|
Unterrichten im ersten Schuljahr
Hanna Kiper, Joachim Nauck (Hrsg.)
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896765758 (ISBN: 3-89676-575-2)
280 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Juli, 2002
EUR 19,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die Beiträge dieses Bandes führen in die neuere wissenschaftliche Diskussion um die Grundlagen des Erstunterrichts ein. Vor allem für Berufsanfängerinnen und -anfänger und Studierende sind die praxisbezogenen und handlungsorientierenden Hinweise wichtig, die aus pädagogischer und fachdidaktischer Sicht verfaßt wurden. Der Band enthält vier Schwerpunkte.
Die pädagogischen Grundlagen thematisieren den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, fragen nach der Gestaltung der ersten Wochen in der Schule und erörtern eine Prozessbegleitende Diagnostik.
Der Band führt ein in Lernbereiche des ersten Schuljahres: Schriftspracherwerb, Leselern-Prozess, Sachunterricht, mathematischer Anfangsunterricht, Musik, Religion und Sport/Bewegungserziehung.
Im Schwerpunkt fächerübergreifendes und integratives Lernen werden Möglichkeiten des themenzentrierten Arbeitens und der Verwendung von Spielen und Spielmittel erläutert.
Der Band schließt mit Befunden zur Unterrichtsforschung Neustrukturierter Schulanfang und Klassenrat in Klasse 1.
Der Band ist geeignet für Studierende des Lehramtes Grundschule sowie für Lehrerinnen und Lehrer.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Hanna Kiper / Joachim Nauck 1
Pädagogische Grundlagen
Von der Kindertagesstätte in die Grundschule -
Der Schulanfang im kindlichen Bildungsprozeß
Karl Neumann 12
Die ersten Wochen in der Schule
Hanna Kiper 24
Diagnostische Aufgaben in einer Grundschule für alle Kinder
Joachim Nauck 49
Lernbereiche im ersten Schuljahr
Die Schriftsprache entdecken. Ein mögliches Prinzip für den
schulischen Anfangsunterricht?
Heinz W. Giese 68
"Wer nur Lesen lehrt, lehrt nicht Lesen" (Hördt).
Der Leselernprozeß und seine Bedingungen
Günther Lange 83
Sachunterricht in Klasse 1
Eva Gläser 96
Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht
Klaus-Ulrich Guder 116
Aspekte zu einem entwicklungsorientierten Anfangsunterricht in Musik
Rainer Schmitt 133
Bewegungserziehung von Anfang an
Heike Beckmann l Christina Galland 150
Das Recht des Kindes auf Religion. Eine kulturtheoretische,
rechtstheoretische und ethische Begründung für den
Religionsunterricht in der Grundschule
Wolfgang Pöhlmann 168
Erstunterricht Religion? Zum Religionsunterricht im ersten Schuljahr
Ingrid Wiedenroth-Gabler 180
Fächerübergreifendes und integratives Lernen
Themenorientiert arbeiten - von Anfang an?
Dietlinde Hedwig Heckt 196
Spiel und Spielmittel im Erstunterricht
Hein Retter 206
Forschung im Erstunterricht
"Neustrukturierter Schulanfang" als Schulversuch
Joachim Nauck 228
Der Klassenrat in Klasse 1 - Die ersten sieben Wochen
Hanna Kiper 249
Autorinnen- und Autorenverzeichnis 274
|
|
|