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Pädagogik bei Lernschwierigkeiten Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen 3., aktualisierte Auflage 2022
Pädagogik bei Lernschwierigkeiten
Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen


3., aktualisierte Auflage 2022

Ulrich Heimlich

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825258719 (ISBN: 3-8252-5871-8)
272 Seiten, paperback, 15 x 22cm, April, 2022

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung.

Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung.

Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist.

Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch Tätigen und Studierende (sonder)pädagogischer Studiengänge.

Prof. em. Dr. Ulrich Heimlich, geb. 1955, war seit 1994 Professor für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbehindertenpädagogik an den Universitäten Halle / S., Leipzig und von 2001 bis 2021 an der LMU München.
Rezension
Manche Kindern und Jugendliche benötigen besondere Unterstützung und individuelle Förderung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten. Der Autor dieses bereits in 3. Aufl. erscheinenden Buchs plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist. Der bundesdeutsche Sonderweg der Überweisung von Schüler:innen mit Lernbehinderung in eine eigenständige Sonderschule wird durch die Inklusion in der allgemeinen Schule sowohl im Inland als auch im Ausland zunehmend in Frage gestellt. Die Sonderschule für Lernbehinderte kann nicht mehr der einzige Bezugspunkt für die Konstituierung einer erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin "Lernbehindertenpädagogik" sein. Die Lernschwierigkeiten können in diesem Theoriemodell nicht mehr auf ein Problem des Kindes reduziert werden. Sie stehen stets mit einer erschwerten Lebenssituation in Verbindung. Es gilt, die Lernbehindertenpädagogik als Pädagogik bei Lernschwierigkeiten wieder näher an die Allgemeine Pädagogik und Schulpädagogik heranzurücken. Inklusion im Bildungsbereich bedeutet keinen Abbau von Sonderpädagogik, sondern im Gegenteil einen Ausbau, was sich u.a. in der Ausweitung der Ausbildungskapazitäten für sonderpädagogische Lehrkräfte in allen Bundesländern zeigt. Vor diesem Hintergrund wird mit der nunmehr dritten aktualisierten Auflage der "Pädagogik bei Lernschwierigkeiten" der Anspruch verbunden, Orientierungshilfe für das gesamte Bildungssystem bezogen auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit gravierenden Lernschwierigkeiten anzubieten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Einleitung 13

1 Person-Umwelt-Interaktion bei Lernschwierigkeiten 19

Zusammenfassung 19
1.1 Begriffliche Grundlagen einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 21
1.1.1 Lernbeeinträchtigungen, Lernstörungen, Lernbehinderungen 21
1.1.2 Von der Lernbehinderung zum Schwerpunkt Lernen 25
1.1.3 Gravierende Lernschwierigkeiten 29
1.2 Anthropologische Modelle von Lernschwierigkeiten 34
1.3 Bedingungsfaktoren und Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten 37
1.3.1 Erschwerte Lernsituationen 39
1.3.2 Psychologische Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten 56
1.3.3 Erschwerte Lebenssituationen 71
1.3.4 Soziologische Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten 79
1.4 Pädagogische Aspekte der Lernschwierigkeiten 88
1.4.1 Personale Aspekte von Lernschwierigkeiten 88
1.4.2 Soziale Aspekte von Lernschwierigkeiten 90
1.4.3 Ökologische Aspekte von Lernschwierigkeiten 92
Literaturempfehlungen 94
Übungsaufgaben 95

2 Historische Grundlagen der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 97

Zusammenfassung 97
2.1 Anfänge sonderpädagogischer Unterstützung im Schwerpunkt Lernen 98
2.2 Geschichte der „Hilfsschule“ 102
2.2.1 Historischer Entstehungskontext der „Hilfsschule“ 102
2.2.2 Von der „Nachhilfeklasse“ zur „Hilfsschule“ 105
2.2.3 Kritik der „Hilfsschule“ und inklusive Alternativen 111
2.2.4 „Hilfsschule“ im Dritten Reich 115
2.2.5 Von der „Hilfsschule“ zur „Schule für Lernbehinderte“ 116
2.2.6 Von der „Sonderschule“ zum sonderpädagogischen Fördersystem 119
2.3 Reformpädagogik in der „Hilfsschule“ 123
Literaturempfehlungen 130
Übungsaufgaben 130

3 Förderkonzepte bei Lernschwierigkeiten 131

Zusammenfassung 131
3.1 Förderdiagnostik bei Lernschwierigkeiten 132
3.1.1 Grundlagen der sonderpädagogischen Diagnostik bei Lernschwierigkeiten 133
3.1.2 Das sonderpädagogische Fördergutachten (FG) 140
3.2 Förderplanung bei Lernschwierigkeiten 142
3.2.1 Grundlagen der Förderplanung bei Lernschwierigkeiten 142
3.2.2 Der sonderpädagogische Förderplan (FP) 144
3.3 Didaktisch-methodische Grundfragen einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 145
3.3.1 Didaktik der individuellen Lernförderung 146
3.3.2 Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten 151
3.3.3 Didaktik des inklusiven Unterrichts bei Lernschwierigkeiten 164
3.3.4 Curricula für die sonderpädagogische Förderung bei Lernschwierigkeiten 171
3.4 Lerntherapie 173
Literaturempfehlungen 175
Übungsaufgaben 175

4 Prävention, Inklusion, Rehabilitation – Arbeitsfelder der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 177

Zusammenfassung 177
4.1 Prävention und Frühförderung 179
4.1.1 Frühförderung bei drohenden Lernschwierigkeiten 180
4.1.2 Prävention von Lernschwierigkeiten 185
4.2 Inklusion und schulische Bildung 190
4.2.1 Inklusive Bildung bei Lernschwierigkeiten im Primar- und Sekundarbereich 191
4.2.2 Mobile sonderpädagogische Förderung bei Lernschwierigkeiten 195
4.2.3 Sonderpädagogische Förderzentren (SFZ) 196
4.2.4 Sonderpädagogische Förderklassen 197
4.2.5 Schulen zur Lernförderung (SzL) 198
4.3 Rehabilitation und nachschulische Unterstützung 200
4.3.1 Berufliche Inklusion 201
4.3.2 Alltagsbegleitung 207
4.4 Lernprobleme bei Erwachsenen 208
Literaturempfehlungen 209
Übungsaufgaben 210

5 Theoretische Grundlagen einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 211

Zusammenfassung 211
5.1 Begründungszusammenhänge einer Pädagogik
bei Lernschwierigkeiten 214
5.1.1 Materialistisches Paradigma 215
5.1.2 Interaktionistisches Paradigma 219
5.1.3 Systemtheoretisches Paradigma 223
5.1.4 Ökologisches Paradigma 227
5.2 Zwischen Realismus und Konstruktivismus – zum erkenntnistheoretischen Diskurs in der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 232

Literaturempfehlungen 235
Übungsaufgaben 235
Literaturverzeichnis 237
Bildnachweise 261
Sachregister 263
Lösungen zu den Übungsaufgaben 267
Anhang 271