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Geschickte Kinder Fotokarten- Übungsprogramm zum Thema Körperschema
Geschickte Kinder
Fotokarten- Übungsprogramm zum Thema Körperschema




Sabine Pauli, Andrea Kisch

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808003848 (ISBN: 3-8080-0384-7)
12 Seiten, 21 x 22cm, 1997, Ringordner mit 160 Fotokarten, Begleitheft 12 Seiten

EUR 33,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Fotos (sehr gute Qualität) dokumentieren alle übbaren Anteile des Körperschemas. Wem eindringlich aus eigener Erfahrung klar geworden ist, daß im Körperschema die Matrix organischen Lernens schlechthin liegt, wird mit Gewinn und hocherfreut das Programm nutzen.
Denn es gilt: Durch Halt zur Gestalt – durch Bewegung zur Bewußtheit.“

Kultus und Unterricht Baden-Württemberg
Verlagsinfo
Der Titel „Geschickte Kinder“ deutet schon auf Inhalt und Anwendungsmöglichkeiten hin. Die Fotokarten können im Rahmen von psychomotorischen Übungen für einzelne Kinder ab 5 Jahren oder kleinere Gruppen verwendet werden. Das Material kann fachübergreifend von Ergotherapeuten, Motopäden, Krankengymnasten, Heilpädagogen, Erziehern und Lehrern, aber auch von Übungsleitern im Kindersport verwendet werden. Die Fotokarten sind in verschiedene Bereiche aufgeteilt und im Schwierigkeitsgrad ansteigend: 1. Handstellungen einer einzelnen Hand 2. Handstellungen mit zwei Händen 3. Mund- und Zungenstellungen 4. Körperpositionen mit einem Kind 5. Körperpositionen mit zwei Kindern 6. Körperpositionen mit drei Kindern Im einleitenden Teil des Fotokartenprogramms beschreiben die Autorinnen die Voraussetzungen, die ein Kind mitbringen muß, um mit dem Kartenmaterial arbeiten zu können. Das sind vor allem: Körperbewußtsein, optische und visuelle Wahrnehmung, taktile/kinästhetische Wahrnehmung – Tonusregulierung. Im folgenden Teil werden diese Bereiche definiert und ausführlich beschrieben. Daraus leiten sich die Therapieziele ab, an denen mit dem Material gearbeitet werden kann. Da mit vielen Kindern, die größere Beeinträchtigungen haben, ganzkörperlich über viele eigene Körper- und Sinneserfahrungen gearbeitet werden muß, bevor die Fotokarten zum Einsatz kommen können, beschrieben die Autorinnen nun beispielhaft Übungsmöglichkeiten zum Bereich „Körperbewußtsein“. Danach werden die Anwendungsmöglichkeiten und Spielideen mit den Fotokarten dargestellt. Dies hilft den Anwendern dabei, eigene Einsatzmöglichkeiten zu entdecken und mit Spaß und Freude mit dem Material arbeiten zu können. Die Fotokartensammlung ist ein Material, das wegen seiner Vielfalt und Systematik in keiner Spiele- und Materialsammlung fehlen sollte. Es ermöglicht eine Vielzahl von Übungssituationen, um Kinder beim Erlernen des geschickten Umgangs mit ihrem Körper zu unterstützen.
Inhaltsverzeichnis
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---Begleitheft---
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Geschickte Kinder (Seite 3)
Das Körperbewusstsein (Seite 3)
Das Körperimago oder Körperbild (Seite 3)
Das Körperschema (Seite 4)
Der Körperbegriff (Seite 4)
Das vestibulär-kinästhetische System (Tonusregulierung) (Seite 4)
Die viuselle (optische) Wahrnehmung (Seite 5)
Die Augen-Hand-Koordination oder Visomutorik (Seite 5)
Die Figur-Grundwahrnehmung (Seite 5)
Die Form- oder Wahrnehmungskonstanz (Seite 6)
Die Raumlagewahrnehmung (Seite 6)
Die Wahrnehmung räumlicher Beziehungen (Seite 6)
Übungsmöglichkeiten für Kinder, deren Körperbewusstsein noch wenig entwickelt ist und neben ganzkörperlichen Erfahrungen speziell gefördert werden sollte. (Seite 6)

Übungs- und Spielformen mit den Fotokarten (Seite 7)
1. Spielmöglichkeiten mit einem einzelnen Kind oder einer kleinen Gruppe. Dafür eignen sich die Hand- und Mundkarten und die Körperkarten, auf denen ein Kind dargestellt ist.
2. Spielmöglichkeiten mit einer größeren Gruppe. Dafür eigenen sich alle Hand- und Mundkarten und die Körperkarten, auf denen ein Kind dargestellt ist.
3. Übungsmöglichkeiten mit den Körperkarten, auf denen ein Kind abgebildet ist.
4. Übungsmöglichkeiten mit den Karten, auf denen zwei Kinder dargestellt sind. Diese Karten eignen sich besonders für zwei oder vier Kinder oder größere Gruppen.
5. Übungsmöglichkeiten mit den Karten, auf denen drei Kinder dargestellt sind. Diese Karten eignen sich besonders, wenn drei, sechs oder eine größerer Gruppe von Kindern üben. Die Kinder sollten schon etwas fortgeschritten sein.

Literatur (Seite 11)

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---Fotokarten (schwarz-weiß)---
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33 Handkarten (mit einer abgebildeten Hand)
23 Handkarten (mit jeweils zwei abgebildeten Händen)
6 Mundkarten
63 Körperkarten mit einem Kind
21 Körperkarten mit zwei Kindern
9 Körperkarten mit drei Kindern