleich, ob sie das Lehramt anstreben oder den Diplom-, Magister-, Bachelor- oder Masterabschluss.
Die Autoren: Erwin Breitenbach, Andreas Elbert, Stephan Ellinger, Erhard Fischer, Alfred Fries, Peter Heinrich, Katja Koch, Reinhard Lelgemann, Wolfgang Lenhard, Jürgen Moosecker, Martina Pump, Christoph Ratz, Gerhard Schad, Monika Schindler, Roland Stein, Edwin Ullmann, Monika A. Vernooij, Friederun Weber.
Rezension
Dieser neue Titel dürfte sich vermutlich zu einem Standard-Lehrbuch der Sonderpädagogik entwickeln. Klar strukturiert und gegliedert deckt er übersichtlich alle Bereiche des Grundstudiums der Sonderpädagogik von der Geistigbehindertenpädagogik bis zur Verhaltensgestörtenpädagogik ab und vermittelt vorausgehend auf ca. 200 S. fachrichtungsübergreifende sonderpädagogische Grundlagen. Alles ist verständlich - auch für Studienanfänger - geschrieben und mit zahlreicher weiterführender Literatur versehen, so dass von hier aus wirklich ein Zugang zum Studium der Sonderpädagogik gefunden werden kann, der sicherlich über den Würzburg-bayerischen Ansatz hinausweisen wird. Auch im Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlenswert!
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 7
Fachrichtungsübergreifende sonderpädagogische Grundlagen
Heil- und Sonderpädagogik in Studium und Beruf
Stephan Ellinger und Roland Stein 9
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im Studium
Eru-in Breitenbach und Stephan Ellinger 25
Wissenschaftstheorie für Sonderpädagogen
Gerhard Schad 53
Grundlagen einer Allgemeinen Heil- und Sonderpädagogik
Monika A. Vernooij 76
Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik
Erwin Breitenbach 114
Einstellung - Vorurteil - Stigmatisierung
Stephan Ellinger 142
Sozialpsychologie und Behinderung
Alfred Fries 157
Grundlagen einer sonderpädagogischen Didaktik
Roland Stein 170
Geistigbehindertenpädagogik
Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung
Erhard Fischer und Peter Heinrich 186
Didaktik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Christoph Ratz 209
Psychologie im Zusammenhang mit Lernbehinderung und geistiger Behinderung
Erwin Breitenbach und Wolfgang Lenhard 232
Körperbehindertenpädagogik
Einführung in die Körperbehindertenpädagogik
Reinhard Lelgemann und Jürgen Moosecker 255
Didaktik und Körperbehinderung
Reinhard Lelgemann 280
Psychologie der Körperbehinderung
Alfred Fries 300
Lernbehindertenpädagogik
Einführung in die Lernbehindertenpädagogik
Andreas Elbert und Stephan Ellinger 314
Didaktik bei Lernbeeinträchtigungen
Katja Koch 344
Sprachheilpädagogik
Didaktik der Sprachheilpädagogik
Martina Pump und Friederun Weber 370
Didaktik der Sprachheilpädagogik im schulischen Kontext
Monika Schindler 384
Psychologie der Sprache
Edwin Ullmann 397
Pädagogik bei Verhaltensstörungen
Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen
Gerhard Scbad und Roland Stein 409
Didaktik bei Verhaltensstörungen
Roland Stein und Gerhard Schad 432
Psychologie der Verhaltensstörung
Alfred Fries und Roland Stein 468
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 481
Weitere Titel aus der Reihe Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |
|
|