lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Visuelle Wahrnehmungsförderung Heft 2  für deutsche Verhältnisse bearbeitet und herausgegeben von Anton und Erika Reinartz
Visuelle Wahrnehmungsförderung Heft 2


für deutsche Verhältnisse bearbeitet und herausgegeben von Anton und Erika Reinartz

Marianne Frostig, David Horne

Schroedel
EAN: 9783507700024 (ISBN: 3-507-70002-6)
112 Seiten, 21 x 30cm, 1972

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Visuelle Wahrnehmungsförderung
Autoren: Marianne Frostig; David Horne

Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei

Mit dem weltweit er­probten Programm zur früh­zeitigen und systematischen Förde­rung der visuellen Wahrnehmungs­funktionen wird die allgemeine Lern­fähigkeit verbessert.

Arbeitsheft 2, DIN A4
Inhaltsverzeichnis
Übung 1: Wahrnehmung der Raumlage: Umkehrungen und Drehungen – Ganze Figuren
Übung 2: Visuomotorische Koordination: Zeichnen mit Führungslinien
Übung 3: Wahrnehmung der Raumlage: Umkehrungen und Drehungen – Ganze Figuren
Übung 4: Visuomotorische Koordination: Zeichnen mit Führungslinien
Übung 5: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz
Übung 6: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz
Übung 7: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen: Lagebezeichnung zweier Gegenstände
Übung 8: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen: Lagebezeichnung zweier Gegenstände
Übung 9: Figur-Grund-Wahrnehmung: Sich überschneidende Linien
Übung 10: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen: Ähnlichkeiten und Unterschiede
Übung 11: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen: Der kürzeste Weg zu einem Ziel
Übung 12: Figur-Grund-Wahrnehmung: Sich überschneidende Linien
Übung 13: Figur-Grund-Wahrnehmung: Sich überschneidende Linien
Übung 14: Wahrnehmung der Raumlage: Umkehrungen und Drehungen – Ganze Figuren
Übung 15: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz
Übung 16: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz
Übung 17: Wahrnehmung der Raumlage: Umkehrungen und Drehungen – Ganze Figuren
Übung 18: Visuomotorische Koordination: Zeichnen mit Führungslinien
Übung 19: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen: Der kürzeste Weg zu einem Ziel
Übung 20: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz
Übung 21: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz
Übung 22: Figur-Grund-Wahrnehmung: Sich überschneidende Linien
Übung 23: Wahrnehmung der Raumlage: Umkehrungen und Drehungen – Ganze Figuren
Übung 24: Visuomotorische Koordination: Zeichnen mit Führungslinien
Übung 25: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen: Vervollständigen von Figuren
Übung 26: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz
Übung 27: Wahrnehmung der Raumlage: Umkehrungen und Drehungen – Ganze Figuren
Übung 28: Wahrnehmung der Raumlage: Lage von Details
Übung 29: Visuomotorische Koordination: Zeichnen mit Führungslinien
Übung 30: Wahrnehmung der Raumlage: Lage von Details
Übung 31: Wahrnehmung der Raumlage: Lage von Details
Übung 32: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen: Vervollständigen von Figuren
Übung 33: Figur-Grund-Wahrnehmung: Sich überschneidende Linien
Übung 34: Figur-Grund-Wahrnehmung: Sich überschneidende Linien
Übung 35: Figur-Grund-Wahrnehmung: Sich überschneidende Linien
Übung 36: Visuomotorische Koordination: Nachfahren
Übung 37: Figur-Grund-Wahrnehmung: Versteckte Figuren
Übung 38: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz
Übung 39: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz
Übung 40: Figur-Grund-Wahrnehmung: Versteckte Figuren
Übung 41: Wahrnehmung der Raumlage: Wahrnehmung von Details
Übung 42: Figur-Grund-Wahrnehmung: Versteckte Figuren
Übung 43: Figur-Grund-Wahrnehmung: Versteckte Figuren
Übung 44: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz
Übung 45: Figur-Grund-Wahrnehmung: Versteckte Figuren
Übung 46: Figur-Grund-Wahrnehmung: Versteckte Figuren
Übung 47: Figur-Grund-Wahrnehmung: Versteckte Figuren
Übung 48: Visuomotorische Koordination: Nachfahren
Übung 49: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz und Schemazeichnungen
Übung 50: Wahrnehmungskonstanz: Figur-Grund-Unterscheidung
Übung 51: Wahrnehmungskonstanz: Figur-Grund-Unterscheidung
Übung 52: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen: Verbinden von Punkten
Übung 53: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen: Verbinden von Punkten
Übung 54: Figur-Grund-Wahrnehmung: Sich überschneidende Figuren; ein Teil einer Form ist aus der Vorstellung zu ergänzen
Übung 55: Figur-Grund-Wahrnehmung: Sich überschneidende Figuren; ein Teil einer Form ist aus der Vorstellung zu ergänzen
Übung 56: Wahrnehmungskonstanz: Figur-Grund-Unterscheidung
