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Lernbehindertenpädagogik Grundlagen und Perspektiven sonderpädagogischer Lernhilfe
Lernbehindertenpädagogik
Grundlagen und Perspektiven sonderpädagogischer Lernhilfe




Ulrich Schröder

Kohlhammer
EAN: 9783170154216 (ISBN: 3-17-015421-4)
283 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2000

EUR 22,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Lernbehindertenpädagogik ist das pädagogische Teilgebiet, das sich mit Problemen und Förderungsmöglichkeiten des schulischen Lernens bei Kindern befaßt, denen die Allgemeine Schule trotz zusätzlicher Bemühungen keinen Lernerfolg vermitteln kann. Das Buch bietet eine kritisch-abwägende Grundlegung dieses Faches. Dabei spannt es den Bogen von den fundamentalen Begriffen über theoretische Ansätze und deren empirische Überprüfung bis zu schulpraktischen und didaktischen Hinweisen. Auch die vor- und nachschulischen Bildungsphasen werden erörtert. Der kritischen Sichtung werden sowohl traditionelle Ansätze als auch jüngere Entwicklungen und Innovationen des Faches unterzogen.



Besonders kennzeichnend für die Erörterung sind die durchgängige Beachtung historischer Zusammenhänge sowie die Verknüpfung mit internationalen Erfahrungen, deren Basis in eigenen Kapiteln zur Geschichte der Lernbehindertenpädagogik und ihrer Schule und zur Vergleichenden Sonderpädagogik gelegt wird.



Der Erschließung des Buches durch die Leser und Leserinnen dienen Personen- und Sachregister sowie Stichwortverzeichnisse und Querverweise im Text.
Rezension
Das Buch von Schröder ist sozusagen das Standartwerk für jeden, der sich grundlegend mit dem Thema Lernbehindertenpädagogik beschäftigen möchte.
Vor allem auch für Studierende dieser Fachrichtung ist dieses Werk beinahe unverzichtbar, da z.B. auch die Geschichte der Lernbehindertenpädagogik zusammengefasst wird.
Ebenso werden wichtige Begriffe und Personen sehr verständlich erläutert.
Meiner Meinung nach ein sehr informatives Buch!
N.Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

I. Geschichte der Lernbehindertenpädagogik

1. Vorbemerkungen zur Geschichtsschreibung in der Lernbehindertenpädagogik
2. Die Hilfsschulidee
3. Die Gründungsphase der Hilfsschule
4. Funktionen der Hilfsschule bzw. der Schule für Lernbehinderte
5. Die Berlinger Nebenklassen
6. Die Zeit seit dem Ende des Ersten Weltkrieges
7. Zusammenfassung


II. Vergleichende Lernbehindertenpädagogik

1. Frankreich
2. Italien
3. Schweden und Dänemark
4. England
5. USA
6. Die Schweiz

III. "Lernbehinderung" und andere Begriffe - Zu Begründung, Problemen und Kritik der Terminologie

1. Nicht-Kategorisierung: Verzicht auf Begriffe?
2. Lernbehinderung als Konstrukt
3. Der Begriff "Lernbehinderung" - Begründung und Kritik
4. Zum Begriff der Behinderung
5. Sonderpädagogischer Förderbedarf
6. "Lernbehinderung" oder "Beeinträchtigung im schulischen Lernen"?
7. Lernbeeinträchtigung - Lernstörung - Lernbehinderung
8. Weitere Bezeichnungen
9. Zusammenfassung
10. Benennung der Sonderschule - Allgemeine Schule

IV. Lernbehinderung und der Personenkreis der Lernbehinderten

1. Personenkreis der Lernbehinderten
2. Statistische Aspekte
3. Der schulpädagogische Aspekt
4. Psychologische Aspekte
5. Soziale Aspekte
6. Organische bzw. medizinische Aspekte
7. Das Problem eines zusammenfassenden Modells von Lernbehinderung

V. Förderung lernbehinderter Kinder und Jugendlicher

1. Die Schule für Lernbehinderte
2. Vor- und Nachschulische Förderung
3. Wege zum Abbau der Segregation


Literaturverzeichnis
Personenregister
Sachregister