lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frühförderung auf dem Prüfstand Die Wirksamkeit von Lernangeboten in Familie, Kindergarten und Schule
Frühförderung auf dem Prüfstand
Die Wirksamkeit von Lernangeboten in Familie, Kindergarten und Schule




Una M. Röhr-Sendlmeier (Hrsg.)

Logos Verlag Berlin
EAN: 9783832516291 (ISBN: 3-8325-1629-8)
153 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2007

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die frühe Förderung im Kindesalter ist Gegenstand öffentlicher Diskussion. Dieser Band widmet sich der Frage, welche Ansätze zur Frühförderung tatsächlich wirkungsvoll sind. In empirischen Originalarbeiten und Überblicksaufsätzen werden folgende Themen behandelt:



Evaluation der Frühförderung

Psychomotorische Förderung

Medienerziehung für Computer und Fernsehen

Verkehrswissen durch Lernsoftware

Vorschulische Laut-Farb-Verknüpfung

Unterschiedliche Erstlese-Rechtschreib-Didaktiken

Früher Englischunterricht und die folgenden Schuljahre

Frühförderung bei Entwicklungsstörungen
Rezension
Seit PISA und anderen internationalen Bildungs-Vergleichsstudien, die den unerwartet niedrigen Leistungsstand deutscher Schüler dokumentieren, wird intensiv diskutiert, wie erfolgreicheres Lernen im Kindes- und Jugendalter gewährleistet werden kann; die deutsche Bildungsseele scheint empfindlich getroffen ... und als probates Gegenmittel erscheint die Frühförderung, um das vorhandene Potential besser auszuschöpfen und Lernchancen nicht ungenutzt verstreichen zu lassen: Vorschläge zur und Konzeptionen von Frühförderung boomen, - wissenschaftlich fundiert ist dabei erst weniges. - Lange war die Auffassung verbreitet, ein Kind erreiche die nötige Reife von selbst, wenn es sich nur in einem möglichst ungestörten Rahmen entfalten könne. Seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat sich jedoch die Überzeugung durchgesetzt, dass die Entwicklung des Kindes durch vielfältige, auf seine Möglichkeiten abgestimmte Lernangebote begünstigt werden kann.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stichworte: Lernen, Evaluation, Frühförderung, Familie, Schule
Inhaltsverzeichnis
Evaluation der Frühförderung
Una M. Röhr-Sendlmeier 1

Auswirkungen psychomotorischer Förderung auf die körperliche, kognitive und Persönlichkeitsentwicklung
Una M. Röhr-Sendlmeier, Kerstin Knopp und Sarah Franken 17

Fernseher, Computer und Videokonsole: die Bedeutung der Medienerziehung
Una M. Röhr-Sendlmeier, Irina Götze und Rebecca Stichel 35

Verkehrserziehung durch Edutainment
Udo Käser und Simone Vogelsberg 59

Frühförderung durch Laut-Farb-Verknüpfung: eine Längsschnittstudie vom Kindergarten bis in die Grundschule
Una M. Röhr-Sendlmeier und Katrin Krag 77

Wie gut lernen Kinder nach verschiedenen Erstlese-Rechtschreib-Didaktiken?
Una M. Röhr-Sendlmeier, Helene Wagner und Irina Götze 95

Learning English Playfully in Elementary School "LEPIES" — ein Konzept zum frühen Englischunterricht und seine Wirkung in den folgenden Schuljahren
Jenny Demircioglu 107

Frühförderung bei Entwicklungsstörungen: ein Überblick über Effekte und Grenzen
Matthias Paul Krause 133