|
Kompendium Sonderpädagogik
Gerd Hansen, Roland Stein (Hrsg.)
Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781514201 (ISBN: 3-7815-1420-X)
391 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2006
EUR 19,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die Sonder- und Heilpädagogik befindet sich aktuell in einer schwierigen, teilweise unwägbaren Situation. Eine Zeit der Umbrüche bietet aber immer auch Möglichkeiten der (Neu-) Gestaltung in einem konstruktiven, zukunftsweisenden Sinne. Diesem Gedanken soll in dem Einführungswerk in die Sonder- und Heilpädagogik Rechnung getragen werden:
Das Buch soll einen orientierenden Überblick über zentrale Themengebiete und Frage- sowie Problemstellungen der Disziplin Sonder- und Heilpädagogik ermöglichen.
Es geht aus vom Konzept der Beeinträchtigungen und setzt damit ein klares Signal: In der Sonderpädagogik geht es unzweifelhaft um Erschwerungen – und diese dürfen auch benannt werden. Allerdings müssen mögliche Etikettierungsgefahren immer mitgedacht werden.
Es sollen zwei Orientierungen eingebunden werden: zum einen die ‚klassische’ Systematisierung der Themenfelder anhand verschiedener Formen von Beeinträchtigungen und Behinderungen; zum anderen die jüngere Orientierung an thematischen ‚Querlagen’ wie etwa der Förderung in verschiedenen Lebensphasen (z.B. Frühförderung, Berufshinführung, Alter).
Es sollen zukunftsweisende, kritische Perspektiven für die Weiterentwicklung der Fachdisziplin aufgezeigt werden.
Rezension
Dieses Handbuch als Einführungswerk in die Sonder- und Heilpädagogik enthält wesentliche Schlüsselbegriffe der Disziplinen und bietet einen insgesamt guten Überblick. Es eignet sich aber auch zur Prüfungs-Vorbereitung und Wiederholung von Grundlagen. Interessant ist die doppelgleisige Strukturierung: "zum einen die ‚klassische’ Systematisierung der Themenfelder anhand verschiedener Formen von Beeinträchtigungen und Behinderungen; zum anderen die jüngere Orientierung an thematischen ‚Querlagen’ wie etwa der Förderung in verschiedenen Lebensphasen." Das macht Sinn. Die einzelnen Beiträge sind überschaubar, kompakt, klar gegliedert und präzis verfasst; sie bieten am Ende jeweils weiterführende, aktuelle Literaturhinweise. Lediglich ein Gesamtregister oder Stichwortverzeichnis hätte man sich zusätzlich gewünscht.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Beeinträchtigungen und Behinderungen 9
Ronald Stein
Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung 25
Roland Stein
Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung 40
Erhard Fischer
Beeinträchtigungen des Hörens 54
Thomas Kaul
Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung 68
Gerd Hansen
Beeinträchtigungen des Lernens 82
Dagmar Orthmann
Beeinträchtigungen des Sehens 96
Sven Degenhardt
Beeinträchtigungen der Sprache 111
Alfons Welling
Beeinträchtigungen und Behinderungen im Alter 126
Reinhilde Staffier
Berufliche Rehabilitation 138
Matthias Grünke
Diagnostik 152
Willi Seitz
Didaktik 168
Gerd Hansen
Ethische Fragestellungen 182
Martina Schlüter
Forschungsmethoden 192
Susanne Nußbeck
Freizeit 205
Reinhard Markowetz
Frühförderung 222
Gerd Hansen
Gesetzliche Grundlagen der Rehabilitation 235
Carl-Wilhelm Rößler
Integration und Inklusion 248
Kerstin Merz-Atalik
Institutionen der Heil- und Sonderpädagogik 261
Stephan Ellinger
Kooperation mit den Eltern 276
Andreas Ecken
Pädagogik bei Krankheit 291
Reinhard Lelgemann
Pädagogik bei schwerster Behinderung 305
Erhard Fischer
Prävention und Therapie 319
Susanne Nußbeck
Professionalität (einschließlich Supervision und Qualitätssicherung) 331
Roland Stein
Sexualität 345
Harry Bergeest
Soziologische Fragestellungen 360
Reinhard Markowetz
Wissenschaftstheoretische Positionen 378
Ulrich Oskamp
Autoren 390
|
|
|