lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sachunterricht im Anfangsunterricht Lernen im Anschluss an den Kindergarten
Sachunterricht im Anfangsunterricht
Lernen im Anschluss an den Kindergarten




Eva Gläser (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834002174 (ISBN: 3-8340-0217-8)
240 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2007

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dem Sachunterricht wird vor allem in den ersten beiden Schuljahren im Schulalltag oft eine untergeordnete Rolle zugewiesen. Und dies, obwohl seit einigen Jahren die Bedeutung des frühen Lernens betont wird. Dieser Paradoxie stellen die Autorinnen und Autoren dieses Bandes konzeptionelle Überlegungen und neue Erkenntnisse entgegen.

Die Bedeutung des Sachunterrichts für den Anfangsunterricht wird im ersten Teil des Bandes thematisiert. Was Kinder im Anfangsunterricht - insbesondere im Sachunterricht - bereits lernen können, wird im zweiten Teil des Bandes ausführlich dargestellt. Es geht um fachlich orientierte Dimensionen wie naturwissenschaftliches Lernen, politisches Lernen, bzw. historisches Lernen. Aber auch weitere Bereiche, wie beispielsweise Mobilitätsbildung und Gesundheitsförderung, werden näher beleuchtet. Der dritte Teil des Bandes geht wiederum übergreifenden Fragen nach: Hier werden die Offenheit und Strukuriertheit von Unterrichtskonzeptionen, Leistungsbegriffen und Methodenkompetenz betrachtet.

Der Band richtet sich an Studierende, ReferendarInnen, LehrerInnen sowie FachleiterInnen und an all jene, die sich mit dem Fach Sachunterricht im Anfangsunterricht auseinandersetzen möchten.
Rezension
Z.Zt. erfährt der Sachunterricht im Anfangsunterricht einige Aufmerkamkeit und grundlegende Veränderungen. Entwicklungs-, Lern- und Bildungsprozesse von Kindern vor dem Grundschulalter rücken verstärkt in den Fokus pädagogischer Wahrnehmung. Frühe Bildungsprozesse werden als besonders wirksam angesehen. Die Sachunterrichtsdidaktik hat bis heute aber kaum den Anfangsunterricht thematisiert. Diese konzeptionelle Lücke möchte dieser Band schließen. Die vier Teile des Bandes thematisieren den Zusammenhang von Sachunterricht und Anfangsunterricht, die inhaltlichen und methodischen Dimensionen und bieten einen Serviceteil, der Informationen zum Anfangsunterricht darstellt und kommentiert.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7

Sachunterricht im Anfangsunterricht

HANNA KIPER
Vom Kindergarten zur Grundschule: Sachunterricht im Anfangsunterricht 12

BERND FEIGE
Vom Gesamtunterricht als Anfangsunterricht zum modernen Sachunterricht 31

EVA GLÄSER
Vernachlässigt oder im Mittelpunkt?
Konzeptionelle Ansichten und Ausblicke zum Sachunterricht im Anfangsunterricht 47

SUSANNE KOERBER, BEATE SODIAN
Kognitive Entwicklung und Anfangsunterricht 63

Inhaltliche Dimensionen

GISELA LÜCK, BJÖRN RISCH
Naturwissenschaftlicher Unterricht im Anfangsunterricht 80

DAGMAR RICHTER
Gesellschaftlicher Unterricht im Anfangsunterricht 97

DIETMAR VON REEKEN
Zu fremd, zu schwer, zu unwichtig? Geschichte entdecken im Anfangsunterricht 112

PHILIPP SPITTA
Auf neuen Wegen lernen - Mobilitätsbildung im Anfangsunterricht 125

CHRISTA WANZECK-SIELERT
Gesundheit, Körper, Sexualität - bedeutsame Themen im Anfangsunterricht 140

INGRID HEMMER, EVA NEIDHARDT
Geographisches Lernen im Anfangsunterricht 159

ISABELL DIEHM, MELANIE KÜHN, CLAUDIA MACHOLD
Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit 177

Methodische Überlegungen

SUSANNE MILLER
Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit.
Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht 194

FRAUKE GRITTNER
Leistung im Anfangsunterricht Sachunterricht 208

THYRA GRAFF
Methodenkompetenz im Anfangsunterricht 222

Informationen

Informationen zum Sachunterricht im Anfangsunterricht 236

Autorenverzeichnis 238