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Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im inklusiven Unterricht Praxistipps für Lehrkräfte
Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im inklusiven Unterricht
Praxistipps für Lehrkräfte




Reinhard Markowetz

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497029440 (ISBN: 3-497-02944-0)
62 Seiten, paperback, 23 x 30cm, Mai, 2020, Mit 10 Abbildungen und 3 Tabellen Mit einer Kopiervorlage als Online-Zusatzmaterial

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehrkräfte an Regelschulen haben oftmals keine oder nur wenige Vorkenntnisse über tiefgreifende Entwicklungsstörungen. Doch sie kommen im Zuge des inklusiven Unterrichts vermehrt mit betroffenen Kindern in Kontakt. Diese Praxishilfe bietet die Basics, die Lehrkräfte brauchen, wenn sie SchülerInnen mit Autismus-Spektrum-Störung unterrichten: gezielte, aber knappe Infos zu Erscheinungsformen von Autismus und Auswirkungen auf das Verhalten, Praxishilfen zur Förderplanung und Unterrichtsgestaltung sowie Anregungen zur Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften und Eltern. Damit sind LehrerInnen für den inklusiven Unterricht gut gerüstet!

Univ.-Prof. Dr. Reinhard Markowetz ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei geistiger Behinderung und Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Rezension
Etymologisch leitet sich Autismus von griech. autós ab: selbst. Autisten sind selbstbezogene Menschen, die sich von der Außenwelt absondern, in ihren eigenen Vorstellungswelten leben und sozial wenig Kontakte knüpfen. Autistische Störungen stellen insofern einen besonderen Hemmschuh in der kindlichen Entwicklung dar. Der Anteil an SchülerInnen mit Autismus-Spektrum-Störung steigt kontinuierlich. Zugleich sind Regelschul-Lehrkräfte in der Regel nicht hinreichend auf den Umgang mit dieser Schülerschaft vorbereitet. Hier gibt dieser bewußt schmale Band Hilfestellung in einem Drei-Schritt: 1) Sehr kompakte Grundinformation zu Autismus-Spektrum-Störungen (Kap. 1), 2) Hauptteil: Unterricht mit Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen (Kap. 2), 3) Kooperation mit Fachkräften und Eltern (Kap. 3). Der Band bietet mithin bewußt kompakte, aber gezielte Infos zu Erscheinungsformen von Autismus und Auswirkungen auf das Verhalten, Praxishilfen zur Förderplanung und Unterrichtsgestaltung sowie Anregungen zur Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften und Eltern.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
LehrerInnen an Regelschulen (Grundschulen und Sekundarstufe I)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

1 Autismus-Spektrum-Störungen 7

1.1 Definition und Erscheinungsformen 8
1.2 Prävalenz und Diagnostik 10
1.3 Auswirkungen von ASS auf das Verhalten 13
1.4 Betroffenenperspektive und positives Menschenbild 17

2 Unterricht 20

2.1 Förderschwerpunkt Autismus und Beschulung von Schülern mit ASS 21
2.2 Spezielle Herausforderungen in der Unterrichtspraxis und im Schulleben 24
2.2.1 Fallbeispiel 26
2.3 Handlungsempfehlungen und autismussensible Fördermaßnahmen 28
2.3.1 Sozialverhalten 28
2.3.2 Unterrichtsstruktur und -organisation 30
2.3.3 Unterrichtsmaterialien und -didaktik 31
2.3.4 Netzwerkarbeit 33
2.3.5 Prävention 33
2.3.6 Rahmenmodell zur schulischen Förderung von Schülern mit ASS 34
2 4 Nachteilsausgleich 37
2.5 Förderdiagnostik 38
2.6 Förderplanung 44

3 Kooperation mit Fachkräften und Eltern 50

3.1 Schulbegleiter 51
3.2 Mobiler Sonderpädagogischer Dienst 52
3.3 Eltern/Familie 53

4 Informationsquellen und Literaturtipps 56

Literatur 59
Sachregister 62