lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht
Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht




Hendrik Radatz, Jens Holger Lorenz

Schroedel
EAN: 9783507340442 (ISBN: 3-507-34044-5)
241 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Februar, 1993

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Jens Holger Lorenz und Hendrik Radatz gehören zu den Mathematikdidaktikern für die Grundschule schlechthin. Ihre Bücher werden in jeder Prüfung als Grundlagenwerk genutzt, ihre Aufsätze stellen den Hintergrund jeder Unterrichtsvorbereitung dar.
Die Kapitel sind sehr verständlich und anschaulich, ausführlich und genau auf den Lernstoff bezogen geschrieben und liefern viele praktische Anregungen für den eigenen Unterricht. In diesem Band gehen die Autoren noch einmal konkret auf die Rechenschwäche ein und geben Hilfen, wie man die Lernausgangslage eines Schülers feststellen kann.
Ein Buch, das sich wirklich lohnt, von der ersten bis zur letzten Seite durchzugehen. Eine Pflichtlektüre für alle Referendare!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ausgehend von Fallbeispielen werden diagnostische Verfahren, allgemeine Prinzipien und Anregungen zur Förderung, Hilfe in spezifischen mathematischen Inhaltsbereichen und die Brauchbarkeit verschiedener Arbeitsmittel beschrieben. Tests und kommerzielle Förderprogramme werden diskutiert.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung
Was sagt die Presse
zum Thema des Handbuches?

0. Einige Fallbeispiele

1. Was wissen wir über Rechenschwache?
1.1 Problemstellung
1.2 Untersuchungsergebnisse aus den verschiedenen Wissenschaftsdiziplinen
1.3 Lehr- und Lernprozesse in der Grundschule

2. Möglichkeiten, die Lernausgangslage festzustellen
2.1 Früherkennung
2.2 Zum Erstellen eines Mathematikprofils
2.3 Schülervorstellungen von Zahlen und von den mathematischen Operationen 50
2.4 Zur Analyse von Schülerfehlem
2.5 Informelle Diagnose kognitiver Schwächen und Fähigkeiten
2.6 Nicht-kognitive Bedingungen des Mathcmatiklcmens
2.7 Zum Einfluß des Elternhauses

3. Allgemeine Fördermöglichkeiten ....
3.1 Vom Üben
3.2 Hilfreiche und weniger hilfreiche Arbeitsmittel
3.3 Warum ist die Geometrie so wichtig?

4. Förde rmögl ichkeiten in ausgewählten Inhaltsbereichen
4.1 Zahlen. Zahl räum Vorstellungen und Zählen
4.2 Addition und Subtraktion
4.3 Multiplikation und Division
4.4 Sachrechnen
4.5 Die schriftlichen Rechen verfahren

5. Inhaltsübergreifende Fördermöglichkcitcn
5.1 Förderung der visuellen Fähigkeiten
5.2 Training des Gedächtnisses
5.3 Förderung der Konzentration und der Aufmerksamkeit
5.4 Entwicklung von Einprägestrategien
5.5 Was können die Eltern tun?

6. Weitere Anregungen zum Fördern und zum Üben
6.1 Kommerzielle Förderprogramme
6.2 Diagnose- und Förderprogramme über Computer
6.3 Fördern bei Integrationsversuchen
6.4 Eine kleine Testauswahl
6.5 Materialien und Anregungen für eine Mathe-Ecke

7. Diagnostische Aufgabensätze
7.1 Arithmetikprofil
7.2 Diagnostische Aufgaben zum Sachrechnen

8. Glossar

Literatur
Literatur zum offenen Unterricht
SachWortverzeichnis