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Entwicklungsstörungen im Kleinkind- und Vorschulalter
2., aktualisierte Auflage 2024
Friedrich Voigt
Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497032907 (ISBN: 3-497-03290-5)
261 Seiten, paperback, 15 x 23cm, November, 2024, Mit 17 Abbildungen und 28 Tabellen
EUR 32,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Früherkennung und frühe Behandlung ermöglichen
Die Früherkennung und frühe Behandlung von Entwicklungsstörungen in den ersten Lebensjahren ist ein zentraler Punkt der Kinderheilkunde, Frühförderung und Sozialpädiatrie. Das Verständnis von Störungen der frühen motorischen, sprachlichen, kognitiven und sozialen Entwicklung hat sich in den letzten Jahren wesentlich verändert, weshalb eine umfassende Übersicht notwendig ist.
Dieses Buch bietet einen grundlegenden Einblick in die einzelnen Formen der Entwicklungsstörungen. Jedes Kapitel klärt systematisch über Meilensteine der Entwicklung, Früherkennungszeichen für Störungen, diagnostische Methoden und Behandlungsstrategien auf. Tipps zur Elternberatung und wichtige Hinweise zum Thema Komorbidität runden das Ganze ab.
Dr. Friedrich Voigt, Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, war viele Jahre leitender Psychologe im kbo-Kinderzentrum München.
Rezension
Dieses Buch ist im schulischen Kontext insbesondere für Grundschullehrkräfte und Sonderpädagog/inn/en von Relevanz; denn die Früherkennung von Entwicklungsauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen im Kleinkind- und Vorschulalter ist überaus bedeutsam in der Frühförderung und für das weitere Verstehen des Kindes. Idealerweise möchte man Entwicklungsrückstände frühzeitig entdecken und möglichst bald die Förderung des Kindes einleiten. Das Anliegen des vorliegenden Buches ist es, die Definitionen und die Verlaufsmerkmale verschiedener Formen von Entwicklungsstörungen in den ersten Lebensjahren systematisch darzustellen und zu einer frühzeitigeren Diagnosestellung und Förderplanung beizutragen. Es bietet einen grundlegenden Einblick in die einzelnen Formen der Entwicklungsstörungen incl. Meilensteine der Entwicklung, Früherkennungszeichen für Störungen, diagnostische Methoden und Behandlungsstrategien.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
Fachkräfte in der interdisziplinären Frühförderung, die mit Kindern im Alter von 0–6 Jahren und deren Eltern arbeiten
Inhaltsverzeichnis
Einführung 8
1 Definition des Begriffs Entwicklungsstörung 10
1.1 Variabilität von Entwicklungsstörungen 11
1.2 Verlaufsmerkmale von Entwicklungsstörungen 13
1.3 Umschriebene Entwicklungsstörungen 15
1.4 Diagnosestellung im Rahmen der medizinischen Diagnosesysteme 17
1.5 Komorbidität 21
1.6 Entwicklungsorientiertes Modell 25
1.7 Prävalenz von Entwicklungsstörungen 27
2 Diagnostische Ebenen in der Frühdiagnostik 34
2.1 Entscheidungsschritte in der Frühdiagnostik 34
2.2 Entwicklungsorientiertes Vorgehen 41
2.3 Global oder bereichsspezifisch? 45
2.4 Zeitpunkt der Diagnosestellung 46
3 Sprachentwicklungsstörungen 49
3.1 Verlaufsmerkmale 51
3.2 Definition und diagnostische Kriterien 53
3.3 Klassifikation von Sprachentwicklungsstörungen 55
3.4 Prävalenz von Sprachentwicklungsstörungen 61
3.5 Ursachen von Sprachentwicklungsstörungen 62
3.6 Komorbidität 64
3.7 Diagnostisches Vorgehen 66
3.8 Behandlungsplanung 75
3.9 Prinzipien der Elternberatung 81
4 Umschriebene Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen 84
4.1 Definition 84
4.2 Komorbidität 90
4.3 Prävalenz 92
4.4 Untersuchungsschritte in der Diagnostik 93
4.5 Therapieschwerpunkte 100
4.6 Elternberatung 101
5 Umschriebene kombinierte Entwicklungsstörungen 104
5.1 Kinder mit Zustand nach Frühgeburtlichkeit 105
5.2 Störungen der visuellen Wahrnehmung 106
5.3 Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (AVWS) 109
6 Globale Entwicklungsstörungen 113#
6.1 Definition und Verlaufsmerkmale 113
6.2 Prävalenz 118
6.3 Ursachen von Störungen der kognitiven Entwicklung 119
6.4 Komorbiditäten 120
6.5 Screening, Basisdiagnostik und komplexe Diagnostik 122
6.5.1 Entscheidungsschritte für die vertiefende Diagnostik 124
6.5.2 Stufenmodell der kognitiven Entwicklung 127
6.5.3 Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter 129
6.5.4 Untersuchung von Kindern mit schweren globalen Entwicklungsrückständen 134
6.6 Behandlung von globalen Entwicklungsstörungen 135
6.7 Elternberatung 138
7 Genetische Syndrome 140
7.1 Fragiles X-Syndrom 141
7.2 Down-Syndrom / Trisomie 21 145
7.3 Williams-Syndrom 148
7.4 Angelman-Syndrom 151
7.5 Neurofibromatose Typ 1 154
8 Autismus-Spektrum-Störungen 158
8.1 Definition 158
8.2 Verlaufsmerkmale 160
8.3 Prävalenz 162
8.4 Ursachen 163
8.5 Klassifikation 165
8.6 Komorbidität 166
8.7 Diagnostisches Vorgehen 168
8.8 Therapieprinzipien im Kleinkind- und Vorschulalter 175
8.9 Elternberatung 182
9 Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen 184
9.1 Diagnostisches Vorgehen im Vorschulalter 189
9.2 Therapieprinzipien 190
9.3 Prinzipien der Elternberatung 191
10 Soziale und emotionale Störungen im Vorschulalter 192
10.1 Definition 194
10.2 Verlaufsmerkmale 195
10.3 Prävalenz 198
10.4 Erklärungsmodelle 200
10.5 Diagnostik202
10.6 Behandlung 205
10.7 Elternberatung 206
11 Systemische Behandlungsprinzipien 212
12 Anhang 219
Glossar 225
Literatur 235
Register 260
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