lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern Diagnostik und Therapie
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern
Diagnostik und Therapie




Andreas Nickisch, Dolores Heber, Jutta Burger-Gartner

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808005163 (ISBN: 3-8080-0516-5)
222 Seiten, 27 x 31cm, 2002, Ringbuchordner mit herausnehmbaren Seiten

EUR 34,80
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Sie werden mit einer Vielzahl von Defiziten in Zusammenhang gebracht, und angesichts schlechter schulischer Leistungen besteht nicht selten ein imperatives Therapiebegehren. Um so schwieriger ist die gegenwärtige Situation für Diagnostiker und Therapeuten. Erst kürzlich hat eine deutsche Arbeitsgruppe eine aktuelle und für viele Fachgebiete offene Definition dieses Störungsbildes geliefert. Es bleiben jedoch die üblichen Forderungen an Diagnostik und Therapie wie z.B. ausreichende Validität und Reliabilität der Testverfahren sowie evidenzbasierte Therapiemethoden noch zu einem großen Teil unerfüllt. Unter diesen schweren Ausgangsbedingungen ist es den Autoren dennoch gelungen, ein Werk zu schaffen, das durch seine eingängige Struktur und klare Sprache besticht. Dr. Nickisch, der sich seit vielen Jahren mit Testverfahren zur Prüfung auf auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen beschäftigt hat, liefert in dem vorliegenden Buch leicht verständliche Erklärungen für ein überaus komplexes Zusammenwirken verschiedener Strukturen der zentralen Hörbahn. Angereichert ist das Buch mit hilfreichen Tabellen und auflockernden Abbildungen. Der von Burger-Gartner und Heber erarbeitete therapeutische Teil gliedert sich in eine kurze Übersicht, Informationen für Therapeuten und Eltern sowie eine umfangreiche Sammlung von Therapiematerial. Dieses wiederum ist in fünf Teile, nämlich allgemeine Konzentration, auditive Aufmerksamkeit, phonematische Differenzierung, Merkfähigkeit und Sequenzierung sowie Analyse und Synthese aufgefächert. In einem weiteren Teil schließen sich viele Hausaufgabenblätter an, die von praktischer Relevanz sind. Das Therapiematerial ist abwechslungsreich, motivierend und kindgerecht. Es ist ausgezeichnet auf den praktischen Bedarf abgestimmt, und die Therapieblätter können als Kopiervorlage verwendet werden. Insgesamt besticht das Buch durch den praxisbezogenen Aufbau und wird auf absehbare Zeit für alle Therapeuten von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen unverzichtbar sein. Berlin, Januar 2001, Prof. Dr. Manfred Gross Auditiv Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen gewinnen zusehens an Bedeutung. Gerade, wenn Defizite erst im Schulalter erkannt werden, ist eine schnelle und kompetente Diagnostik und Therapie gefragt. Diese Materialsammlung verknüpft die Theorie mit der Praxis. Im theoretischen Teil werden die Grundlagen und Untersuchungsverfahren der auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen anschaulich und verständlich dargestellt. Im Praxisteil findet der Therapeut/die Therapeutin Anleitung für sich und für die Eltern, einen strukturierten Therapieaufbau sowie viele Übungen auf Kopiervorlagen, um sowohl die Behandlungsstunden, als auch die Arbeit zu Hause sinnvoll und effizient zu gestalten.

Kontakt: www.auditive-wahrnehmung.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (Seite 7)


A. Diagnostik und Therapiebausteine (Andreas Nickisch) (Seite 9)


I. Theoretische Grundlagen (Seite 11)

II. Anamnese, Voruntersuchungen (Seite 19)

III. Grundsätzliches zur Testung der auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistungen (Seite 20)

IV. Diagnostik durch subjektive Hörprüfung (Seite 21)

V. Diagnostik durch objektive audiometrische Untersuchungen (Seite 31)

VI. Diagnostik durch psychometrische Verfahren (Seite 35)

VII. Therapiebausteine (Seite 41)

VIII. Fazit (Seite 45)

IX. Anhang 1-3 (Seite 46)

X. Literatur (Seite 50)


B. Therapie (Dolores Heber und Jutta Burger-Gartner) (Seite 55)


XI. Informationen für die Therapeutin/den Therapeuten (Seite 59)

XII. Informationen für die Eltern (Seite 67)

XIII. Die Therapieinhalte (Seite 71)
Teil 1: Allgemeine Konzentration (Seite 73)
Teil 2: Auditive Aufmerksamkeit (Seite 93)
Teil 3: Phonematische Differenzierung (Seite 101)
Teil 4: Merkfähigkeit und Sequenzierung (Seite 123)
Teil 5: Analyse und Synthese (Seite 133)
Teil 6: Hausaufgabenblätter (Seite 157)

XIV. Literatur- und Materialliste (Seite 221)