lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Übungssammlung Frühförderung Kinder von 0-6 heilpädagogisch fördern 6., durchgesehene Auflage
Übungssammlung Frühförderung
Kinder von 0-6 heilpädagogisch fördern


6., durchgesehene Auflage

Irene Kloeck, Caroline Schorer

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497032242 (ISBN: 3-497-03224-7)
277 Seiten, paperback, 17 x 23cm, September, 2023, Mit 114 Abbildungen und 6 Tabellen Mit einem ausführlichen Übungsverzeichnis

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Übungssammlung für Fachkräfte in der Frühförderung – nun schon in der 6. Auflage!

Frühförderung und Heilpädagogik tragen in besonderem Maß zu einer Früherziehung entwicklungsgefährdeter Kinder bei. Gerade im Vorschulalter, einer Zeit extremer Lernfähigkeit, ist es notwendig, Entwicklungsrisiken frühzeitig zu erkennen und gezielt zu behandeln.

Das Buch bietet eine Fülle an Fördermöglichkeiten, Übungen und Ideen für die praktische Arbeit. Mit Übungen zur Wahrnehmung, Motorik und Kognition, zu schulischen Fertigkeiten, zum Sozialverhalten und zur Sprache erhalten HeilpädagogInnen und ErzieherInnen immer neue Anregungen für eine abwechslungsreiche Gestaltung der täglichen Förderarbeit. Ein ausführliches Verzeichnis aller Übungen mit zugehörigen Förderbereichen und -methoden erleichtert die praktische Arbeit mit dem Buch.

Zusatzmaterialien gibt es zum Download.

Irene Heider (geb. Klöck), Schwabmünchen, ist Heilpädagogin und Erzieherin. Sie arbeitet in der schulvorbereitenden Einrichtung in Graben und als Linkshänderberaterin nach Methodik Dr. J. B. Sattler (S-MH®). Ihre Leidenschaft ist die Montessoripädagogik.

Caroline Schorer, Walkertshofen, ist Heilpädagogin, Erzieherin, systemische Beraterin und Entspannungspädagogin. Sie arbeitet als mobile sonderpädagogische Hilfe an der Cäcilien-Schule in Fürstenfeldbruck und ist Dozentin an der Fachakademie für Heilpädagogik und der Fachschule für Heilerziehungspflege in Augsburg.
Rezension
Diese Übungssammlung für Fachkräfte in der Frühförderung geht nun schon in die 6. Auflage! Die Frühförderung entwicklungsgefährdeter Kinder umfasst unterschiedliche Entwicklungsbereiche wie Bewegung, Wahrnehmung, Sprache oder Kognition und bedarf entsprechend vielfältiger Materialien und Übungen. Frühförderung von Kindern mit einer kognitiven, sprachlichen oder motorischen Beeinträchtigung, einer Hör- oder Sehschädigung, einer sozial-emotionalen Entwicklungsstörung oder einer schweren Mehrfachbehinderung gehört zu den Kernaufgaben der Heilpädagogik vom Säuglings- bis zum Kindergartenalter incl. der Beratung ihrer Eltern. Gerade in der Zeit von der Geburt bis zum Schulanfang, einer Zeit extremer Lernfähigkeit, ist es notwendig, Schädigungen, Funktionsschwächen und Entwicklungsrisiken frühzeitig zu erkennen und gezielt zu behandeln. Das Buch stellt eine
Art Nachschlagewerk dar, das den Heilpädagoginnen, aber auch allen anderen Erziehenden, praktische Anregungen und Übungsbeispiele an die Hand gibt, die ihnen die tägliche Förderarbeit mit Kindern von 0–6 Jahren erleichtert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
ErzieherInnen, Früh- und SozialpädagogInnen, GrundschullehrerInnen, LogopädInnen und SprachtherapeutInnen
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Verwendung der Icons 8

Vorwort 9

Grundlagen

1 Die ganzheitliche Sichtweise der Heilpädagogik 12

2 Die Heilpädagogin in der Frühförderung 14

3 Heilpädagogische Methoden 17

3.1 Psychomotorik 17
3.2 Montessori-Pädagogik 18
3.3 Heilpädagogische Rhythmik 20
3.4 Entspannungspädagogik 22
3.5 Heilpädagogische Spieltherapie 23
3.6 Pädagogische Kinesiologie 24
3.7 Heilpädagogische Übungsbehandlung 25
3.8 Heilpädagogisches Zaubern 26
3.9 Heilpädagogisches Werken 27

