lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frühdiagnostik und Frühtherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen  2., überarb. Aufl.
Frühdiagnostik und Frühtherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen


2., überarb. Aufl.

Friedrich Voigt

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497032563 (ISBN: 3-497-03256-5)
223 Seiten, paperback, 15 x 23cm, März, 2024, Mit 4 Abbildungen und 24 Tabellen, mit 7 Checklisten als Online-Material

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Obwohl den Autismus-Spektrum-Störungen aktuell viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, wird die Diagnose oftspät gestellt. Dieses Buch richtet den Fokus auf eine möglichst frühe Förderung, beginnend mit dem Säuglingsalter bis zum Schulalter. Durch die entwicklungspsychologische Perspektive kann ein passgenauer Förderrahmen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen gestaltet werden. Ausgangspunkt der Frühförderung und Frühtherapie ist dabei ein individueller Zugang zu den Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Eine kompakte und kritische Darstellung von der Früherkennung über Therapieplanung bis zur Elternberatung!

Dr. Friedrich Voigt, Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, war viele Jahre leitender Psychologe im kbo-Kinderzentrum München.
Rezension
Autismus-Spektrum-Störungen sind gekennzeichnet durch eine große Variabilität im Entwicklungsverlauf und im Schweregrad der Symptomatik. Hauptkennzeichen des frühkindlichen Autismus sind gleichwohl die extreme Abkapselung autistischer Kinder von der menschlichen Umgebung, repetitive und stereotype Verhaltensmuster sowie ihre panische Angst vor Veränderungen ihrer Umwelt. Sie finden schwer Zugang zu anderen Menschen. Die Beeinträchtigung der verbalen und nonverbalen Kommunikation sowie der sozialen Interaktion bleiben oft auch im Jugend- und Erwachsenenalter bestehen. Trotz einer deutlichen Zunahme der Publikationen zum Thema Autismus bleiben viele offene Fragen zur Ätiologie, zum Entwicklungsverlauf, zur Früherkennung und zu den wirksamsten Fördermaßnahmen. Wie gelingen ein individueller Zugang zu der Entwicklung des einzelnen Kindes und ein adäquates Verständnis der emotionalen Bedürfnisse und der Bedeutung mancher Verhaltenseigenheiten? Schwerpunkt der Darstellung in diesem Buch ist der frühe Entwicklungsbereich vom Säuglingsalter bis zum beginnenden Schulalter. Das entwicklungspsychologische Wissen über Autismus-Spektrum-Störungen bildet dabei die Grundlage für das diagnostische Vorgehen und die Behandlungsplanung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
Fachkräfte in der (interdisziplinären) Frühförderung /sozialpädiatrischen Zentren, KinderärztInnen, FachtherapeutInnen, PsychologInnen, Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen
Inhaltsverzeichnis
Einführung 8

1 Diagnose Autismus-Spektrum-Störung 10

1 1 Historische Entwicklung der Diagnose Autismus 10
1 2 Systematik der diagnostischen Klassifikation 13
1 3 Soziale Kommunikationsstörung 18
1 4 Heterogenität und Ursachen von Autismus-Spektrum-Störungen 20
1 5 Differentialdiagnostische Fragen 24

2 Entwicklungspsychologie von Autismus-Spektrum-Störungen 29

2 1 Frühe Entwicklungsmerkmale von Autismus-Spektrum-Störungen 29
2 1 1 Verlaufsstudien bei Autismus-Spektrum-Störungen 35
2 2 Soziale Entwicklung 38
2 3 Merkmale der frühen sozialen Kommunikation 42
2 4 Sprachentwicklung 47
2 5 Spiel und Spielverhalten 52
2 6 Regression in der frühen Entwicklung 56
2 7 Intelligenzentwicklung bei Kindern mit Autismus-Spektrum- Störungen 59

3 Frühdiagnostik bei Autismus-Spektrum-Störungen 63

3 1 Screening 65
3 2 Autismusspezifische Diagnostik 69
3 3 Psychologische Diagnostik/Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik 76
3 3 1 Intelligenzdiagnostik 77
3 3 2 Psychodiagnostische Untersuchung im Vorschulalter 80
3 4 Diagnostik von Kommunikation und Sprache 82
3 5 Untersuchung von Kleinkindern und nonverbalen Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen 86
3 6 Medizinische Themen zur weiteren Abklärung 89

4 Behandlungsplanung in der Frühtherapie von Autismus-Spektrum-Störungen 91

4 1 Beschreibung von spezifischen Behandlungszielen 93
4 2 Entwicklungsaufgaben 100
4 3 Von den Stärken eines Kindes ausgehen 103

5 Grundprinzipien der Frühförderung bei Kindern mit Autismus- Spektrum-Störungen 107

5 1 Prinzipien der Frühförderung bei Autismus-Spektrum-Störungen 107
5 2 Entwicklungsorientiertes Vorgehen 109

6 Therapiemodelle und Förderung von Kindern mit Autismus- Spektrum-Störungen 117

7 Überblick über einige komplexe Förderprogramme 123

7 1 Early Start Denver Modell 123
7 2 JASPER-Programm 128
7 3 SCERTS-Programm 131
7 4 DIR Floortime von Greenspan 137
7 5 TEACCH-Programm 139
7 6 Early Social Interaction Model (ESI) 141
7 7 Programme im deutschsprachigen Raum 143

8 Spezielle Themenbereiche 145

8 1 Soziale Kommunikation 145
8 2 Soziale Fertigkeiten 150
8 3 Kognition/Spielfähigkeiten 152
8 4 Sprachentwicklung 154
8 4 1 Kinder mit nur geringer sprachlicher Kommunikation 154
8 4 2 Unterstützende Kommunikation 155
8 4 3 Methoden zur Förderung kommunikativen Verhaltens und des frühen Spracherwerbs 157
8 4 4 Echolalie bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen 159
8 4 5 Semantisch-pragmatische Funktionen 160
8 5 Herausforderndes Verhalten/emotionale Störungen 162
8 6 Stereotypes und restriktives Verhalten 164
8 7 Fütterstörungen/Essstörungen 166

9 Diagnostik und Therapieplanung im sozialpädiatrischen Zentrum 169

10 Elternberatung und Elterntraining 174

10 1 Elternschulung 177
10 2 Beratungsebenen und Coaching der Eltern 182

11 Indikationsstellung und Wirksamkeit von Therapieprogrammen 184

11 1 Wie lässt sich die Vielfalt noch überblicken? 184
11 2 Wirksamkeit von Frühtherapie 187
11 3 Zielsetzung für die Frühtherapie 192

Anhang: Ausgewählte diagnostische Verfahren 195

Literatur 198
Sachregister 222

Checklisten zur Früherkennung von Autismus-Spektrum-Störungen im Rah-
men der Vorsorgeuntersuchungen können LeserInnen dieses Fachbuchs auf
der Homepage des Ernst Reinhardt Verlags (www.reinhardt-verlag.de) bei den
Informationen zum Buch herunterladen.