lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen Diagnostik - Therapie - Förderung
Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen
Diagnostik - Therapie - Förderung




Otto Braun

Kohlhammer
EAN: 9783170173422 (ISBN: 3-17-017342-1)
330 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2002

EUR 27,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sprachstörungen nehmen zu, vor allem im Kindes- und Jugendalter. Besonders auffällig sind organisch verursachte, entwicklungsbedingte und psychosozial reaktive Sprachstörungen. Sie gefährden die Persönlichkeitsentwicklung und soziale Integration der Betroffenen. Das Buch gibt eine grundlegende Einführung in die angewandte Sprachpathologie für sprachtherapeutische und pädagogische Berufe. Es vermittelt das sprachpathologische Grundwissen für die allgemeine und spezielle Sprachdiagnostik und Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen. An die Darstellung des aktuellen Erkenntnisstandes über Erscheinungsformen und mögliche Ursachen der Sprachstörungen schließt sich eine strukturierte Übersicht über Konzepte und Methoden der sprachtherapeutischen Behandlung und der spezifisch pädagogischen Förderung an. Die Beschreibung des Systems der Organisationsformen der sprachheilpädagogischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit therapeutisch-pädagogischem Förderbedarf rundet den Band ab.
Rezension
Das Buch "Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen" bietet einen Einblick in den Bereich der Sprachheilpädagogik.
Knapp, aber verständlich werden die zentralen Themen dieser sonderpädagogischen Fachrichtung erläutert. Die wichtigsten sprachlichen Störungsbilder werden klassifiziert und definiert, und zwar so präzise und verständlich, dass auch der wenig informierte Leser viel damit anfangen kann. Das Buch eignet sich meiner Meinung nach gut für Einsteiger in diesen Themenbereich. Für diejenigen, die schon viel mehr über die Sprachheilpädagogik wissen, wird es an manchen Stellen zu unpräzise sein.
Ich kann dieses Buch als Basisliteratur aber nur empfehlen!
N. Ehrlich, lehrerbiblithek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

1. Sprache aus mehrdimensionaler Perspektive

1.1 Sprache als System - Gegenstand der Linguistik
1.2 Sprache als Prozeß - Gegenstand der Psycholinguistik
1.3 Sprache als Handlung - Gegenstand der Pragmatik


2. Sprachstörung - Definition und Klassifikation

2.1 Der Begriff der Sprachstörung und sein Verständniswandel
2.2 Klassifikation von Sprachstörungen

3. Erscheinungsformen, Ursachen und Bedingungen von Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen; Pädagogisch orientierte Sprachpathologie

3.1 Organisch verursachte Sprachstörungen
3.1.1 Dyspnoe
3.1.2 Dysphonie
3.1.3 Dysglossie
3.1.4 Orofaziale Dysfunktion
3.1.5 Dysarthrie
3.1.6 Sprechapraxie
3.1.7 Aphasie

3.2. Entwicklungsbedingte Sprachstörungen - Entwicklungsdysphasie
3.2.1 Dyslalie
3.2.2 Dysgrammatismus
3.2.3 Lexikalische Erwerbsstörung

3.3 Kommunikativ reaktive Sprachstörungen - Redestörungen
3.3.1 Stottern
3.3.2 Poltern
3.3.3 Logophobie
3.3.4 Mutismus

4. Pädagogische Sprachdiagnostik und Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Sprachstörungen
4.1 Pädagogische Sprachdiagnostik
4.1.1 Erfassung des sprachlichen Problems
4.1.2 Bestimmungsuntersuchungen
4.2 Pädagogische Sprachtherapie
4.2.1 Definition und Strukturierung
4.2.2 Syndromspezifische Sprachtherapie
4.2.3 Sprachtherapeutische Konzepte und Verfahren


5. Organisationsformen zur sprachheilpädagogischen Förderung


Literaturverzeichnis
Sachwortverzeichnis