Übung 57: Figur-Grund-Wahrnehmung: Sich überschneidende Figuren; ein Teil einer Form ist aus der Vorstellung zu ergänzen
Übung 58: Figur-Grund-Wahrnehmung: Sich überschneidende Figuren
Übung 59: Figur-Grund-Wahrnehmung: Sich überschneidende Figuren
Übung 60: Visuomotorische Koordination: Nachfahren
Übung 61: Visuomotorische Koordination: Nachfahren
Übung 62: Visuomotorische Koordination: Nachfahren
Übung 63: Figur-Grund-Wahrnehmung: Sich überschneidende Figuren; ein Teil einer Form ist aus der Vorstellung zu ergänzen
Übung 64: Figur-Grund-Wahrnehmung: Sich überschneidende Figuren; Teile einer Form sind zu ergänzen
Übung 65: Figur-Grund-Wahrnehmung: Sich überschneidende Figuren; Teile einer Form sind zu ergänzen
Übung 66: Wahrnehmungskonstanz: Größe der Abbildung vergleichen mit wirklicher Größe; Größenkonstanz
Übung 67: Wahrnehmungskonstanz: Größe der Abbildung vergleichen mit wirklicher Größe; Größenkonstanz
Übung 68: Visuomotorische Koordination: Zeichnen gerader Linien ohne Führungslinien; Figuren ergänzen
Übung 69: Visuomotorische Koordination: Zeichnen gerader Linien ohne Führungslinien; Figuren ergänzen
Übung 70: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz; Vergleich dreier Größen von geometrischen Formen
Übung 71: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz; Vergleich dreier Größen von geometrischen Formen
Übung 72: Figur-Grund-Wahrnehmung: Formen ergänzen; Teile einer Form sind zu ergänzen
Übung 73: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen: Vervollständigen von Reihen
Übung 74: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz; Vergleich dreier Größen von geometrischen Formen
Übung 75: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz; Vergleich dreier Größen von geometrischen Formen
Übung 76: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz; Vergleich dreier Größen von geometrischen Formen
Übung 77: Wahrnehmung der Raumlage: Lage von Details
Übung 78: Visuomotorische Koordination: Zeichnen gerader Linien ohne Führungslinien
Übung 79: Visuomotorische Koordination: Zeichnen gerader Linien ohne Führungslinien
Übung 80: Visuomotorische Koordination: Zeichnen gerader Linien ohne Führungslinien
Übung 81: Figur-Grund-Wahrnehmung: Formen ergänzen; Teile einer Form sind zu ergänzen
Übung 82: Figur-Grund-Wahrnehmung: Formen ergänzen; Teile einer Form sind zu ergänzen
Übung 83: Wahrnehmung der Raumlage: Lage von Details
Übung 84: Figur-Grund-Wahrnehmung: Formen ergänzen; Teile einer Form sind zu ergänzen
Übung 85: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz; Vergleich von vier Größen einer geometrischen Formen
Übung 86: Figur-Grund-Wahrnehmung: Zusammensetzen von Figuren
Übung 87: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz; Vergleich von drei Größen einer geometrischen Formen
Übung 88: Figur-Grund-Wahrnehmung: Zusammensetzen von Figuren
Übung 89: Figur-Grund-Wahrnehmung: Zusammensetzen von Figuren
Übung 90: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen: Bilder ordnen
Übung 91: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen: Gedächtnis für Reihenfolgen
Übung 92: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen: Gedächtnis für Reihenfolgen
Übung 93: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen: Gedächtnis für Reihenfolgen
Übung 94: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz; Vergleich von vier Größen einer geometrischen Formen
Übung 95: Visuomotorische Koordination: Zeichnen gerader Linien ohne Führungslinien
Übung 96: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen: Zusammensetzen von Teilen
Übung 97: Visuomotorische Koordination: Zeichnen gerader Linien ohne Führungslinien
Übung 98: Figur-Grund-Wahrnehmung: Ähnlichkeiten und Unterschiede von Details
Übung 99: Figur-Grund-Wahrnehmung: Ähnlichkeiten und Unterschiede von Details
Übung 100: Figur-Grund-Wahrnehmung: Umkehrung von Figur und Grund
Übung 101: Figur-Grund-Wahrnehmung: Umkehrung von Figur und Grund
Übung 102: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen: Zusammensetzung von Teilen; Symmetrie
Übung 103: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz; Vergleich von vier Größen einer geometrischen Formen
Übung 104: Figur-Grund-Wahrnehmung: Umkehrung von Figur und Grund
Übung 105: Figur-Grund-Wahrnehmung: Umkehrung von Figur und Grund
Übung 106: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen: Zusammensetzung von Teilen
Übung 107: Visuomotorische Koordination: Zeichnen gerader Linien ohne Führungslinien
Übung 108: Visuomotorische Koordination: Zeichnen gerader Linien ohne Führungslinien (schräge Linien)
Übung 109: Visuomotorische Koordination: Bogen zeichnen
Übung 110: Wahrnehmungskonstanz: Formkonstanz; Größenvergleich von Figuren
Übung 111: Visuomotorische Kombination: Bogen zeichnen