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Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistungen bei Vorschulkindern Diagnostik und Therapie
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistungen bei Vorschulkindern
Diagnostik und Therapie




Jutta Burger-Gartner, Dolores Heber

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808005309 (ISBN: 3-8080-0530-0)
200 Seiten, 27 x 31cm, 2003, Ringbuchordner mit herausnehmbaren Seiten

EUR 34,80
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistung erfuhr lange Zeit wenig Beachtung und es gibt kaum Material, wie dieser Bereich spielerisch im Kindergarten oder in der logopädischen Therapie geübt werden werden kann. Durch zahlreiche Studien (Lundberg, Küspert u.a.) hat sich jedoch ergeben, dass ein gezieltes Training auditiver Funktionen im Vorschulalter die Chancen verbessert, dass das Vorschulkind gute Rechtschreib- und Lesefähigkeiten erwerben wird. Kurz und klar strukturiert gibt die theoretische Einführung einen Überblick über die Teilfunktionen der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung und auch die derzeit durchführbaren Untersuchungsverfahren für Kinder im Vorschulalter. Der Zusammenhang zwischen auditiven Leistungen und dem Schriftspracherwerb wird dargestellt. Der praktische Teil beinhaltet eine umfangreiche Materialsammlung zu den Bereichen auditive Aufmerksamkeit, Differenzierung, Analyse im weiteren und engeren Sinne und Synthese sowie zur Merkfähigkeit. Genaue Anleitungen zur Durchführung des vorliegenden Programms und viele Kopiervorlagen ermöglichen es, mit wenig Aufwand und Mühe Spiel und Training auditiver Funktionen sowohl in der Einzelstunde als auch in der Vorschulgruppe ideal miteinander zu verbinden. So ist sowohl die Therapeutin in der Behandlung als auch die Erzieherin im Kindergarten in der Lage, innerhalb kurzer Zeit eine kleine „Hörstunde“ zusammenzustellen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung (Seite 7)


A. Einführung in die Theorie der auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistungen (Seite 9)


I. Auditive Teilfunktionen und Untersuchungsverfahren (Seite 10)

1. Teilfunktionen der auditiven Verarbeitung und Untersuchungsverfahren (Seite 10)
2. Teilfunktionen der auditiven Wahrnehmung und Untersuchungsverfahren (Seite 11)
3. Objektive audiometrische Untersuchungsverfahren (Seite 12)
4. Zusammenfassung der Untersuchungsverfahren (Seite 12)

Geeignete psychometrische Untersuchungsverfahren (Seite 13)

II. Anamnestische Hinweise für das Vorliegen auffälliger auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistungen (Seite 15)

III. Zusammenhang zwischen auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistungen und dem Schriftspracherwerb (Seite 17)


B. Therapie/Förderung der auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistungen (Seite 21)


IV. Hinweise/Anleitung für die Therapeutin/die Erzieherin zur Durchführung des Trainingsprogramms (Seite 23)

V. Information für die Eltern (a+b) (Seite 25)

VI. Die Therapieinhalte (Seite 27)
Teil 1: Auditive Aufmerksamkeit Hören – Hinhören – Zuhören (Seite 29)
Teil 2 Analyse im weiteren Sinne = Segmenterkennung im weiteren Sinne (Seite 45)
a) Reime (Seite 51)
b) Sätze und Wörter (Seite 69)
c) Silben (Seite 95)
Teil 3: Differenzieren (Seite 95)
Teil 4: Analyse im engeren Sinne und Synthese = Segmenterkennung im engeren Sinne (Seite 113)
a) Lautidentifikation (Seite 119)
b) Lautlokalisation (Seite 166)
c) Silben- und Lautsynthese (Seite 178)
Teil 5: Merkfähigkeit – Speicherung und Sequentierung (Seite 188)

VII. Literaturliste