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Autismus Erscheinungsformen, Ursachen, Hilfen 6., vollständig überarbeitete Auflage, 2024
Autismus
Erscheinungsformen, Ursachen, Hilfen


6., vollständig überarbeitete Auflage, 2024

Helmut Remschmidt, Sanna Stroth

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406801419 (ISBN: 3-406-80141-2)
128 Seiten, paperback, 12 x 18cm, März, 2024, mit 6 Abbildungen und 8 Tabellen

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DIE NEUESTEN ERGEBNISSE DER AUTISMUSFORSCHUNG

Autismus - das Sichabsondern von der Außenwelt und Verschlossenbleiben in der Welt der eigenen Gedanken und Phantasien - zählt zu den besonders rätselhaften seelischen Störungen. In diesem Buch werden die verschiedenen autistischen Störungen und ihre Diagnostik beschrieben, die wichtigsten Behandlungsformen erläutert sowie die neuesten Ergebnisse der Autismusforschung vorgestellt.

Helmut Remschmidt ist em. Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Philipps-Universität Marburg und Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Für seine international bedeutsamen Leistungen wurde er 1999 mit dem renommierten Max-Planck-Forschungspreis ausgezeichnet.

Sanna Stroth ist Projektleiterin im Marburger Institut für Autismusforschung und Therapie. Sie forscht zu den biologischen und sozialen Grundlagen der Autismus-Spektrum-Störung.
Rezension
Diese überaus erfolgeiche, kompakte, auf dem neuesten Stand der Wissenschaft befindliche Darstellung des Autismus ist zuerst im Jahr 2000 erschienen und liegt hiermit in 6., vollständig überarbeiteter Auflage 2024 unter Mitarbeit einer neuen Ko-Autorin vor. Die 6. Auflage dieses Buches wurde neu bearbeitet, ohne die bereits bewährten Gesichtspunkte der vorangegangenen Auflagen über Bord zu werfen. Autismus leitet sich von griech. autós ab: selbst. Autisten sind selbstbezogene Menschen, die sich von der Außenwelt absondern, in ihren eigenen Vorstellungswelten leben und sozial wenig Kontakte knüpfen. Autistische Störungen stellen insofern einen besonderen Hemmschuh in der kindlichen Entwicklung dar. Insofern hat die Kinder- und Jugendpsychiatrie ein besonderes Interesse an der Erforschung der Krankheit. Der Autor dieses schmalen, übersichtlichen, aber informativen Bändchens ist ein renommierter Kinder- und Jugendpsychiater. In verständlicher Weise erläutert er zunächst an einem Fallbeispiel, was Autismus ist, bevor er auf den frühkindlichen Autismus und das Asperger-Syndrom eingeht. Jeweils werden Symptomatik, Epidemiologie, Diagnostik, Ursachen, Therapie und Verlauf beschrieben. Reiche Anhänge und Register lassen das Büchlein zu einem veritablen Einsteiger für Laien in die Problematik Autismus werden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Abgrenzung, Asperger, Auffälligkeit, Autismus, Autismusforschung, Behandlung, Diagnose, Eltern, Entwicklungsstörung, Früherkennung, Inklusion, Jugendliche, Kinder, Kommunikation, Persönlichkeitsstörung, Psychiatrie, Psychologie, Psychotherapie, seelische Störung, Sensibilität, Soziale Arbeit, Sozialverhalten, Störung, Therapie, Umweltfaktoren, Ursachen, Verhalten

1. Auflage. 2000
2., aktualisierte Auflage. 2002
3. Auflage. 2005
4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. 2008
5., überarbeitete Auflage. 2012
Die ersten fünf Auflagen dieses Buches wurden von Helmut Remschmidt allein verfasst; mit der 6. Auflage ist Sanna Stroth als Koautorin hinzugekommen.
6., vollständig überarbeitete Auflage. 2024
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Was ist Autismus? 9

1.1 Zur Einleitung: eine Krankengeschichte 9
1.2 Begriff und Geschichte 11
1.3 Autismus als tiefgreifende Entwicklungsstörung 15
1.4 Das Konzept der Autismus-Spektrum-Störung 18

2. Autismus-Spektrum-Störung 19

2.1 Charakteristische Merkmale (Symptomatik des frühkindlichen Autismus) 19
2.1.1 Asperger-Syndrom 23
2.2 Häufigkeit der Autismus-Spektrum-Störung (Epidemiologie) 26
2.3 Diagnostik 28
2.4 Abgrenzung von anderen Störungen 30
2.5 Komorbidität 37
2.6 Ursachen 38
2.6.1 Erbeinflüsse 39
2.6.2 Epigenetik 44
2.6.3 Hirnschädigungen und Hirnfunktionsstörungen 45
2.6.4 Biochemische Besonderheiten 47
2.6.5 Störungen der affektiven Entwicklung 47
2.6.6 Störungen der kognitiven Prozesse und der Sprachentwicklung 50
2.6.7 Störungen in der Informationsverarbeitung 54
2.6.8 Wechselwirkungen 57
2.6.9 Ein Modell zur Entstehung der Autismus-Spektrum-Störung 57
2.7 Konsequenzen für die Therapie 59
2.8 Verlauf und Prognose 60

3. Atypischer Autismus 62

4. Was hat sich bewährt in der Behandlung der Autismus-Spektrum-Störung? 64

4.1 Neuere Trends in der Behandlung autistischer Syndrome 64
4.2 Allgemeine Prinzipien der Behandlung der Autismus-Spektrum-Störung 67
4.3 Rechtliche Einordnung der Behandlung der Autismus-Spektrum-Störung 71
4.4 Behandlungs- und Fördermethoden und ihre Wirksamkeit 72
4.4.1 Psychoedukation 72
4.4.2 Frühförderung 73
4.4.3 Verhaltenstherapie 75
4.4.4 Pädagogische Programme 82
4.4.5 Medikamentöse Therapie 83
4.4.6 Behandlungsansätze ohne Wirksamkeitsnachweis 88
4.5 Krisenintervention 91
4.5.1 Verschiedene Arten von Krisen 91
4.5.2 Maßnahmen der Krisenintervention 96

5. Autismus im Erwachsenenalter 100

5.1 Erscheinungsformen 101
5.2 Diagnostik 103
5.3 Abgrenzung von anderen Störungen 104
5.4 Behandlung 104
5.4.1 Psychotherapeutische Konzepte 105
5.4.2 Gruppentherapie 105
5.4.3 Einzelpsychotherapie 106
5.4.4 Berufliche Unterstützung 106

Anhang

Die sozialrechtliche Zuordnung der Autismus- Spektrum-Störung 108
Auswahl allgemeinverständlicher Bücher zum Autismus 110
Im Text zitierte Literatur 110
Wichtige Adressen 122
Danksagung 124
Register 125