Übungen und Fördermöglichkeiten

4 Wahrnehmung 30

4.1 Basissinne 30
Taktile Wahrnehmung 31
Tiefenwahrnehmung 37
Gleichgewicht 41
4.2 Visuelle Wahrnehmung 45
Visuomotorische Koordination 47
Figur-Grund-Wahrnehmung 54
Wahrnehmungskonstanz 56
Wahrnehmung der Raumlage/Raumorientierung 58
4.3 Auditive Wahrnehmung 61
Lautlokalisation 63
Lautdifferenzierung 64
Lautinterpretation 66
Speicherung 68
Rhythmisches Empfinden 70
4.4 Olfaktorische und gustatorische Wahrnehmung 75
Olfaktorische Wahrnehmung 75
Gustatorische Wahrnehmung 78
4.5 Sinnesbehinderung 80

5 Motorik 81

5.1 Grobmotorik 82
Förderung der Motorik vom 0.–3. Lebensjahr 84
Förderung der Motorik vom 3.–6. Lebensjahr 97
5.2 Feinmotorik 101
5.3 Körperliche Behinderung 117
Fördermöglichkeiten zur Körperwahrnehmung 117
Körper- und Leiberfahrungen 121
Förderung des Körperausdrucks 122
Förderung der Selbstständigkeit im täglichen Leben 123
Förderung der Körperentspannung 125

6 Kognition 127

6.1 Die kognitive Entwicklung 127
6.2 Entwicklungsverzögerung 129
Förderung des logischen Denkens 130
Förderung des Gedächtnisses und der Merkfähigkeit 136
Allgemeine Anregungen zur kognitiven Entwicklung 139
6.3 Lernschwäche, Lernbehinderung 140
Allgemeine Anregungen für Kinder von 0–3 Jahren 143
Übungen zum verbalen Anweisungsverständnis 143
Überkreuzen der Mittellinie 145
Feinmotorische Übungen 147
Übungen zur Aufmerksamkeit, Konzentration, Kognition und Wahrnehmung 148
6.4 Geistige Behinderung 151
Kommunikative und emotionale Anregungen 154
Fördermöglichkeiten aus der Montessori-Pädagogik 155
Fördermöglichkeiten im Snoezelenraum 159
Basale Stimulation 160

7 Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten 165

7.1 Lese-Rechtschreib-Störung/Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) 165
Auditive Wahrnehmung/Förderung des Wortschatzes und Sprachgefühls 168
Visuelle Wahrnehmung 170
Raumlage 173
Förderung der Konzentration und des Sprachgedächtnisses 174
Fördermöglichkeiten aus der pädagogischen Kinesiologie und der Entspannungspädagogik 175
7.2 Rechenstörung/Rechenschwäche 178
Mengen und Zahlen 179
Körperschema/Körperwahrnehmung 189
Fördermöglichkeiten für die Basissinne 192
Überkreuzen der Körpermittellinie 194

8 Sozialverhalten 200

8.1 Störungen des Sozialverhaltens 200
Materialien für die heilpädagogische Spieltherapie 203
Theater- und Tischspiele mit Hand-, Finger- oder Stabpuppen 204
Bilderbücher, Karten, Geschichten und Gespräche zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung 204
Fördermöglichkeiten aus den Methoden der Psychomotorik, des Zauberns, des Werkens und der Entspannungspädagogik 205
8.2 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS)/Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 211
Förderung der Aufmerksamkeit und Konzentration 214
Förderung bei motorischer Überaktivität 222
Fördermöglichkeiten zur Körperentspannung 225
„Die Maus“ 226

9 Sprache 234

9.1 Sprachanbahnung 237
9.2 Spiele zur Förderung der Mundmotorik 240
9.3 Fingerspiele und kleine Verse lernen 244
9.4 Sprechzeichnen / Bewegung und Sprache 245
9.5 Hörspiele 247
9.6 Spaß mit Dingen, Wörtern und Geschichten 248

Anhang 250

Rezepte für Knetmasse 250
Arbeitsblätter 250

Literatur 251
Bildquellennachweis 252
Übungsverzeichnis 253
Sachregister 276