|
HOT, ein handlungsorientierter Therapieansatz
für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen
Irina Weigl, Marianne Reddemann-Tschaikner, Marianne Reddemann Tschaikner
Thieme Verlag
EAN: 9783131241115 (ISBN: 3-13-124111-X)
160 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2002
EUR 29,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Was möchte das Buch vermitteln?
Die Autorinnen stellen einen Therapieansatz vor, in dessen Mittelpunkt Handlungen stehen, wobei das Kind auf unterschiedlichen Ebenen arbeitet, die einander im Verlauf der Therapie ergänzen:
Planungsebene: Vorbereitung der Handlungssequenz
Sprachebene: Benennung des Materials der Handlung
Bild-/Planungsebene: Planung des Handlungsablaufs
Handlungsebene: Umsetzung des Handlungsablaufs
Bild-/Sprachebene: Verbalisierung des Handlungsablaufs
Die kognitive als auch sprachliche Entwicklung des Kindes wird gefördert, indem Handlungen aus dem Alltag des Kindes strukturiert und versprachlicht werden.
Wie wird dies erreicht?
Der handlungsorientierte Therapieansatz berücksichtigt Motivation, Kreativität und Emotionalität des Kindes. Dementsprechend wird eine individuelle Therapieplanung ermöglicht, die bei den diagnostizierten Fähigkeiten des Kindes und seinen ganz persönlichen Interessen ansetzt.
Theoretische Grundlagen liefern eine solide Basis für den Therapieansatz.
Methodik beschreibt das grundlegende Vorgehen in einzelnen Phasen.
Falldarstellungen veranschaulichen das therapeutische Vorgehen.
Umfangreiches Therapiematerial dient der Anregung für die eigene Therapieplanung.
Für wen ist das Buch geschrieben?
Für Logopäden und Sprachtherapeuten in Klinik, Praxis und Ausbildung, für Kinderärzte, Psychologen, Pädagogen und für Eltern betroffener Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen oder mit ADS-Syndrom stellt das Buch eine wertvolle Hilfe dar.
Rezension
Dieses Buch ist nur zu empfehlen.
Neben den allgemeinen Informationen über Spracherwerb, Sprachentwicklungsstörungen und Therapien allgemein, wird der neue Therapieansatz HOT (=handlungsorientierte Therapieansatz) vorgestellt.
Die Ansätze und Strukturen von HOT werden detailliert dargestellt und sind - aber vermutlich nur für Kenner in diesem Bereich - verständlich.
Die beiden Fallbeispiele am Ende des Buches geben noch mehr Einblicke in die praktische Umsetzung von HOT.
Sehr interessant.
N.Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. HOT: Entstehung und Inhalt
2. Theoretische Grundlagen
2.1 Spracherwerb
2.2 Handlungen
3. Sprachentwicklungsstörungen
3.1 Defintion
3.2 Erscheinungsbild
3.3 Ursachen
4. Methodik
4.1 Inszenierter Spracherwerb
4.2 Theorie der Methodik
4.3 Diagnostik
4.4 Therapiekonzept
4.5 Therapieinhalte: Handlungen in HOT
4.6 Methodisches Vorgehen
5. Fallbeispiele
5.1 Lisa
5.2 Felix
Anhang
Transkripte und Profilbogen Lisa
Materialteil
Literaturverzeichnis
Sachverzeichnis
|
|
|