lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Mögliche ermöglichen Wege zu Aktivität und Partizipation
Das Mögliche ermöglichen
Wege zu Aktivität und Partizipation




Beat Richiger-Näf (Hrsg.)

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258073217 (ISBN: 3-258-07321-X)
257 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2008, 26 Abb., 29 Tab.

EUR 27,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jedes Kind geht als einzigartige Persönlichkeit mit seinen individuellen Begabungen und Erschwernissen den Weg zum Erwachsensein. Liegen diese Potenziale und Einschränkungen ausserhalb einer sogenannten Normalität, nimmt sich die Spezielle Pädagogik der besonderen Aufgabenstellung an. Was ist das Spezielle an dieser Speziellen Pädagogik? Mit welchen Kompetenzen und Prozessen ermöglicht sie Kindern und Jugendlichen mit besonderen Lernvoraussetzungen, ihr Potenzial in Aktivität und Partizipation zu realisieren?

Als Kernprozesse einer Speziellen Pädagogik, die mehr will als nur einen Schonraum für Lernende mit besonderen Bedürfnissen zu schaffen, haben sich Förderdiagnostik und Förderplanung etabliert, die sich vielerorts an den Konzepten der ICF orientieren. Die Autorinnen und Autoren beleuchten diese primären Arbeitsgrundlagen der Speziellen Pädagogik aus verschiedenen Perspektiven und stellen exemplarisch Konzepte und Methoden aus der sonderpädagogischen Praxis vor.

Beiträge von Fred Aschwanden & Georges Krieg, René Broder, Monika Brunsting, Fitzgerald Crain, Céline I. Ducommun, Irmtraud Eis, Andres Jost, Peter Kobald & Irina Weber, Urs Kühnis, Beat Richiger-Näf, Friedrich Salomon.
Rezension
Förderdiagnostik und Förderplanung stehen im Mittelpunkt dieser Darstellung. Das sind die Instrumente, die am Anfang sonderpädagogischer Prozesse stehen, um die Entwicklung von Schüler/inne/n zu fördern und Lernen zu ermöglichen. Mit Förderdiagnotik und Förderplanung entwerfen Sonderpädagog/inn/en zielgerichtete und individualisierte Handlungskonzepte zur Unterstützung und Förderung der Schüler/innen bei ihrem Lernen und in ihrer individuellen Entwicklung. Bewußte Zielorientierung und sorgfältige Evaluation speilen dabei eine bedeutsame Rolle, wie der erste Beitrag dieses Sammelbands aufzeigt. Im zweiten Teil des Buches stellen in der Praxis stehende Fach- und Leitungspersonen Modelle, Instrumente, Konzepte und Entwicklungsprozesse zur Förderdiagnostik und Förderplanung vor.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Beat Richiger-Näf 7
Das Mögliche ermöglichen. Einleitung

Beat Richiger-Näf 11
Der Zyklus sonderpädagogischer Förderprozesse
Professionelle Handlungsplanung in der Speziellen Pädagogik

Rene Broder 31
Qualitätsentwicklung, Controlling und Förderplanung
Förderplankonzepte - Instrumente zur Qualitätsentwicklung

Beat Richtiger 47
Wege zu Aktivität und Partizipation
Impulse für die Förderdiagnostik und die Förderplanung durch die ICF

Andres Jost 83
Spezielle Pädagogik und Vernetzung
Systemisches Denken in der Integrativen Schulung

Monika Brunsting 111
Grundlagen der Förderdiagnostik
Diagnose individueller Lernvoraussetzungen

Friedrich Salomon 133
Wie wird man ein guter Schwimmer?
Resüienzmodell in der heilpädagogischen Frühförderung

Celine I. Ducommun 157
Förderung unterwegs in die ICF-Moderne
Entwicklung eines interdisziplinären Förderkonzepts für körperbehinderte Kinder und Jugendliche (Schulheim Solothurn)

Urs Kühnis 177
Förderplanung mit ICF
Förderung von Lernenden mit geistigen und mehrfachen Behinderungen
(Zentrum für Sonderpädagogik Auf der Leiern Gelterkinden)

Irmtraud Eis 191
Integrativ auf dem Weg
Die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung an der Orientierungsschule Basel-Stadt

Peter Kobald & Irina Weber 203
Lösungsansätze sind integrativ...
Integrative Sprachförderung im Modell St. Johann Basel

Fred Aschwanden & Georges Krieg 213
Reise ins Reich der Ressourcen
Lösungsorientierter pädagogischer Ansatz in der Arbeit mit verhaltensauffalligen Kindern und Jugendlichen (Schulheim Sommerau Rümlingen)

Fitzgerald Crain 227
Aktivität? Partizipation?
Eine kritische Befragung

Die Autorinnen und Autoren 255
Weitere Titel aus der Reihe Lernen ermöglichen - Entwicklung fördern / Basler Beiträge zur Speziellen Pädagogik und Psychologie