|
Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen
Eine Handreichung für die Praxis
Ulrich Heimlich, Monika Lotter, Martina März
Auer
EAN: 9783403044598 (ISBN: 3-403-04459-9)
99 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2005
EUR 17,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Diagnostizieren, um zu fördern!
Einen individuellen Förderplan erstellen, der Lernvoraussetzungen und Förderbedarf berücksichtigt - das ist das Ziel aller Lehrkräfte und Pädagogen bei der sonderpädagogischen Diagnostik.
Dafür müssen im Förderschwerpunkt Lernen über die Schulleistungen hinaus auch emotionale, soziale, sprachliche, sensomotorische und kognitive Aspekte der Lernentwicklung berücksichtigt werden - eine umfassende Aufgabe!
Dieses Werk bietet Ihnen dafür konkrete Hilfen! Es stellt aktuelle Methoden zur Feststellung des Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Lernen vor: 39 Steckbriefe bieten eine praktische Übersicht über geeignete Verfahren und ermöglichen Ihnen zielgerichtetes und ökonomisches Arbeiten.
Darüber hinaus finden Sie hilfreiche Tipps für Beratung und Gesprächsführung sowie Hinweise und Kopiervorlagen zum Erstellen von Fördergutachten und Förderplänen.
Rezension
Dieses Werk bietet zunächst einen umfassenden Einblick in das Gebiet der Förderdiagnostik. Vor allem der Bereich im Förderschwerpunkt Lernen wird übersichtlich und verständlich dargelegt. Die gängigen Methoden der Förderdiagnostik werden knapp, aber ausreichend vorgestellt. Dieser Teil ist wohl als theoretische Grundlage für die darauffolgenden Testverfahren zu verstehen. Hier findet man alle üblichen Testverfahren aufgelistet und man verschafft sich so sehr leicht einen guten Überblick. Besonders gut gefällt der Hinweis auf Bezugsquellen der Verlage sowie eine preisliche Kategorisierung der Testverfahren.
Anschließend liefern die namhaften Autoren gute praxistaugliche Tipps und Hinweise zur Erstellung eines Gutachtens bzw. eines Förderplans. Es werden zwar Kopiervorlagen angeboten, die ich jedoch ein wenig kurz finde, da wenig Platz für Bemerkungen zu finden ist.
Insgesamt eine sehr sinnvolle Anschaffung für Lehrer in diesem Bereich, v.a. für junge Kollegen!
N.Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort
1. Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Lernen
1.1 Förderschwerpunkt Lernen
1.2 Förderdiagnostik im Förderschwerpunkt Lernen
1.3 Zusammenfassung: Qualität sonderpädagogischer Förderung
2. Methoden der Förderdiagnostik
2.1 Kind-Umfeld-Analyse
2.2 Fehleranalyse
2.3 Beobachtung
2.4 Diagnostisches Gespräch
2.4.1 Diagnostisches Elterngespräch
2.4.2 Exploratives Lehrergespräch
2.5 Förderdiagnostische Tests (Kurzporträts)
2.5.1 Diagnose schriftsprachlicher Kompetenzen
2.5.2 Diagnose mathematischer Kompetenzen
2.5.3 Diagnose kognitiver Kompetenzen
2.5.4 Diagnose sensomotorischer Kompetenzen
2.5.5 Diagnose sozial-emotionaler Kompetenzen
3. Fördergutachten und Förderplan
3.1 Sonderpädagogisches Fördergutachten
3.2 Sonderpädagogischer Förderplan
4. Beratung und Gesprächsführung
4.1 Förderplanberatung
4.2 Kollegiale Praxisberatung
4.3 Gesprächshaltung, hilfreiche Techniken, Basisfertigkeiten
5. Leitfäden und Raster (Kopiervorlagen)
5.1 Leitfaden zum Födergutachten
5.2 Leitfaden zum Förderplan
5.3 Langfristige Förderplanung
5.4 Beobachtungsprotokoll
5.5 Gesprächsprotokoll
Literaturverzeichnis
|
|
|