lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Autismus  3., vollständig überarbeitete Auflage 2021
Autismus


3., vollständig überarbeitete Auflage 2021

Inge Kamp-Becker, Sven Bölte

Ernst Reinhardt Verlag , UTB
EAN: 9783825256241 (ISBN: 3-8252-5624-3)
111 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2021, 4 Abb. 6 Tab. Innenteil zweifarbig

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was charakterisiert Menschen mit Autismus? Was versteht man unter "Autismus-Spektrum-Störungen"? Wie häufig sind sie? Welche Interventionen wirken? Das Buch beschreibt Symptome von Störungen im Autismus-Spektrum und wie man diese fundiert diagnostiziert. Es fasst die aktuelle Forschung zu Ursachen und Einflussfaktoren zusammen und stellt Therapien und Strategien der sozialen Integration vor.In der 3. Auflage vollständig überarbeitet und aktualisiert, insbesondere zu den Klassifikationssystemen DSM-5 und ICD-11 sowie den aktuellen Leitlinien zu Diagnostik und Therapie.

Prof. Dr. Inge Kamp-Becker, Dipl.-Psych., Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Philipps-Universität Marburg.

Prof. Dr. Sven Bölte, Dipl.-Psych., Direktor des Karolinska Institutet Center of Neurodevelopmental Disorders, Stockholm / Schweden.

Einblicke in die Welt des Autismus

Was charakterisiert Menschen mit Autismus? Was versteht man unter „Autismus-Spektrum-Störungen“? Wie häufig sind sie? Welche Interventionen wirken? Das Buch beschreibt Symptome von Störungen im Autismus-Spektrum und wie man diese fundiert diagnostiziert. Es fasst die aktuelle Forschung zu Ursachen und Einflussfaktoren zusammen und stellt Therapien und Strategien der sozialen Integration vor. In der 3. Auflage vollständig überarbeitet und aktualisiert, insbesondere zu den Klassifikationssystemen DSM-5 und ICD-11 sowie den akutellen Leitlinien zu Diagnostik und Therapie.
Rezension
Das gesellschaftliche und wissenschaftliche Interesse an dem Thema Autismus-Spektrum-Störungen ebbt nicht ab. Etymologisch leitet sich Autismus von griech. autós ab: selbst. Autisten sind selbstbezogene Menschen, die sich von der Außenwelt absondern, in ihren eigenen Vorstellungswelten leben und sozial wenig Kontakte knüpfen. Autistische Störungen stellen insofern einen besonderen Hemmschuh in der kindlichen Entwicklung dar. Insofern hat die Kinder- und Jugendpsychiatrie ein besonderes Interesse an der Erforschung der Krankheit. Im wissenschaftlichen Kontext hat sich das Verständnis dieses Störungsbildes sehr gewandelt. Aktuell besteht eine Tendenz, den Begriff Autismus maximal auszudehnen und sehr viele Studien beschäftigen sich lediglich noch mit einzelnen Symptomen, sodass die Abgrenzung zu anderen Störungsbildern immer unklarer wird. Die andauernden Diskussionen zur adäquaten Definition des Phänomens verdeutlichen, dass es sich dabei um ein sehr heterogenes Störungsbild handelt. Zwar sind die grundlegenden Beeinträchtigungen im Bereich der sozialen Interaktion und Kommunikation sowie repetitive, stereotype Verhaltensweisen in Kombination mit einem sehr frühen Störungsbeginn die zentralen Merkmale, jedoch ist individuell die Variabilität der Betroffenen hoch.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung

Hauptteil

1 Was ist Autismus? – Symptomatik und diagnostische Kriterien 12

2 Gibt es typische Begleiterkrankungen? – Komorbiditäten 22

3 Kommt Autismus häufig vor? – Epidemiologie der autistischen Störung 25

4 Heterogenität des Autismus 28

5 Wodurch wird Autismus verursacht? – Ätiologie und Störungskonzept 31

6 Wie erkennt man Autismus? – Diagnose und Differenzialdiagnose 50

7 Kann Autismus behandelt werden? – Therapie 73

8 Was ändert sich mit zunehmendem Alter? – Der Verlauf autistischer Störungen 95

9 Welche Förderung brauchen Menschen mit Autismus? – Soziale, schulische und berufliche
Integration 99

Anhang

Glossar 104
Literatur 107
Register 110
Weitere Titel aus der Reihe UTB Profile